Geo­lo­gi­sche Son­der­füh­rung durch Sophien­höh­le und Lud­wigs­höh­le im Ailsbachtal

Son­der­füh­rung mit Dr. Tho­mas Strie­bel am Sonn­tag, 31. Juli, 15:30 Uhr

Sophienhoehle: Tropfstein "Millionär"

Sophien­hoeh­le: Tropf­stein „Mil­lio­när“

Als der Schönborn’sche Schloss­gärt­ner Micha­el A. Koch vor 177 Jah­ren die Stei­ne und den Schlamm am Ende des Ahorn­lochs zur Sei­te räum­te, weil er einen Luft­zug spür­te, ahn­te er nicht, welch gran­dio­ses Natur­schau­spiel er ent­decken soll­te. Vor ihm tat sich eine unter­ir­di­sche Wun­der­welt auf, die ihres­glei­chen sucht. Präch­tig strah­len­de Sta­lag­mi­ten wie der Mil­lio­när auf eng­stem Raum mit meter¬hohen Sin­ter­fah­nen wie den Adler­schwin­gen und ein­zig­ar­ti­gen Sta­lak­ti­ten wie dem Kron­leuch­ter – ver­bun­den mit einer groß­ar­ti­gen Far­ben­pracht – machen die Sophien­höh­le zu einem ein­zig­ar­ti­gen Natur­schau­spiel. Die Höh­le ist so präch­tig und schön, dass sie vom Graf Schön­born nicht den Namen ihres Ent­deckers, son­dern den Namen sei­ner Schwie­ger­toch­ter Sophie erhielt und im gan­zen Land auch als „Höh­len­kö­ni­gin“ bekannt wurde.

Bei einem ca. 2 1/​2stündigen Spa­zier­gang durch das Ails­bach­tal wer­den die Sophien­höh­le und die Lud­wigs­höh­le besucht. In der Lud­wigs­höh­le erklärt der stu­dier­te Geo­lo­ge Dr. Tho­mas Strie­bel zunächst die Ent­ste­hung und Ent­wick­lung von Höh­len- und Karst­land­schaf­ten. Danach wird von einem Aus­sichts­punkt aus die Geo­lo­gie und Land­schafts­ent­wick­lung der öst­li­chen Frän­ki­schen Schweiz erläu­tert. Schließ­lich folgt eine aus­führ­li­che Besich­ti­gung der Sophien­höh­le und ihres For­men­schat­zes. Ein sel­te­nes Erleb­nis für alle Natur­freun­de, Ein­hei­mi­sche und Urlau­ber gleichermaßen!

Sonn­tag, 31. Juli, 15:30 Uhr. Treff­punkt: Tal-Park­platz unter­halb der Sophien­höh­le. 6,- € Erw., 4,- € Erm. Anmel­dung unter 09202/9700440, wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.burg​-raben​stein​.de.

Das Natur­pa­ra­dies Burg Raben­stein bie­tet auch ein inter­es­san­tes und abwechs­lungs­rei­ches Tages­pro­gramm mit Füh­run­gen durch die Sophien­höh­le (Di – So 10:30 – 17:00 Uhr), Füh­run­gen durch die Burg Raben­stein (Di – Fr um 11:00, 14:00 und 16:30 Uhr, Sa u. So halb­stünd­lich von 11:00 – 17:00 Uhr) und täg­li­cher Flug­vor­füh­rung der Falk­ne­rei um 15 Uhr. Die Guts­schen­ke der Burg Raben­stein ser­viert durch­ge­hend frän­ki­sche Küche ab 11:00 Uhr. Das Burg­re­stau­rant ist von 18 bis 21 Uhr geöff­net. „Sophie at Night“ Sams­tag abends 18 bis 20 Uhr.