Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 12.08.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim vom 12.08.2011

FORCH­HEIM. Offen­sicht­lich ohne einen Gedan­ken an mög­li­che Kon­se­quen­zen, fuhr ein 58-jäh­ri­ger Forch­hei­mer am Don­ners­tag­mor­gen mit sei­nem Pkw zu einem Vor­la­dungs­ter­min zur Poli­zei­dienst­stel­le und betrat dort mit einer gehö­ri­gen „Alko­hol­fah­ne“ die Dienst­räu­me. Der Nase des Sach­be­ar­bei­ters blieb die­ser Umstand natür­lich nicht ver­bor­gen, wes­halb er den 58-Jäh­ri­gen wenig spä­ter zum Alko­hol­test bat. Da das Mess­ge­rät einen Wert von knapp 1,5 Pro­mil­le anzeig­te, wur­de eine Blut­ent­nah­me ange­ord­net. Gegen den 58-Jäh­ri­gen wird nun wegen „Trun­ken­heit im Ver­kehr“ ermit­telt. Sei­nen Füh­rer­schein behiel­ten die Beam­ten zur Vor­be­rei­tung der Ein­zie­hung gleich ein.

Dieb­stahls­de­lik­te

FORCH­HEIM. Im Zeit­raum von Mon­tag- bis Mitt­woch­nach­mit­tag schlich sich ein unbe­kann­ter Dieb in den von außen zugäng­li­chen Kel­ler­raum eines Anwe­sens in der Berg­stra­ße und ent­wen­de­te dar­aus einen rot-grau­en Rasen­mä­her der Mar­ke Hon­da im Wert von rund 500 Euro. Wer hat etwas Ver­däch­ti­ges beobachtet?

DORMITZ, LKR. FORCH­HEIM. In der Nacht auf Don­ners­tag konn­te ein Zeu­ge beob­ach­ten, wie eine dun­kel­far­be­ne Limou­si­ne der Mar­ke „Daim­ler-Chrys­ler“ kurz­fri­stig im Bereich der Albrecht-Dürer-Stra­ße anhielt. Wäh­rend der Fah­rer offen­sicht­lich „Schmie­re stand“, schlich sich ein zwei­ter Fahr­zeug­insas­se in eine offen­ste­hen­de Gara­ge und ent­wen­de­te aus einem dor­ti­gen Schrank eine rund 300 Euro teu­re oran­ge­ne Ket­ten­sä­ge der Mar­ke „Dol­mar“ mit zuge­hö­ri­gem Metall­kof­fer. Danach mach­ten sich die bei­den Unbe­kann­ten mit dem Fahr­zeug aus dem Staub. Da die Kenn­zei­chen­be­leuch­tung aus­ge­fal­len war, konn­te der Zeu­ge nur ein Teil­kenn­zei­chen „ERH-KS ???“ able­sen. Aller­dings fiel auf, dass der Aus­puff ziem­lich „laut“ war. Die bei­den unbe­kann­ten Män­ner waren zwi­schen 18 und 24 Jah­re alt, etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß und schlank. Bei­de hat­ten hel­le kur­ze Haa­re. Wer kann Hin­wei­se geben?

Son­sti­ges

FORCH­HEIM. Eine 75-jäh­ri­ge Frau erstat­te­te am Don­ners­tag­mor­gen Anzei­ge wegen Sach­be­schä­di­gung. Laut ihren Anga­ben wur­den am letz­ten Wochen­en­de zwei ihrer Nadel­bäu­me in der Klein­gar­ten­an­la­ge „Son­nen­bad“ mit ätzen­der Flüs­sig­keit oder einem ande­ren Pflan­zen­gift gegos­sen, so dass sie in der Fol­ge abstar­ben. Der Scha­den beläuft sich auf rund 80 Euro. Es lie­gen kei­ner­lei Täter­hin­wei­se vor. Wer hat in die­sem Zusam­men­hang etwas Ver­däch­ti­ges beobachtet?

