Zwei Schwerst­ver­letz­te bei Ver­kehrs­un­fall zwi­schen Neu­ses und Eggols­heim – Zeu­gen gesucht

Symbolbild Polizei

Bei einem Ver­kehrs­un­fall auf der Staats­stra­ße 2244 zwi­schen Neu­ses und Forch­heim wur­den heu­te Mit­tag ein Mann und eine Frau lebens­ge­fähr­lich ver­letzt. Ein 78-Jäh­ri­ger befuhr gegen 12.50 Uhr mit sei­nem Renault als Erster einer Kolo­ne die Staats­stra­ße in Rich­tung Forch­heim. Auf Höhe des Park­plat­zes zwi­schen Neu­ses und Forch­heim geriet er aus bis­her unge­klär­ter Ursa­che fron­tal in den Gegen­ver­kehr. Dabei stieß er mit einer 44-jäh­ri­gen Toyo­ta­fah­re­rin zusammen.

Bei dem Unfall wur­den bei­de Fahr­zeu­ge so stark beschä­digt, dass die Ber­gung der ein­ge­klemm­ten Fahr­zeug­insas­sen nur mit Hil­fe der Feu­er­wehr mög­lich war. Auf­grund der Art und Schwe­re der Ver­let­zun­gen der 44-Jäh­ri­gen und des 78-Jäh­ri­gen wur­de auf einen Abtrans­port durch zwei schon gelan­de­te Ret­tungs­hub­schrau­ber ver­zich­tet. Die ver­letz­te Toyo­ta­fah­re­rin wur­de mit einem Ret­tungs­trans­port­wa­gen ins Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Erlan­gen und der Renault­fah­rer ins Kli­ni­kum Bam­berg trans­por­tiert. Durch den Zusam­men­stoß wur­den auch die jewei­li­gen Bei­fah­rer ver­letzt, aller­dings nicht lebensgefährlich.

Zur Erst­ver­sor­gung und Ber­gung der Fahr­zeug­insas­sen waren meh­re­re Ret­tungs­teams des BRK, ein Not­arzt, zwei Ret­tungs­hub­schrau­ber, die Feu­er­weh­ren Forch­heim und Eggols­heim und meh­re­re Strei­fen der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim vor Ort. Die Staats­stra­ße wur­de in bei­de Rich­tun­gen voll gesperrt. Die Sper­rung wird vor­aus­sicht­lich noch bis 16.30 Uhr auf­recht­erhal­ten. Im Auf­trag der Staats­an­walt­schaft befin­det sich der­zeit auch ein Gut­ach­ter an der Unfallstelle.

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim hat die Ermitt­lun­gen zur Klä­rung des Unfall­her­gangs auf­ge­nom­men und fragt:

  • Wer fuhr hin­ter dem Renault in der Kolon­ne? Die­ser Zeuge/​diese Zeu­gin wird drin­gend benötigt.
  • Wer kann sonst Anga­ben zum Unfall­ge­sche­hen machen.

Hin­wei­se bit­te an die Poli­zei Forch­heim unter 09191/7090–0.