Ring­vor­le­sung ist Auf­takt­ver­an­stal­tung eines Pro­jek­tes der Uni­ver­si­tät Bay­reuth zum Wag­ner­jahr 2013

WagnerWorldWide:Bayreuth

Am 26. Okto­ber 2011 wird Prof. Dr. Nicho­las Vas­zonyi von der Uni­ver­si­ty of South Caro­li­na, Colum­bia, als Gast­red­ner den ersten Vor­trag hal­ten. Der Vor­trag von Dr. Vaz­s­zonyi wird dafür direkt aus Colum­bia in den Hör­saal H 18 (NW2) der Uni Bay­reuth übertragen.

Ab 14.00 Uhr s.t. wird zu Beginn der Ring­vor­le­sung mit Gruß­wor­ten des Ober­bür­ger­mei­sters Dr. Micha­el Hohl und des Prä­si­den­ten der Uni­ver­si­tät Bay­reuth Prof. Dr. Rüdi­ger Bor­mann eröff­net. Im Anschluss an die Ver­an­stal­tung fin­det ab 16.00 Uhr auf Ein­la­dung von Prof. Dr. Tho­mas Bet­z­wie­ser und Prof. Dr. Anno Mun­gen ein Emp­fang statt, zu dem auch die Ver­tre­ter der Pres­se herz­lich ein­la­den sind.

Über das Projekt:

Die Uni­ver­si­tät Bay­reuth und das For­schungs­in­sti­tut für Musik­thea­ter (fimt) ent­wickel­ten das Pro­jekt Wag­ner­World­Wi­de 2013 ( kurz: www2013: ) zum Geburts­tag Richard Wag­ners (1813–1883), der sich 2013 zum 200. Mal jährt. Über meh­re­re Jah­re und mit viel­fäl­ti­gen Ver­an­stal­tun­gen sol­len Wag­ners Aktua­li­tät und sein welt­wei­tes Wir­ken greif­bar gemacht wer­den. www2013: arbei­tet mit fünf The­men­fel­der, um die Refle­xi­on am Bei­spiel Wag­ner auf Pro­ble­me und Fra­ge­stel­lun­gen der Gesellschaft/​en heu­te zu ermög­li­chen. Mit die­sen The­men kön­nen Inhal­te ver­knüpft wer­den, die Wag­ners Zeit, sein Leben und Werk sowie die Rezep­ti­on Wag­ners wider­spie­geln. Die The­men­fel­der sind:

  • Umwelt und Natur
  • Geschlecht und Sexualität
  • Medi­en und Film
  • Geschich­te und Nationalismus
  • Glo­ba­li­sie­rung und Märkte

Die Ring­vor­le­sung WagnerWorldWide:Bayreuth wird zum Auf­takt die­ses inter­na­tio­na­len Pro­jekts gehal­ten und stellt die Fra­ge: Was bedeu­tet Wag­ner als Phä­no­men mit gro­ßer gesell­schaft­li­cher und glo­ba­ler Beach­tung für unse­re Zeit? Nach einer all­ge­mei­nen Ein­füh­rung in www2013: wer­den die fünf The­men­ge­bie­te in indi­vi­du­el­len Vor­trä­gen prä­sen­tiert. Alle Vor­le­sun­gen wer­den als Live-Stream über­tra­gen ( 19.10.2011 – 01.02.2011, jeweils Mitt­woch von 14:30 – 16:00 )

Die Vor­le­sun­gen wer­den zusätz­lich als Pod­cast archiviert.