Gut besuch­tes Wein­fest im Senio­ren­zen­trum Mar­tin Luther in Streitberg

Alte­ste Wein­kö­ni­gin Fran­kens: Edith I. über­nimmt zum zwei­ten Mal Zepter

Weinkönigin Edith I. zeigte sich stolz nach der Inthronisierung

Wein­kö­ni­gin Edith I. zeig­te sich stolz nach der Inthronisierung

Ihr tra­di­tio­nel­les Wein­fest fei­er­ten die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner des Senio­ren­zen­trums Mar­tin Luther in Streit­berg. Die zahl­rei­chen Besu­cher in der Ein­rich­tung des Dia­ko­ni­schen Wer­kes Bam­berg-Forch­heim wur­den von Hans Rich­ter und sei­nem Schif­fer­kla­vier nicht nur gut unter­hal­ten, son­dern mit Wein- und Schun­kel­lie­dern auch in die rich­ti­ge Stim­mung ver­setzt. Bei Zwie­bel­ku­chen lie­ßen es sich Senio­ren und Mit­ar­bei­ter rich­tig gut gehen. Eine gro­ße Aus­wahl an Wei­nen stand zur Ver­kö­sti­gung bereit und so konn­te man sich wie bei einer Wein­pro­be durch alle Sor­ten „durch­schmecken“.

Im Mit­tel­punkt des Abends stand die Krö­nung der Wein­kö­ni­gin, die nach 2007 zum zwei­ten Mal Edith Win­disch heißt. Sie hat­te bei den Schätz- und Rät­s­el­auf­ga­ben rund um den Wein und Ern­te­dank gemein­sam mit Lot­te Hen­schel und Inge­borg Böhm am näch­sten gele­gen und konn­te sich im Fina­le beim Wal­nuss­ziel­wer­fen gegen­über ihren Kon­kur­ren­tin­nen durchsetzen.

Am Ende konn­ten die Besu­cher der neu­en Wein­re­gen­tin Edith I. gra­tu­lie­ren, die von den Ehren­amt­li­chen Son­ja Döh­lemann und Eri­ka Schüss­ler mit Kro­ne, Rie­sen-Römer und „gol­de­ner Zuc­chi­ni“ gekrönt wur­de Edith Win­disch mit ihren 76 Jah­ren ist damit wohl die älte­ste Wein­kö­ni­gin Fran­kens. Mehr zu den Ver­an­stal­tun­gen im Senio­ren­zen­trum Mar­tin Luther erfah­ren Sie unter www​.sz​-mar​tin​-luther​.de