Koope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­rung zwi­schen der Uni­ver­si­tät Bam­berg und dem Jugend­werk Don Bosco

Stu­die­ren­de för­dern Hauptschüler

Die Bil­dungs­part­ner­schaft zwi­schen der Uni­ver­si­tät Bam­berg und dem Jugend­werk Don Bos­co in Bam­berg ist nun amt­lich: Am Don­ners­tag, den 28. Juli 2011, unter­zeich­ne­ten bei­de Sei­ten eine Koope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­rung, die die bis­he­ri­ge Zusam­men­ar­beit beim Pro­jekt „Lehr­amts­stu­die­ren­de för­dern Haupt­schü­ler“ wei­ter aus­bau­en und eine bes­se­re Pra­xis­ori­en­tie­rung in der uni­ver­si­tä­ren Lehr­aus­bil­dung gewähr­lei­sten soll.

Das Pro­jekt möch­te sowohl Schü­le­rin­nen und Schü­lern als auch Lehr­amts­stu­die­ren­den einen erfolg­rei­chen Berufs­ein­stig ermög­li­chen: Schü­ler erhal­ten Nach­hil­fe und ein indi­vi­du­el­les För­der­pro­gramm, um früh­zei­tig auf den Berufs­start vor­be­rei­tet zu sein. Die betei­lig­ten Lehr­amts­stu­die­ren­den arbei­ten nun noch enger mit den Schu­len zusam­men und erhal­ten auf die­se Wei­se einen tie­fer­ge­hen­de­ren prak­ti­schen Ein­blick in die all­täg­li­chen Sor­gen und Nöte von Schü­lern, Eltern und Leh­rern. „Ler­nen ist oft mühe­voll. Doch beim gemein­sa­men Ler­nen und vor allem durch das Von-ein­an­der-ler­nen geht Vie­les ein­fa­cher“, beton­te Prof. Dr. Olaf Struck, Inha­ber der Pro­fes­sur für Arbeits­wis­sen­schaft an der Uni­ver­si­tät Bam­berg. Zusam­men mit sei­nen Mit­ar­bei­tern Petra Mey­er und Roland Back lei­tet er das Pro­jekt. Die for­mel­le Unter­zeich­nung des Ver­tra­ges zur Bil­dungs­part­ner­schaft ist dar­über hin­aus ein wich­ti­ger Schritt, um Geld­ge­ber für eine kon­ti­nu­ier­li­che För­de­rung zu finden.

Die Staat­s­e­kre­tä­rin des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Umwelt und Gesund­heit Mela­nie Huml sowie der Schul­rat der Staat­li­chen Schul­äm­ter im Land­kreis Wolf­gang Zeiss fan­den wäh­rend der offi­zi­el­len Ver­an­stal­tung loben­de Wor­te für das Pro­jekt „Lehr­amts­stu­die­ren­de för­dern Haupt­schü­ler“. Eben­so wie der Kon­rek­tor der Hugo-von-Trim­berg-Schu­le Mar­tin Schricker und der Prä­si­dent der Uni­ver­si­tät Bam­berg Prof. Dr. Dr. habil. Gode­hard Rup­pert wie­sen sie in ihren Anspra­chen auf die Bedeu­tung der inten­si­ven und pra­xis­na­hen För­de­rung des Ler­nens für das Leben und die Berufs­ori­en­tie­rung im Spe­zi­el­len hin.