Öffent­lich­keits­fahn­dung nach Sexualdelikt

Symbolbild Polizei

Am frü­hen Mitt­woch­mor­gen kam es zur sexu­el­len Nöti­gung einer jun­gen Anhal­te­rin. Nach der Fest­nah­me eines Tat­ver­däch­ti­gen sucht die Kri­mi­nal­po­li­zei Schwa­bach nun sei­nen Komplizen.

Phantombild

Phan­tom­bild

Nach den bis­he­ri­gen Erkennt­nis­sen der Ermitt­ler stieg die jun­ge Frau gegen 01:00 Uhr am Auto­hof „Schnaitt­ach“ (BAB 9) in einen wei­ßen Fiat Duca­to Kasten­wa­gen mit slo­wa­ki­schen Kenn­zei­chen. Ein geson­der­tes Merk­mal an dem Fahr­zeug war das Feh­len eines Griffes an der Schie­be­tür. Der Wagen fuhr Rich­tung Nor­den auf die Auto­bahn auf. Unter einem Vor­wand ver­ließ er wenig spä­ter die BAB und fuhr anschlie­ßend zum spä­te­ren Tat­ort. Nach den aktu­el­len Ermitt­lun­gen dürf­te es sich hier­bei um eine Ört­lich­keit nahe des Har­ten­stei­ner Orts­tei­les Klein­mein­feld (Lkr. Nürn­ber­ger Land) han­deln. Nach­dem die bei­den im Wagen befind­li­chen Män­ner das Fahr­zeug schließ­lich anhiel­ten, kam es zu mas­si­ven sexu­el­len Hand­lun­gen an der Frau.

Nach der Tat wur­de die Anhal­te­rin frei – und am Tat­ort zurück­ge­las­sen. Dort hielt sie wenig spä­ter einen noch unbe­kann­ten Kraft­fah­rer mit sei­nem blau­en Pkw an und bat ihn, sie zurück zu fah­ren. Der Mann brach­te die Frau nach Schnaitt­ach, von wo aus auch die Poli­zei ver­stän­digt wurde.

Dringend tatverdächtig

Drin­gend tatverdächtig

Noch am sel­ben Tag gelang es dann, einen 34-jäh­ri­gen Tat­ver­däch­ti­gen samt sei­nes wei­ßen Fiat Duca­tos zu ermit­teln. Der Mann wur­de durch zivi­le Ein­satz­kräf­te der Schwa­ba­cher Poli­zei fest­ge­nom­men, sein Pkw sichergestellt.

Anhand der Spu­ren­la­ge sowie einer durch­ge­führ­ten Gegen­über­stel­lung erhär­te­te sich der drin­gen­de Tat­ver­dacht gegen den Ost­eu­ro­pä­er sehr schnell. Ein Ermitt­lungs­rich­ter beim Amts­ge­richt Nürn­berg ord­ne­te auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Nürn­berg wegen des Ver­dachts der sexu­el­len Nötigung/​Ver­ge­wal­ti­gung Unter­su­chungs­haft an.

Die Kri­mi­nal­po­li­zei Schwa­bach fahn­det wei­ter­hin inten­siv nach dem Kom­pli­zen der Straf­tat und bit­tet des­halb die Öffent­lich­keit um ihre Mithilfe.

Der­zeit ist bekannt, dass der Fest­ge­nom­me­ne mit sei­nem Beglei­ter im Land­kreis Nürn­ber­ger Land als Alt­ei­sen­samm­ler unter­wegs gewe­sen sein soll. Von bei­den Män­nern sol­len auch Schrott­fahr­zeu­ge ange­kauft wor­den sein. Auf­grund der Ermitt­lun­gen besteht der drin­gen­de Tat­ver­dacht, dass es sich bei dem Beglei­ter um den zwei­ten Täter han­delt. Der Mann ist ca. 190 cm groß, hat einen dicken Bauch und eine Glat­ze oder ganz kur­ze Haa­re. Mög­li­cher­wei­se han­delt es sich eben­falls um einen Ost­eu­ro­pä­er. Vom Täter wur­den nach Anga­ben der Geschä­dig­ten ein Phan­tom­bild erstellt.

Wer kennt die bei­den Abgebildeten?

Auch ist der Kri­po Schwa­bach nach wie vor der Fah­rer des blau­en Pkws, der in der Zeit nach der Tat, zwi­schen 04:00 und 06:00 Uhr die jun­ge Frau auf­ge­nom­men und nach Schnaitt­ach gefah­ren hat, unbekannt.

Hin­wei­se kön­nen rund um die Uhr an den Kri­mi­nal­dau­er­dienst Mit­tel­fran­ken unter der Tele­fon­num­mer 0911/2112–3333 oder an jede Poli­zei­dienst­stel­le gege­ben werden.