Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 09.08.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

DORMITZ, LKR. FORCH­HEIM. Wäh­rend einer Per­so­nen­kon­trol­le im Bereich Haupt­stra­ße / Schwa­bach­stra­ße woll­te ein offen­sicht­lich alko­ho­li­sier­ter 17-jäh­ri­ger Schü­ler in der Nacht auf Diens­tag ein „Päck­chen“ mit ins­ge­samt vier Gramm eines ver­bo­te­nen Betäu­bungs­mit­tels ver­schlucken, das er zuvor in sei­ner Klei­dung mit­ge­führt hat­te. Die Poli­zei­be­am­ten schaff­ten es jedoch glück­li­cher­wei­se noch recht­zei­tig ihn von die­ser unüber­leg­ten und nicht gera­de unge­fähr­li­chen Akti­on abzu­hal­ten. Das Rausch­gift wur­de im Anschluss sicher­ge­stellt und gegen den Jugend­li­chen Anzei­ge erstat­tet. Bei einer frei­wil­li­gen Atem­al­ko­hol­mes­sung erreich­te der Schü­ler einen Wert von über 0,7 Pro­mil­le. Nach erfolg­ter Sach­be­ar­bei­tung über­ga­ben die Beam­ten den 17-Jäh­ri­gen in die Obhut sei­ner Eltern.

FORCH­HEIM. Bei der Rück­kehr zu sei­nem Audi A4, den er von Sams­tag­abend bis Mon­tag­nach­mit­tag in der Her­der­stra­ße geparkt hat­te, stell­te ein 57-jäh­ri­ger Forch­hei­mer fri­sche Beschä­di­gun­gen an der Motor­hau­be fest. Die­se wur­de von einem Unbe­kann­ten der­art zer­kratzt, dass ein Scha­den von rund 500 Euro ent­stand. Wer hat etwas beob­ach­tet und kann Hin­wei­se auf den Täter geben?

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ver­kehrs­un­fäl­le

Auto­fahrt unter Alkoholeinwirkung

Kirch­eh­ren­bach. Ein 19-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer woll­te am Diens­tag­früh, gegen 03.20 Uhr, von der Haupt­stra­ße nach links in die Schul­stra­ße abbie­gen. Hier­bei ver­lor er die Kon­trol­le über sein Auto, prall­te gegen das Hin­weis­schild „Zum Wal­ber­la“ und lan­de­te zunächst in einem angren­zen­den Mais­feld. Als der Füh­rer­schein­neu­ling von dort auf die Schul­stra­ße zurück­fah­ren woll­te, über­sah er einen Gra­ben und blieb dort hän­gen. Nach­dem er sei­nen Pkw aus die­ser miss­li­chen Situa­ti­on nicht mehr befrei­en konn­te, setz­te er sei­nen Weg zu Fuß fort. Wäh­rend einer Fahn­dung im nähe­ren Bereich der Unfall­stel­le konn­te der Fahr­zeug­füh­rer in der Haupt­stra­ße von der Poli­zei­strei­fe ange­trof­fen wer­den. Nach einem durch­ge­führ­ten Alcotest mit einem Wert von 0,96 Pro­mil­le wur­de bei ihm eine Blut­ent­nah­me angeordnet.

Son­sti­ges

Mofa­fah­rer alkoholisiert

Grä­fen­berg. Am Mon­tag­nach­mit­tag wur­de bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le in der Nürn­ber­ger Stra­ße ein Mofa­fah­rer fest­ge­stellt, der unter Alko­hol­ein­wir­kung stand. Ein durch­ge­führ­ter Alcotest bei dem 60-jäh­ri­gen Mann ergab einen Wert von 1,82 Pro­mi­le. Bei dem Fahr­zeug­füh­rer, der nicht im Besitz einer Fahr­erlaub­nis ist, wur­de eine Blut­ent­nah­me angeordnet.

Eber­mann­stadt. Bei einer Laser­mes­sung am Mon­tag in der Mit­tags­zeit wur­de in der Eschlip­per Tal­stra­ße ledig­lich ein Geschwin­dig­keits­ver­stoß fest­ge­stellt. Der Ver­kehrs­teil­neh­mer war bei erlaub­ten 50 km/​h mit einer Geschwin­dig­keit von 64 km/​h unter­wegs. Ein Fahr­zeug­füh­rer hat­te den Gurt nicht ange­legt und erhielt des­we­gen eine Anzeige.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Geld­spiel­au­to­ma­ten in Gast­stät­te geleert

BAM­BERG. Drei Geld­spiel­au­to­ma­ten wur­den im Lau­fe des Mon­tags in einer Gast­stät­te in der Geisfel­der Stra­ße auf­ge­bro­chen und dar­aus das Bar­geld ent­nom­men. Der Ein­bre­cher gelang­te über ein gekipp­tes Fen­ster in die Kneipe.

