Staats­me­dail­le für Hans Engel­brecht aus Weidenberg

Landwirtschaftsminister Helmut Brunner, Hans Engelbrecht

Land­wirt­schafts­mi­ni­ster Hel­mut Brun­ner, Hans Engelbrecht

Mit der Staats­me­dail­le in Sil­ber hat Land­wirt­schafts­mi­ni­ster Hel­mut Brun­ner den Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­den der Käse­rei Bay­reuth, Hans Engel­brecht aus Lan­ken­dorf bei Wei­den­berg (Lkr. Bay­reuth), aus­ge­zeich­net. Der Mini­ster wür­dig­te damit die Ver­dien­ste des 60-Jäh­ri­gen um die baye­ri­sche Land­wirt­schaft und sei­ne ober­frän­ki­sche Heimat.

„Ihre lang­jäh­ri­ge und ver­ant­wor­tungs­vol­le Arbeit für den bäu­er­li­chen Berufs­tand sowie die baye­ri­sche Land- und Milch­wirt­schaft ist stets von gro­ßem per­sön­li­chen Enga­ge­ment geprägt“, sag­te der Mini­ster in sei­ner Lau­da­tio. Beson­ders hob Brun­ner das Bemü­hen Engel-brechts um die Aus­bil­dung des bäu­er­li­chen Nach­wuch­ses her­vor: Seit 1978 hat er in sei­nem Betrieb mehr als 30 jun­gen Leu­ten die Kennt­nis­se des Land­wirts­be­rufs ver­mit­telt. Dar­über hin­aus habe er sich ins­be­son­de­re um die Rin­der­zucht in Ober­fran­ken sehr ver­dient gemacht.

Hans Engel­brecht ist seit 1972 Aus­schuss­mit­glied des Ver­eins land­wirt­schaft­li­cher Fach­schul­ab­sol­ven­ten Bay­reuth. Seit 1991 enga­giert er sich im Baye­ri­schen Bau­ern­ver­band als Orts­ob­mann, seit 2007 zudem als Kreis­ob­mann. Seit 1996 ist er Vor­sit­zen­der der Kreis­ge­nos­sen­schaft Bay­reuth und stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des Rin­der­zucht­ver­bands Ober­fran­ken. Den Vor­sitz im Auf­sichts­rat der Käse­rei Bay­reuth hat Engel­brecht 2009 übernommen.