Bay­reu­ther Land­rat Hüb­ner zeich­net Horst Ruhl und Sieg­fried Schäl­ler mit Kul­tur-Haupt­preis aus

Landrat Hermann Hübner mit den beiden Kulturpreisträgern des Jahres 2011 Horst Ruhl (links) und Siegfried Schäller.

Land­rat Her­mann Hüb­ner mit Horst Ruhl (l) und Sieg­fried Schäller.

Land­rat Her­mann Hüb­ner hat im Rah­men des 32. Kreis­emp­fangs in der Tau­ritz­müh­le bei Spei­chers­dorf Horst Ruhl aus Wei­den­berg sowie Sieg­fried Schäl­ler aus Spei­chers­dorf für ihre beson­de­ren Ver­dien­ste auf dem Gebiet der Hei­mat- und Brauch­tums­pfle­ge mit dem Haupt­preis des Kul­tur­prei­ses des Land­krei­ses Bay­reuth ausgezeichnet.

Horst Ruhl war über 30 Jah­re Obmann der Orts­grup­pe Wei­den­berg des Fich­tel­ge­birgs­ver­eins. Wäh­rend die­ser Zeit wuchs die Mit­glie­der­zahl auf über 1000 an. Unter ihm wur­de die Gäns­kopf­hüt­te geschaf­fen, die für vie­le Tou­ri­sten einen Dreh- und Angel­punkt im süd­li­chen Fich­tel­ge­bir­ge dar­stellt. Sein kul­tu­rel­les Lebens­werk ist das Frei­licht­mu­se­um Scher­zen­müh­le in Wei­den­berg. Horst Ruhl orga­ni­siert Grup­pen- und Hei­mat­aben­de, Sän­ger- und Musi­kan­ten­tref­fen und Hand­wer­ker­fe­ste. Er grün­de­te die „Stif­tung Natur- und Kul­tur­land­schaft Fich­tel­ge­bir­ge“ und war Motor der „Volks­kund­li­chen Samm­lung“ in der Ver­bands­schu­le Wei­den­berg. 2005 erhielt er die Ver­dienst­me­dail­le des Ver­dienst­or­dens der Bun­des­re­pu­blik Deutschland.

Sieg­fried Schäl­ler ist seit 1973 Lei­ter der Orts­grup­pe Spei­chers­dorf des Fich­tel­ge­birgs­ver­eins. Unter ihm wur­de die Musik­schu­le gegrün­det und es ent­stan­den die Spei­chers­dor­fer Musi­kan­ten unter Lei­tung von Nor­bert Lodes, die 1995 den För­der­preis des Kul­tur­prei­ses erhiel­ten. Nor­bert Lodes erhielt den Haupt­preis im Jahr 2000. Schäl­lers Lebens­werk ist die Tau­ritz­müh­le, Zen­trum für Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen und Brauch­tums­pfle­ge. Außer­ge­wöhn­li­che kul­tu­rel­le Ver­an­stal­tun­gen aller Art fin­den in der belieb­ten Aus­flug­stät­te statt. Die Tau­ritz­müh­le hat sich als Klein­od für Gast­lich­keit und Gemüt­lich­keit einen guten Ruf erwor­ben. Der auf­re­gen­de Was­ser­er­leb­nis­spiel­platz wur­de erst heu­er beim Orts­ver­schö­ne­rungs­wett­be­werb des Land­krei­ses Bay­reuth mit einem Son­der­preis ausgezeichnet.

Sieg­fried Schäl­ler war lan­ge Zeit Kreis­rat. Er hat sich auch um die Inte­gra­ti­on von Spät­aus­sied­lern und von tür­ki­schen Mit­bür­gern ver­dient gemacht. Land­rat Hüb­ner wür­dig­te die außer­ge­wöhn­li­chen kul­tu­rel­len Lei­stun­gen der bei­den Fich­tel­ge­birg­ler auf dem Gebiet der Hei­mat- und Brauch­tums­pfle­ge und dank­te in einer sehr per­sön­lich gehal­te­nen Lau­da­tio für das gro­ße Enga­ge­ment um die Heimat.