FORCH­HEIM. Wäh­rend einer Geschwin­dig­keits­mes­sung im Bereich der „Zone 30“ in der Fried­rich-Lud­wig-Jahn-Stra­ße bean­stan­de­ten Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim am Don­ners­tag­nach­mit­tag ins­ge­samt zehn von 35 erfass­ten Fahr­zeu­gen. Neun Fahr­zeug­füh­rer kamen noch mit einem Ver­war­nungs­geld davon. Die „Spit­zen­rei­te­rin“, eine 20-jäh­ri­ge Auto­fah­re­rin aus dem Raum Bam­berg, erhielt mit 55 Stun­den­ki­lo­me­tern eine Anzei­ge und muss nun mit einem Buß­geld von 80 Euro und einem Punkt in Flens­burg rechnen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Wei­ßen­ohe. Wie gestern bereits berich­tet, wur­de in Wei­ßen­ohe eine Müll­ton­ne ange­zün­det. Mit die­ser Tat könn­te auch der Dieb­stahl einer „Kana­da-Fah­ne“ (rotes Ahorn­blatt auf wei­ßem Hin­ter­grund) in der Klo­ster­stra­ße im Zusam­men­hang ste­hen. Die Flag­ge wur­de in der Nacht zum Don­ners­tag von einem Fah­nen­mast gestoh­len. Außer­dem zün­de­te der unbe­kann­te Täter die Fah­nen­schnur an. Es ent­stand Gesamt­scha­den in Höhe von 45 Euro. Wahr­neh­mun­gen bezüg­lich der Taten bit­te an die Poli­zei Eber­mann­stadt, Tel. 09194/73880, melden.

Eber­mann­stadt. Auf Beschwer­den der Anwoh­ner hin, wur­de stadt­ein­wärts in der Eschlip­per Tal­stra­ße am Frei­tag zwi­schen 05.00 – 06.00 Uhr eine Geschwin­dig­keits­mes­sung durch­ge­führt. Vier Über­schrei­tun­gen waren das Ergeb­nis. Der Schnell­ste war mit 71 km/​h bei erlaub­ten 50 km/​h unterwegs.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Laden­dieb­stäh­le

BAM­BERG. In einem Kauf­haus in der Innen­stadt wur­de am Don­ners­tag­vor­mit­tag eine 86jährige Rent­ne­rin beim Dieb­stahl von Süßig­kei­ten und Mode­schmuck für knapp 30 Euro vom Kauf­haus­de­tek­ti­ven ertappt.

Lebens­mit­tel für knapp 25 Euro woll­te eben­falls am Don­ners­tag­vor­mit­tag eine 45jährige Haus­frau aus einem Lebens­mit­tel­ge­schäft in der Fleisch­stra­ße steh­len. Auch sie wur­de vom Per­so­nal beob­ach­tet und der Poli­zei überstellt.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Mer­ce­des zerkratzt

BAM­BERG. Zwi­schen Mitt­woch- und Don­ners­tag­mit­tag wur­de in der Franz-Lud­wig-Stra­ße die Motor­hau­be eine dort gepark­ten, schwar­zen Mer­ce­des zer­kratzt. Dem Fahr­zeug­hal­ter ent­stand dadurch ein Sach­scha­den von min­de­stens 1000 Euro.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Ein 47jähriger Mer­ce­des­fah­rer konn­te am Don­ners­tag­nach­mit­tag schnell von der Poli­zei als Unfall­ver­ur­sa­cher ermit­telt wer­den, der in der Kle­ber­stra­ße einen gepark­ten Sko­da ange­fah­ren, Sach­scha­den von 1000 Euro ange­rich­tet hat­te und anschlie­ßend von der Unfall­stel­le flüch­te­te. Ein auf­merk­sa­mer Zeu­ge hat­te sich das Kenn­zei­chen des Man­nes notiert und der Poli­zei übergeben.

Son­sti­ges

Betrun­ke­ner schlägt Bril­le kaputt

BAM­BERG. Ein 30jähriger Mann mit 1,9 Pro­mil­le hat am Don­ners­tag­abend im Bereich Obe­re Brücke / Karo­li­ne­n­en­stra­ße grund­los einen Pas­san­ten ange­grif­fen. Der Betrun­ke­ne schlug dem Mann die Bril­le kaputt, rich­te­te einen Sach­scha­den von etwa 200 Euro an und flüch­te­te anschlie­ßend. Der Angrei­fer wur­de wäh­rend der Fahn­dung an der Schran­ne von der Poli­zei aufgegriffen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Teue­re Kratzer

ERLAU. Den Kof­fer­raum­deckel eines sil­ber­nen Ford/​Fiesta, der in der Nacht zum Don­ners­tag in der Lan­gen Stra­ße geparkt war, ver­kratz­te ein bis­lang Unbe­kann­ter. Der Repa­ra­tur­scha­den wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Moped­fah­rer übersehen

STE­GAU­RACH. Von der Schul­stra­ße woll­te ein 37-jäh­ri­ger BMW-Fah­rer am Don­ners­tag­früh in die Bam­ber­ger Stra­ße abbie­gen. Dabei über­sah er einen von links kom­men­den 17-jäh­ri­gen Moped­fah­rer. Bei dem Zusam­men­stoß wur­de der jun­ge Mann schwer ver­letzt. Die 16-jäh­ri­ge Sozia ver­letz­te sich leicht. Sie wur­den zur ärzt­li­chen Behand­lung ins Kli­ni­kum gebracht. An den Fahr­zeu­gen ent­stand ein Sach­scha­den von etwa 5.000 Euro.

