Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 26.07.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Anna­fest

Trotz regen­frei­en Wet­ters war am Mon­tag­abend nur mäßi­ges Besu­cher­auf­kom­men im Kel­ler­wald zu ver­zeich­nen. Der Stim­mung schien dies jedoch kei­nen Abbruch zu tun, denn es wur­de aus­ge­las­sen und bei bester Lau­ne gefei­ert. Wäh­rend der Ver­an­stal­tung kam es erfreu­li­cher­wei­se kaum zu Sicher­heits­stö­run­gen. Ledig­lich ein 20-jäh­ri­ger Fest­be­su­cher hat­te sich nicht im Griff und such­te mit meh­re­ren Gleich­alt­ri­gen Streit. Gera­de noch recht­zei­tig bevor es zu tät­li­chen Über­grif­fen kam, konn­ten die Per­so­nen durch Ein­satz­kräf­te der Poli­zei von­ein­an­der getrennt wer­den. Wäh­rend sich die ande­ren Betei­lig­ten beru­hi­gen lie­ßen, geriet der alko­ho­li­sier­te 20-Jäh­ri­ge immer mehr in Rage und belei­dig­te schließ­lich die Beam­ten. In der Fol­ge wur­de gegen ihn Anzei­ge erstat­tet. Ein frei­wil­li­ger Alko­hol­test ergab einen Wert von knapp 1 Promille.

Im Rah­men von Kon­trol­len wur­den außer­dem sechs Ver­stö­ße gegen die Anna­fest-Ver­ord­nung zur Anzei­ge gebracht. Hier taten sich beson­ders Jugend­li­che her­vor, die trotz des bestehen­den Ver­bo­tes alko­ho­li­sche Geträn­ke mit auf das Fest­ge­län­de brach­ten. Ein 26-Jäh­ri­ger wur­de dabei ertappt, wie er offen­sicht­lich völ­lig unge­niert und für Pas­san­ten sicht­bar im Bereich der „Lüt­zel­ber­ger Kur­ve“ uri­nier­te. Statt der „paar Cent“ für einen Toi­let­ten­be­such, die er sich ver­meint­lich spa­ren woll­te, wird er nun mit einem Buß­geld „zur Kas­se gebe­ten“, das deut­lich höher aus­fal­len dürfte.

Gegen Mit­ter­nacht rie­fen die Eltern eines 25-jäh­ri­gen Forch­hei­mers die Poli­zei zu Hil­fe, nach­dem ihr Sohn reich­lich alko­ho­li­siert vom Anna­fest in das elter­li­che Anwe­sen zurück­ge­kehrt war und dort zu ran­da­lie­ren begann. Hier­bei zog er sich eine Ver­let­zung an der Hand zu, die im Kli­ni­kum Forch­heim ver­sorgt wer­den muss­te. Um eine wei­te­re Eska­la­ti­on zu ver­mei­den, „durf­te“ der jun­ge Mann sei­nen „Rausch“ im Anschluss in einem Haft­raum der Poli­zei aus­schla­fen. Bei einem Alko­hol­test wur­de ein Wert von rund 1,2 Pro­mil­le festgestellt.

Dieb­stahls­de­lik­te

FORCH­HEIM. Ein unbe­kann­ter Dieb bedien­te sich am Sonn­tag zwi­schen 14 und 17 Uhr dreist in der Umklei­de­ka­bi­ne der Indoor-Klet­ter­hal­le in der Trett­lach­stra­ße und ent­wen­de­te ein Paar neu­wer­ti­ge Adi­das-Sport­schu­he, Grö­ße 46, in den Far­ben weiß und gelb, im Wert von rund 100 Euro. Auf den Sport­schu­hen befan­den sich Wild­le­der­ap­pli­ka­tio­nen. Wer kann Hin­wei­se auf den Täter geben?

FORCH­HEIM. In der Zeit von Sams­tag­mit­tag bis Mon­tag­mor­gen ver­schaff­te sich ein Unbe­kann­ter Zugang zu einem Fir­men­ge­län­de mit Lager­platz im Eggols­hei­mer Weg und ver­such­te dort gewalt­sam in das Füh­rer­haus eines Lkws zu gelan­gen. Da ihm dies letzt­lich nicht glück­te, muss­te er ohne Beu­te von dan­nen zie­hen. Am Lkw hin­ter­ließ er einen Scha­den in Höhe von rund 600 Euro. Wer hat in die­sem Zusam­men­hang etwas Ver­däch­ti­ges beobachtet?