Geld­beu­tel aus Hosen­ta­sche gezogen

BAM­BERG. In einer Gast­stät­te in der Sand­stra­ße wur­de am Sonn­tag­früh einem jun­gen Mann aus der Hosen­ta­sche sein dar­in ver­stau­ter Geld­beu­tel gestoh­len. Neben Aus­weis­pa­pie­ren wur­den auch noch eine gerin­ge Men­ge Bar­geld gestohlen.

Laden­dieb schnell ermittelt

BAM­BERG. Ein 34jähriger Mann konn­te am Mon­tag­nach­mit­tag nach einem Laden­dieb­stahl in einem Geschäft in Bahn­hofs­nä­he schnell von der Poli­zei ermit­telt wer­den, weil er am Tat­ort sei­nen Ruck­sack mit Aus­weis zurück­ge­las­sen hat­te. Im Geschäft hat­te der Mann Süßig­kei­ten für 2 Euro gestohlen.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Schei­be an Mini-Bag­ger eingeschlagen

BAM­BERG. Über das ver­gan­ge­ne Wochen­en­de wur­de an der Bau­stel­le am Wil­helms­platz mit Pfla­ster­stei­nen die Schei­be eines Mini-Bag­gers ein­ge­schla­gen. Die unbe­kann­ten Täter rich­te­ten einen Sach­scha­den von etwa 500 Euro an.

BMW zer­kratzt

BAM­BERG. Sach­scha­den von min­de­stens 1000 Euro rich­te­te ein Unbe­kann­ter an einem schwar­zen BMW an. Der Wagen wur­de zwi­schen dem 29. und 30. Juli die­sen Jah­res am Hein­richs­damm an der gesam­ten lin­ken Fahr­zeug­sei­te zerkratzt.

Ver­kehrs­un­fäl­le

BAM­BERG. Ein 74jähriger Auto­fah­rer über­sah am Mon­tag­nach­mit­tag beim Rechts­ab­bie­gen von der Anna­stra­ße auf die Star­ken­feld­stra­ße eine 48jährige Rad­le­rin, die dort ent­ge­gen der erlaub­ten Fahrt­rich­tung auf dem Fahr­rad­weg unter­wegs war. Durch den Zusam­men­stoß erlitt die Frau Abschür­fun­gen sowie eine Gehirn­er­schüt­te­rung und muss­te schwer­ver­letzt ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert werden.

BAM­BERG. Drei ver­letz­te Per­so­nen und zwei Autos mit Total­scha­den sind die Bilanz eines Ver­kehrs­un­falls, der sich am Mon­tag, kurz vor 19.00 Uhr, auf der B 26 ereig­net hat­te. Eine 43jährige Auto­fah­re­rin hat­te beim Links­ab­bie­gen auf die B 26 in Rich­tung Bisch­berg eine 58jährige Frau mit ihrem Hon­da über­se­hen, die nach dem Zusam­men­stoß mit ihrem Wagen noch gegen eine Leit­plan­ke geschleu­dert wur­de. Der Gesamt­scha­den wird von der Poli­zei auf knapp 9000 Euro geschätzt.

Son­sti­ges

Unbe­kann­te set­zen Papier­ton­ne in Brand

BAM­BERG. In der Pro­me­na­de­stra­ße brann­te am Mon­tag­abend, kurz vor 19.30 Uhr, ein gro­ßer Papier­con­tai­ner bis auf das Metall­ge­stell ab. Eine dane­ben ste­hen­de Rest­müll­ton­ne ver­schmor­te durch den Brand eben­falls. Durch die Rauch­ent­wick­lung wur­de auch noch eine Haus­wand ver­rußt. Den Gesamt­scha­den schätzt die Poli­zei auf knapp 1500 Euro. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Stadt (Tel: 0951–9129210) bit­tet in die­sem Fall drin­gend um Zeugenmeldungen.

Rad­ler mit 1,64 Pro­mil­le aus dem Ver­kehr gezogen

BAM­BERG. In der Zoll­ner­stra­ße wur­de am Diens­tag­früh, kurz nach 02.00 Uhr, ein 26jähriger Rad­fah­rer von der Poli­zei ange­hal­ten, weil er dort ohne Licht unter­wegs war. Hier stell­te sich her­aus, dass der Mann betrun­ken war, er brach­te es auf 1,64 Promille.

