Erz­bi­schof Lud­wig Schick beweist erneut sei­ne kör­per­li­che Fitness

Bam­ber­ger Ober­hir­te erhält bereits zum 16. Mal das Sportabzeichen

Gemeinsam mit Erzbischof Ludwig Schick (re) absolviert der Stegauracher Pfarrgemeinderats-Vorsitzender Andreas Schreiber (li)  die 3000 Meter. Foto: Pressestelle Erzbistum Bamberg/Heinrich Hoffmann

Andre­as Schrei­ber (li) und Erz­bi­schof Lud­wig Schick

(bbk) Regel­mä­ßig joggt Erz­bi­schof Lud­wig Schick am Mor­gen durch die Bam­ber­ger Alt­stadt. Die­ses Trai­ning hat sich nun erneut aus­ge­zahlt. Der Bam­ber­ger Ober­hir­te schaff­te bereits zum 16. Mal das das Gol­de­ne Sport­ab­zei­chen. Am Mon­tag­abend (07.11.11) wur­de Erz­bi­schof Schick das Sport­ab­zei­chen ver­lie­hen und ihm die Urkun­de übergeben.

Sport­ab­zei­chen-Prü­fer Hein­rich Hoff­mann sprach von „außer­ge­wöhn­li­chen Lei­stun­gen“, die der 62-Jäh­ri­ge wie­der erbracht habe. So sei er bei­spiels­wei­se über 3000 Meter auf der Tar­tan­bahn in Wals­dorf mit 15:27,7 min deut­lich unter der gefor­der­ten Mar­ke von 21 Minu­ten geblie­ben. „Da braucht man schon eine gute Kon­di­ti­on, die Sie sich durch ihre mor­gend­li­chen Läu­fe holen“ stell­te Hof­mann fest.

Erz­bi­schof Schick dank­te aus­drück­lich den bei­den Prü­fern Hein­rich Hoff­mann und Man­fred Ratz­ke, sowie dem Ste­gau­ra­cher Pfarr­ge­mein­de­rats-Vor­sit­zen­den Andre­as Schrei­ber, der bei den Lauf­wett­be­wer­ben als „Hase“, also als Tem­po­ma­cher, fun­gier­te. Der Bam­ber­ger Ober­hir­te wur­de auf der Sport­an­la­ge in Wals­dorf außer­dem vom lang­jäh­ri­gen Sport­prä­la­ten Hans Wich betreut und angefeuert.

Den 50 Meter-Sprint absol­vier­te der Bam­ber­ger Ober­hir­te in 9,2 Sekun­den (gefor­dert 9,7 Sekun­den). Im Stand-Weit­sprung kam Erz­bi­schof Schick auf 1,97 Meter (not­wen­dig sind 1,80 Meter). Und beim Stein­sto­ßen wur­den 10,01 Meter gemes­sen (not­wen­dig 9,25 Meter). Der Bam­ber­ger Erz­bi­schof bewies zudem auch im Was­ser sport­li­che Qua­li­tä­ten. Er benö­tig­te für die 200 Meter Schwim­men 7:55,7 Minu­ten (gefor­dert 9:30 Minuten).

Sein erstes Sport­ab­zei­chen leg­te der gebür­ti­ge Mar­bur­ger 1996 in Ful­da ab. Damals war er noch Gene­ral­vi­kar im Bis­tum Ful­da. Seit 2002 ist Lud­wig Schick Erz­bi­schof von Bam­berg. Seit 2003 absol­viert Schick sein Sport­ab­zei­chen in der Regi­on Bamberg.

Als Dank für Ihre Bemü­hun­gen über­reich­te Erz­bi­schof Schick den bei­den Prü­fern sowie sei­nem Mit­läu­fern das von ihm geschrie­be­ne Buch „Glau­bens­Freu­de – Ermu­ti­gun­gen zum Cre­do“. „Sie küm­mern sich um mei­ne kör­per­li­che Fit­ness und ich um ihr see­li­sches Wohl­erge­hen“, sag­te Erz­bi­schof Schick.