J.B.O. „kil­lert“ sich auf Platz 3 der Media Con­trol Charts

J.B.O.

J.B.O.

Da braucht es 22 Jah­re und neun Stu­dio­al­ben, um die beste Chart­plat­zie­rung der Band­ge­schich­te zu errei­chen. Okay, die musi­ka­li­schen Ergüs­se der Frän­ki­schen Metal-Come­dy Band tum­mel­ten sich in der Ver­gan­gen­heit immer wie­der in den Charts. Eini­ge davon mit respek­ta­blen Durch­hal­te­ver­mö­gen, wie das legen­dä­re Album Expli­zit Lyrik. Man­che auch in durch­aus ernst­zu­neh­men­den Posi­tio­nen: Drei Alben erreich­ten Platz 6! Aber es muss erst das Kil­ler­al­bum kom­men um die­sen ver­flix­ten Platz 6 zu knacken!

Das zeigt, dass Eigen­ver­mark­tung durch­aus sei­ne Vor­tei­le mit sich bringt. Nach nun­mehr sechs­jäh­ri­gem Bestehen der eige­nen Busi­ness­platt­form Mega­press ist J.B.O. wei­ter­hin auf Erfolgs­kurs. Denn nie­mand kennt sein Pro­dukt bes­ser als die Band selbst! Und die­se Kennt­nis gepaart mit einem fei­nen Gespür für die Vor­gän­ge in der Musik­welt ermög­licht es der Band, zusam­men mit den admi­ni­stra­ti­ven Kräf­ten ziel­ge­nau zu arbei­ten. Das schlägt sich nicht nur in den sta­bi­len Ver­kaufs­zah­len der Alben, son­dern auch in dem Erfolg der Tour­neen wie­der. Für die im Dezem­ber in Deutsch­land statt­fin­den­den Kon­zer­te sind die Hälf­te der Tickets bereits verkauft.

Es liegt video­do­ku­men­ta­ri­sches Mate­ri­al vor, wel­ches die aus­ge­klü­gel­te Mar­ke­ting­stra­te­gie­pla­nung der Band in Zusam­men­ar­beit mit dem Manage­ment zeigt und deut­lich macht wo die Kom­pe­ten­zen liegen:

httpv://www.youtube.com/watch?v=BqHgTsMpGVw

Das näch­ste Ziel: Euro­pa und dann die gan­ze Welt! Am 7. Okto­ber erscheint das erste Inter­na­tio­na­le Album HAP­PY METAL THUN­DER nicht nur in Deutsch­land son­dern in zahl­rei­chen ande­ren Euro­päi­schen Län­dern. Dar­auf zu fin­den sind eini­ge Songs die der ein­ge­fleisch­te J.B.O.-Fan schon kennt, aller­dings in eng­li­scher Spra­che. Unter ande­rem fin­den sich auf die­ser Schei­be zwei kom­plett neue Songs wie­der, wel­che bereits als Bonus­ma­te­ri­al auf der Pre­mi­um­ver­si­on des Kil­ler­al­bums einen Ehren­platz bekamen.

Aber damit nicht genug: Anfang Dezem­ber, pünkt­lich zur Tour, erscheint die offi­zi­el­le Bio­gra­phie im Ver­lag Nico­le Schmenk, geschrie­ben von Andrea Jaeckel-Dob­schat und Car­sten Dob­schat: „J.B.O. – Eine Bio­gra­phie des Blöd­sinns“. Das Buch ist gefüllt mit dem geball­ten Blö­ed­sinn aus 22 Jah­ren Band­ge­schich­te und vie­len Fotos, auch aus den pri­va­ten Archi­ven der Band.