Unbe­kann­ter schlägt mit Maß­krug zu

BAM­BERG. Ein unbe­kann­ter, ca. 190 cm gro­ßer Mann, schlug am Diens­tag­früh, 01.30 Uhr, in der See­hof­stra­ße einem 23jährigen wäh­rend eines Streits von hin­ten einen Maß­krug auf den Kopf. Dabei wur­de auch eine 25jährige Frau getrof­fen, die schlich­ten woll­te. Der 23jährige muss­te im Kran­ken­haus wegen einer Kopf­platz­wun­de ärzt­lich ver­sorgt wer­den; die Frau kam mit Kopf­schmer­zen davon. Trotz einer sofort ein­ge­lei­te­ten Fahn­dung nach dem Angrei­fer mit meh­re­ren Poli­zei­fahr­zeu­gen blieb die­se ergebnislos.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

Geld­bör­se aus unver­sperr­ten Pkw entwendet

BURG­WIND­HEIM. Aus einem unver­sperr­ten wei­ßen Pkw Fiat-Doblo ent­wen­de­te ein Unbe­kann­ter einen brau­nen Leder­geld­beu­tel mit ver­schie­de­nen Aus­weis­kar­ten und Bar­geld. Das Fahr­zeug stand am Mon­tag, zwi­schen 16.10 und 17.15 Uhr, in der Blut­brun­nen­stra­ße. Der Ent­wen­dungs­scha­den wird auf 150 Euro bezif­fert. Wer hat zur frag­li­chen Zeit am Pkw ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht und kann Hin­wei­se auf den Dieb machen? Zeu­gen­mel­dun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Vor­fahrt missachtet

ZAP­FEN­DORF. Ein 42-jäh­ri­ger Lkw-Fah­rer miss­ach­te­te am Mon­tag­mit­tag an der Ein­mün­dung der Staats­stra­ße 2197 die Vor­fahrt einer 81-jäh­ri­gen Pkw-Fah­re­rin. Beim Zusam­men­stoß der bei­den Fahr­zeu­ge ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von etwa 3.500 Euro.

Auf­fahr­un­fall

HALL­STADT. Sach­scha­den in Höhe von 4.000 Euro und eine leicht ver­letz­te Per­son sind die Bilanz eines Ver­kehrs­un­falls, der sich am Mon­tag­nach­mit­tag in der Bam­ber­ger Stra­ße ereig­ne­te. Eine 22-jäh­ri­ge Ford-Fah­re­rin fuhr auf den Audi eines 41-Jäh­ri­gen auf. Die 8‑jährige Mit­fah­re­rin im Pkw Audi wur­de leicht verletzt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Zu schnell, ohne Füh­rer­schein, aber unter Drogeneinfluss

Ein 44jähriger Bay­reu­ther wur­de gestern Abend in Hein­ers­reuth mit sei­nem Rol­ler kon­trol­liert. Er war auf­ge­fal­len, da er mit ca. 80 km/​h unter­wegs war, obwohl das Fahr­zeug nur bis 40 km/​h zuge­las­sen ist. Er gab auch gleich zu, dass der das Steu­er­ge­rät aus­ge­tauscht habe und des­we­gen die Geschwin­dig­keit erreicht wur­de. Einen gül­ti­gen Füh­rer­schein konn­te er nicht vorzeigen.

Da ein Dro­gen­schnell­test bei ihm zudem noch posi­tiv war, muss­te er mit zur Blut­ent­nah­me ins Krankenhaus.

Poli­zei­prä­si­di­um Mittelfranken

Drei Gebraucht­wa­gen ent­wen­det – Zeugenaufruf

Neustadt/​Aisch (ots) – Vom Gelän­de eines Auto­hau­ses in Neustadt/​Aisch wur­den in der Nacht vom 08.08.2011 (Mon­tag) auf 09.08.2011 (Diens­tag) drei Gebraucht­wa­gen der Mar­ke Audi ent­wen­det. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Ans­bach sucht Zeugen.

Die nicht zuge­las­se­nen Pkw waren auf dem Fir­men­ge­län­de in der Ried­fel­der Orts­stra­ße abge­stellt und wur­den von Unbe­kann­ten auf noch nicht bekann­te Art und Wei­se ent­fernt. Bei den Fahr­zeu­gen han­delt es sich um folgende:

1. Audi A 6 Avant 3.0 TDI quat­tro, Far­be weiß
2. Audi A 6 Avant 3.0 TDI quat­tro, Far­be schwarz
3. Audi A 4 Avant 3.0 TDI quat­tro, Far­be schwarz

Der Gesamt­wert der Autos beläuft sich auf über 90.000 Euro.

Wei­ter­hin wur­de in der­sel­ben Nacht das Kenn­zei­chen­paar von einem zuge­las­se­nen, eben­falls auf dem Gelän­de des Auto­hau­ses abge­stell­ten, Pkw ent­wen­det. Die­ses lau­tet: NEA-BB 80.

Wer ist Zeu­ge der Dieb­stäh­le gewor­den, hat ver­däch­ti­ge Per­so­nen oder Fahr­zeu­ge in Tat­ort­nä­he beob­ach­tet oder kann sonst Anga­ben zum Sach­ver­halt machen?

Hin­wei­se nimmt rund um die Uhr der Kri­mi­nal­dau­er­dienst Mit­tel­fran­ken unter der Tele­fon­num­mer (0911) 2112–3333 entgegen.