Sack­gas­se zu spät erkannt

BUT­TEN­HEIM. Die als Sack­gas­se enden­de Zufahrt zum „REWE-Zen­tral­la­ger“ erkann­te ein 18-jäh­ri­ger Auto­fah­rer in den frü­hen Mor­gen­stun­den am Don­ners­tag zu spät und lan­de­te im angren­zen­den Feld. Dadurch kam es im Motor­raum sei­nes Fahr­zeu­ges zu einer Rauch­ent­wick­lung. Die Feu­er­wehr But­ten­heim konn­te durch rasches Ein­grei­fen einen grö­ße­ren Brand ver­hin­dern. Glück­li­cher­wei­se ver­letz­te sich der Fah­rer nur leicht. An sei­nem BMW ent­stand wirt­schaft­li­cher Total­scha­den in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Außen­spie­gel tra­fen sich

HIRSCHAID. In der Bam­ber­ger Stra­ße kam am Don­ners­tag­nach­mit­tag einem 69-jäh­ri­gen Opel­fah­rer im Gegen­ver­kehr ein Suzu­ki ent­ge­gen. Ver­mut­lich fuh­ren bei­de Fahr­zeug­füh­rer zu weit in der Fahr­bahn­mit­te, so dass sich die Außen­spie­gel berühr­ten und ein Gesamt­sach­scha­den von ca. 300 Euro ent­stand. Da bei­de Unfall­geg­ner behaup­ten äußerst rechts gefah­ren zu sein, sucht die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land noch Zeugen.

Son­sti­ges

Schlä­ge vor der Diskothek

HALL­STADT. Zu einer tät­li­chen Aus­ein­an­der­set­zung kam es am Don­ners­tag, gegen 05.00 Uhr vor einer Dis­ko­thek in der Emil-Kem­mer-Stra­ße. Eine bis­lang unbe­kann­te Frau schlug gegen eine 25-jäh­ri­ge Besu­che­rin und ver­letz­te sie leicht. Anschlie­ßend flüch­tet sie. Die Täte­rin wird wie folgt beschrie­ben: ca. 23 Jah­re, ca. 175 cm groß und hat­te schul­ter­lan­ge mit­tel­blon­de Haa­re. Hin­wei­se zu dem Vor­fall bzw. der Täte­rin erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129–310.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Unfall­fluch­ten

Leit­plan­ke ange­fah­ren und nicht angehalten

A 70/SCHESSLITZ, LKR. BAM­BERG. Ein auf­merk­sa­mer Ver­kehrs­teil­neh­mer beob­ach­te­te am Don­ners­tag­nach­mit­tag auf der A 70 in Rich­tung Bay­reuth, wie ein vor ihm fah­ren­der Auto­trans­por­ter-Fah­rer nach rechts abkam und die Außen­schutz­plan­ke streif­te. Obwohl der 49-jäh­ri­ge Fah­rer den Anstoß bemerkt haben dürf­te, fuhr er ohne anzu­hal­ten wei­ter. Auf dem Auto­hof Thur­n­au woll­te er dann den Scha­den an sei­nem Lkw behe­ben und wur­de hier von einer ver­stän­dig­ten Poli­zei­strei­fe kon­trol­liert. Ins­ge­samt ent­stand bei dem Unfall ein Sach­scha­den in Höhe von ca. 1100 Euro.

Son­sti­ges

Unrat ille­gal entsorgt

VIER­ETH-TRUN­STADT, LKR. BAM­BERG. Am Mon­tag­vor­mit­tag wur­de in einem Wald­stück bei Trun­stadt, Obe­rer Mes­sing­ner Herr­gott, ille­gal ent­sorg­ter Abfall auf­ge­fun­den. Es han­del­te sich dabei um Kunst­stoff­ge­bin­de mit Alt­öl, ver­leim­te Holz­plat­ten und Foli­en. Die Was­ser­schutz­po­li­zei Bam­berg bit­tet um Hin­wei­se zum Ver­ur­sa­cher unter Tel. 0951/9129–590.