Jugend­li­che mit krea­ti­ven Ideen für Bam­berg und Umge­bung gesucht

Im Zuge der bun­des­wei­ten Initia­ti­ve „Think Big“ kön­nen sich Jugend­li­che noch bis Jah­res­en­de um eine Pro­jekt­för­de­rung bewerben

Jugendliche begeistern Jugendliche

Jugend­li­che begei­stern Jugendliche

Jugend­li­che haben immer wie­der tol­le Ideen, wie sie etwas für sich und in ihrem Lebens­um­feld posi­tiv ver­än­dern kön­nen. Um die­se Ideen zu ver­wirk­li­chen, haben die Deut­sche Kin­der- und Jugend­stif­tung und Tele­fó­ni­ca Ger­ma­ny das Pro­gramm Think Big ins Leben geru­fen. Für jedes Pro­jekt gibt es 400 Euro Start­ka­pi­tal und pro­fes­sio­nel­le Bera­tung bei der Umsetzung.

Pro­jekt­part­ner vor Ort in Bam­berg ist der Ver­ein Inno­va­ti­ve Sozi­al­ar­beit e.V. „Das Pro­gramm hal­ten wir für sehr sinn­voll und wich­tig. Des­halb haben wir uns auch als Part­ner für Bam­berg bewor­ben und freu­en uns, dass Jugend­li­che die­se Gele­gen­heit erhal­ten“, sagt Micha­el Gerst­ner, der beim Ver­ein die Jugend­pro­jek­te betreut. Die ersten Pro­jek­te lau­fen bereits an. Und es kön­nen noch wei­te­re Ideen ein­ge­reicht wer­den. „Ein Rock­kon­zert, ein Bas­ket­ball­tur­nier, ein Hip-Hop-Batt­le, ein Video­dreh, die Neu­ge­stal­tung eines Jugend­rau­mes, eine Bene­fiz­ak­ti­on – all das ist mög­lich, mach­bar und sogar erwünscht“, so Gerstner.

Jugend­li­che aus Bam­berg und Strul­len­dorf begei­stern aktu­ell Jün­ge­re für ihren Lieb­lings­sport Bas­ket­ball. Eine Cli­que aus Schlüs­sel­feld will ihr Jugend­haus ver­schö­nern. Eine Grup­pe aus Bam­berg führt im Herbst ein Hilfs­pro­jekt für Flücht­lin­ge durch. Vor­aus­set­zung ist dabei immer, dass die Pro­jek­te gemein­nüt­zig sind und die Jugend­li­chen die Idee ein­brin­gen und sich selbst aktiv an der Umset­zung betei­li­gen. Die Anzahl der durch­führ­ba­ren Pro­jek­te ist jedoch begrenzt, des­we­gen lohnt sich eine frü­he Anmel­dung. Ein­fach auf www​.o2think​big​.de die Idee ein­rei­chen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen kön­nen auf www​.iso​-ev​.de oder direkt bei Micha­el Gerst­ner (0951/917758–30; michael.​gerstner@​iso-​ev.​de) ein­ge­holt werden.