Ver­kehrs­un­fäl­le

FORCH­HEIM. Blech­scha­den in Höhe von rund 5500 Euro war am Mon­tag­mit­tag die Bilanz eines Ver­kehrs­un­falls der sich im Bereich der Kreu­zung „am alten OBI-Markt“ ereig­ne­te. Eine 28-jäh­ri­ge Opel­fah­re­rin bog dort, aus Rich­tung „Ker­s­ba­cher Kreuz“ kom­mend, nach rechts in die Äuße­re Nürn­ber­ger Stra­ße ein und über­sah einen her­an­na­hen­den vor­fahrts­be­rech­tig­ten VW. Bei dem Zusam­men­stoß wur­de glück­li­cher­wei­se nie­mand verletzt.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

HEROLDS­BACH, LKR. FORCH­HEIM. In der Nacht auf Mon­tag stieß ein bis­lang unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer in der Adels­gas­se gegen den Außen­spie­gel eines am Fahr­bahn­rand gepark­ten Pkws und ver­ur­sach­te einen Scha­den von rund 400 Euro. Die Anstoß­hö­he lag bei etwa 1,02 Metern, so dass even­tu­ell ein Lkw oder ein ande­res grö­ße­res Fahr­zeug als Tat­fahr­zeug in Betracht kommt. Da der Unfall­ver­ur­sa­cher kei­ner­lei Nach­richt hin­ter­ließ, sucht die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim nun drin­gend nach mög­li­chen Zeu­gen und Täterhinweisen.

FORCH­HEIM. Als ein 25-jäh­ri­ger Stu­dent am Mon­tag­mor­gen zu sei­nem Pkw lief, den er bereits am Sams­tag­mit­tag in der Äuße­ren Nürn­ber­ger Stra­ße geparkt hat­te, bemerk­te er im Bereich der Bei­fah­rer­tü­re einen fri­schen Unfall­scha­den in Höhe von rund 250 Euro. Vom Unfall­ver­ur­sa­cher wur­de am Fahr­zeug kei­ner­lei Nach­richt hin­ter­las­sen. Wer hat den Unfall beob­ach­tet und kann Hin­wei­se geben?

Son­sti­ges

DRÜ­GEN­DORF, LKR. FORCH­HEIM. Wäh­rend der Fahrt mit sei­nem Pkw bemerk­te ein 35-jäh­ri­ger Mann am frü­hen Mon­tag­mor­gen auf der Strecke zwi­schen But­ten­heim und Eber­mann­stadt Fun­ken­flug an sei­nem Fahr­zeug. Als der 35-Jäh­ri­ge dar­auf­hin anhielt schlu­gen bereits Flam­men aus dem Motor­raum des BMW. Trotz sofor­ti­ger Ver­stän­di­gung der Feu­er­wehr war der Wagen nicht mehr zu ret­ten und brann­te voll­stän­dig aus. Es ent­stand ein Scha­den von rund 19.600 Euro. Der Fah­rer blieb glück­li­cher­wei­se unver­letzt. Die Feu­er­wehr Eggols­heim und Drü­gen­dorf war mit ins­ge­samt 18 Ein­satz­kräf­ten vor Ort. Brand­ur­sa­che dürf­te nach ersten Erkennt­nis­sen ein tech­ni­scher Defekt gewe­sen sein.

FORCH­HEIM. Bei der Kon­trol­le eines 34-Jäh­ri­gen Pkw-Fah­rers in der Bam­ber­ger Stra­ße fiel einer Poli­zei­strei­fe in der Nacht auf Diens­tag deut­li­cher Alko­hol­ge­ruch auf. Ein Atem­al­ko­hol­test, der knapp 1,8 Pro­mil­le ergab, bestä­tig­te den Ver­dacht einer Trun­ken­heits­fahrt. Die Beam­ten ord­ne­ten eine Blut­ent­nah­me an und stell­ten den Füh­rer­schein des Man­nes sicher. Der 34-Jäh­ri­ge hat­te sich eige­nen Anga­ben zufol­ge nach dem Besuch des Anna­fe­stes in sei­nem Auto zum Schla­fen gelegt. Nach einer kur­zen Ruhe­pha­se, ent­schied er sich dann unver­nünf­ti­ger­wei­se doch noch zur Heim­fahrt. Die­se Fehl­ent­schei­dung wird ihm nun ver­mut­lich den Füh­rer­schein kosten.

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Auto auf­ge­bro­chen – Radio und DVD-Play­er entwendet

Egloff­stein. Ein Renault, wel­cher auf dem Park­platz beim Frei­bad abge­stellt war, wur­de durch unbe­kann­te Täter in der Nacht zum Mon­tag auf­ge­bro­chen. Aus dem Fahr­zeug ent­wen­de­ten die Unbe­kann­ten das Radio, Mar­ke JVC und zwei por­ta­ble DVD-Play­er, Mar­ke Axxi­on. Ins­ge­samt hat­ten die Sachen einen Wert von etwa 300 Euro. Der ange­rich­te­te Sach­scha­den liegt bei etwa 100 Euro. Wer hat etwas beob­ach­tet? Hin­wei­se bit­te an die PI Eber­mann­stadt, Tel.: 09194/73880.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Wen­de­vor­gang führt zu drei Verletzten

Göß­wein­stein. Am Mon­tag­abend fuhr ein 63-jäh­ri­ger Maz­da-Fah­rer von Sta­del­ho­fen kom­mend in Rich­tung Klein­ge­see. Auf Höhe einer Ein­buch­tung woll­te er wen­den und zurück nach Sta­del­ho­fen fah­ren. Ein nach­fol­gen­der 19-jäh­ri­ger Audi-Fah­rer über­hol­te in die­sem Moment und es kam zum Zusam­men­prall bei­der Fahr­zeu­ge. Ins­ge­samt ver­letz­ten sich drei Insas­sen der Fahr­zeu­ge leicht. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird auf etwa 7500 Euro geschätzt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Geld­bör­se weg

BAM­BERG. Ein Berufs­schü­ler leg­te am Mon­tag­mor­gen in der Dr.-von-Schmitt-Straße vor Unter­richts­be­ginn sei­ne Geld­bör­se auf der Fen­ster­bank im Flur vor sei­nem Klas­sen­zim­mer ab. Als er spä­ter bemerk­te, dass er die­se ver­ges­sen hat­te und nach­schau­te, war die Geld­bör­se samt Inhalt im Wert von 200 Euro weg.

