Bro­se Bas­kets: Hes­si­sche Bay­ern-Kil­ler vor der Brust

Am Sonn­tag (17:00 Uhr) tre­ten die Bro­se Bas­kets bei den wie­der­erstark­ten FRA­PORT SKY­LI­NERS an. Und die haben in die­sem Jahr mit Sie­gen über die s.Oliver Bas­kets aus Würz­burg, den FC Bay­ern Mün­chen und den BBC Bay­reuth gegen Bun­des­li­ga­teams aus Bay­ern bis­her gut aus­ge­se­hen. Die vier­te Mann­schaft aus dem Frei­staat, die Bro­se Bas­kets, wol­len am Sonn­tag aller­dings die Punk­te aus der Main­me­tro­po­le entführen.

Gegen ihren letz­ten Geg­ner, den BBC Bay­reuth setz­ten sich die Frank­fur­ter in der Bay­reu­ther Ober­fran­ken­hal­le mit einem 90:57-Blow-out-Sieg durch. Davor muss­te der FC Bay­ern in der FRA­PORT Are­na mit 68:49 die Waf­fen strecken. Die letz­ten Sie­ge haben die Hoff­nung von Spie­lern, Fans und Ver­ant­wort­li­chen in Frank­furt auf die Play-off-Teil­nah­me neu befeu­ert. Aktu­ell ste­hen die SKY­LI­NERS, die die dritt­be­ste Ver­tei­di­gung der Liga stel­len, auf Platz 11 der Beko BBL und haben zwei Nie­der­la­gen mehr auf dem Kon­to als der Tabellenachte.

Das Hin­spiel am sieb­ten Spiel­tag war eine kla­re Ange­le­gen­heit für die Bro­se Bas­kets, die mit 97:63 die Ober­hand behiel­ten. Tops­corer der Frank­fur­ter war Power For­ward Jon Leu­er, der die Sky­li­ners nach dem Ende des NBA-Lock-outs im Dezem­ber wie­der in Rich­tung Mil­wau­kee Bucks ver­las­sen hat. Statt sei­ner ste­hen inzwi­schen Cen­ter Jer­mareo David­son und Small For­ward Jacob Burtschi neu im Kader.

Bam­bergs Point Guard Bri­an Roberts freut sich auf das Spiel: „Wenn man an Frank­furt denkt, denkt man immer an Play­offs und an ein gutes Team. Wir freu­en uns auf die Her­aus­for­de­rung und wer­den hof­fent­lich mit einem Sieg wie­der­kom­men.“ Dass das Spiel am Sonn­tag eine Her­aus­for­de­rung sein wird, sieht auch Bro­se Bas­kets Assi­stant Coach Arne Wolt­mann so, der die SKY­LI­NERS in Bay­reuth beob­ach­te­te: „Frank­furt hat sicher­lich in den letz­ten Begeg­nun­gen deut­lich zuge­legt, hat drei von vier Spie­len gewon­nen und gera­de in Bay­reuth deut­lich über­zeugt. Sie wer­den auf einer Eupho­rie­wel­le sein und dem­entspre­chend auch gegen uns zu Wer­ke gehen. Das wird kein ein­fa­ches Spiel werden.“

Radio Bam­berg über­trägt am Sonn­tag wie gewohnt live aus der FRA­PORT Are­na. Net­ra­dio auf radio​-bam​berg​.de. Das näch­ste Heim­spiel der Bro­se Bas­kets fin­det am 11. März gegen die WAL­TER Tigers Tübin­gen in der Ste­chert Are­na statt. Infor­ma­tio­nen und Tickets zu den Spie­len auf bro​se​bas​kets​.de.