Unfall­fluch­ten

Zeu­gen zur Unfall­flucht gesucht!

BAM­BERG. Übers Wochen­en­de wur­de in der Sie­chen­stra­ße ein gepark­ter, schwar­zer Seat ange­fah­ren und mas­siv beschä­digt. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den in Höhe von ca. 5.000 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher anschlie­ßend uner­laubt. Zeu­gen zur Unfall­flucht wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei, Tel. 0951/9129–210, zu melden.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Zeu­gen zur Ampel­schal­tung gesucht

BAM­BERG. Ein Dacia-Fah­rer befuhr am Mon­tag­mit­tag die Pfi­ster­brücke stadt­ein­wärts. Zur glei­chen Zeit befuhr eine Suzu­ki-Fah­re­rin die Schwar­zen­berg­stra­ße in Rich­tung Bahn­hof. Im Kreu­zungs­be­reich kam es anschlie­ßend zum Zusam­men­stoß der bei­den Fahr­zeu­ge, wobei Scha­den in Höhe von ca. 4.500 Euro ent­stand. Nach­dem bei­de anga­ben bei Grün­licht in die Kreu­zung ein­ge­fah­ren zu sein, bit­tet die Poli­zei um Zeu­gen­hin­wei­se unter Tel. 0951/9129–210.

Son­sti­ges

Ins Gesicht geschlagen

BAM­BERG. Vor einer Gast­stät­te in der Kle­ber­stra­ße wur­de in den frü­hen Mor­gen­stun­den des Diens­tags ein 23-Jäh­ri­ger von einem Unbe­kann­ten grund­los ins Gesicht geschla­gen und leicht ver­letzt. Zu dem Vor­fall sucht die Poli­zei Zeu­gen, wel­che gebe­ten wer­den sich unter Tel. 0951/9129–210 zu melden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Schei­be von Bag­ger eingeschlagen

TROS­DORF. Im Ver­lauf des Wochen­en­des schlu­gen unbe­kann­te Täter auf dem ehe­ma­li­gen E‑Cen­ter-Gelän­de in der Indu­strie­stra­ße von einem dort abge­stell­ten Bag­ger die Schei­be ein. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird auf ca. 250 Euro bezif­fert. Wer hat ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht und kann Hin­wei­se auf die Täter geben? Zeu­gen­mel­dun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Vor­fahrt missachtet

Bur­ge­brach. Beim Abbie­gen nach links an der Kreu­zung Förs­dor­fer Straße/​Steinknock über­sah am Mon­tag­mit­tag ein 54-jäh­ri­ger Lkw-Fah­rer eine vor­fahrts­be­rech­tig­te 53-jäh­ri­ge VW-Fah­re­rin. Beim Zusam­men­stoß ent­stand am Pkw Sach­scha­den in Höhe von 2.000 Euro.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Unter Alko­hol­ein­fluss geflüchtet

KEM­MERN. Beim Befah­ren der Brei­ten­güß­ba­cher Stra­ße am Mon­tag, gegen 21 Uhr, stieß ein zunächst unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer gegen das Trep­pen­ge­län­der eines Anwe­sens und nach eini­gen Metern gegen einen gepark­ten Pkw Mer­ce­des. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Sach­scha­den in Höhe von ca. 2.000 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher. Ein Zeu­ge hat­te die Unfall­flucht beob­ach­tet und sich das Kenn­zei­chen des flüch­ti­gen Fahr­zeu­ges notiert. Der ver­ant­wort­li­che 47-Jäh­ri­ge Fahr­zeug­füh­rer konn­te stark alko­ho­li­siert in sei­ner Woh­nung ange­trof­fen wer­den. Ein durch­ge­führ­ter Alcotest ergab einen Wert von 2,34 Pro­mil­le. Es wur­de eine Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum Bam­berg durch­ge­führt und der Füh­rer­schein beschlagnahmt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Vor­fahrt missachtet

Bind­lach. Beim Ein­fah­ren in die Gemein­de­stra­ße bei Euben über­sah gestern Mit­tag ein 83jähriger Bind­la­cher Pkw-Fah­rer den Pkw einer 61jährigen Hars­dor­fe­rin. Beim Zusam­men­stoß ent­stand ein Sach­scha­den von ca. 10000 Euro. Ein 16jähriger Bei­fah­rer im Pkw der Hars­dor­fe­rin wur­de leicht verletzt.