1000 km Brau­KULT­our: 54 Braue­rei-Tou­ren für Oberfranken

1000 km Bier­KULT­our: 54 Braue­rei- Tou­ren für Ober­fran­ken ab sofort online- www​.bier​land​-ober​fran​ken​.de

Es war wirk­lich ein Mam­mut­pro­jekt und wur­de in Rekord­zeit durch­ge­führt: Bier­land Ober­fran­ken, ein Zusam­men­schluss 200 frän­ki­scher Braue­rei­en, hat am 21. Juli sei­nen neue­sten Online­ser­vice frei geschal­ten. Die­ser nennt sich „Braue­rei­en, Wan­dern und Kul­tur: 54 Braue­rei-Tou­ren für Ober­fran­ken. Die Braue­rei­tou­ren kön­nen seit 18. Juli bei www​.bier​land​-ober​fran​ken​.de abge­ru­fen werden.

Die Rou­ten sind nach einem ein­heit­lich hohen tou­ri­sti­schen Qua­li­täts­stan­dard auf­ge­baut, beton­te der Kulm­ba­cher Land­rat Klaus Peter Söll­ner, 1. Vor­sit­zen­der des Ver­eins Bier­land Ober­fran­ken. „Nicht nur, dass alle Rou­ten per­sön­lich von unse­rem Team abge­lau­fen und mit einem eige­nen GPS-Gerät digi­tal erfasst wor­den sind: Gro­ßer Wert wur­de auf eine ein­deu­ti­ge Wege­füh­rung gelegt. Und vor allem auf alle Infor­ma­tio­nen, die Gäste benö­ti­gen, um die Braue­rei­tour genie­ßen zu kön­nen. Dazu gehö­ren bei­spiels­wei­se Hin­wei­se auf Öff­nungs­zei­ten, gutes Kar­ten­ma­te­ri­al, die Nut­zung bestehen­der Wege­mar­kie­run­gen, kur­ze, aber prä­gnan­te Hin­wei­se auf Sehens­wür­dig­kei­ten und land­schaft­li­chen Beson­der­hei­ten ent­lang der jewei­li­gen Brauereitour.“

Bestehen­de Braue­rei­wan­de­run­gen wur­den bei der Rou­ten­ent­wick­lung berück­sich­tigt, vor allem aber wur­den vie­le neue Tou­ren ent­wickelt. „Denn unser Ziel war es“, so Chri­stof Pilar­zyk vom Braue­rei­gast­hof Grosch in Röden­tal, „ein flä­chen­decken­des Netz an Braue­rei­wan­de­run­gen zu ent­wickeln und dabei alle Braue­rei­en Ober­fran­kens einzubinden.“

Die Rou­ten, so Land­rat Söll­ner, sind so ange­legt, dass Lieb­ha­ber frän­ki­scher Bier­kul­tur ein Ange­bot bekom­men, mit dem sie einen gan­zen Tag in Ober­fran­ken ver­brin­gen kön­nen. Zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto, je nach Situa­ti­on vor Ort. Des­we­gen sind die Braue­rei­tou­ren nicht nur auf das The­ma Bier abge­stellt, son­dern beinhal­ten vie­le Hin­wei­se auf beson­de­re kul­tu­rel­le und land­schaft­li­che Sehens­wür­dig­kei­ten Oberfrankens.

Alle Rou­ten wur­den mit einem eige­nen GPS-Gerät digi­tal erfasst. Die Tou­ren kön­nen des­we­gen nicht nur unter www​.bier​land​-ober​fran​ken​.de auf­ge­ru­fen und dort aus­ge­druckt wer­den. Die Braue­rei­wan­de­run­gen wer­den auch Stück für Stück für gän­gi­ge mobi­le End­ge­rä­te und als Apps auf­be­rei­tet. Die Ver­si­on für mobi­le Brow­ser von Smart­phones (Android oder iPho­ne) ist bereits online und über www​.bier​land​-ober​fran​ken​.de bzw. direkt unter www​.braue​rei​tou​ren​.info abrufbar.

Zur Histo­rie des Projekts

Ober­fran­ken ist mit gut 200 Braue­rei­en die Regi­on mit der höch­sten Braue­rei­dich­te der Welt und hat mehr Braue­rei­en als jede ande­re Regi­on Bay­erns, sogar mehr als jedes Bun­des­land und als jedes Land der Welt, mit Aus­nah­me von Chi­na, USA und Russ­land. Die­se Län­der sind aller­dings auch etwas grö­ßer als das 1,1 Mil­lio­nen Ein­woh­ner zäh­len­de Ober­fran­ken. Was dies bedeu­tet? Nir­gend­wo auf der Welt kann man Brau­kul­tur so erle­ben, wie in Ober­fran­ken. Nir­gend­wo anders auf der Welt wer­den auf so klei­nem Raum so vie­le ver­schie­de­ne Bie­re gebraut, wie in Ober­fran­ken – mehr als 1000 Sor­ten! Die Viel­falt der Braue­rei-Wirts­häu­ser und Bier­gär­ten und das damit ver­bun­de­ne Erleb­nis frän­ki­scher Bier­kul­tur locken jedes Jahr Hun­dert­tau­sen­de von Besu­chern nach Ober­fran­ken. Und die kom­men natür­lich nicht nur wegen des guten Bie­res. In Ober­fran­ken gibt es gleich sechs ver­schie­de­ne Tou­ris­mus­ge­bie­te, die Frän­ki­sche Schweiz, das Fich­tel­ge­bir­ge, den Fran­ken­wald, das Obe­re Main­tal / Cobur­ger Land und an der Gren­ze zu Unter­fran­ken den Stei­ger­wald und die Haß­ber­ge. Sie locken mit ihren Städ­ten und ursprüng­li­chen Dör­fern, mit ihrer Land­schaft und ihren Sehens­wür­dig­kei­ten jedes Jahr vie­le Besu­cher nach Oberfranken.

War­um nicht das eine mit dem ande­ren ver­bin­den, das Erle­ben frän­ki­scher Bier­kul­tur mit dem Erle­ben der Land­schaft und der Sehens­wür­dig­kei­ten Ober­fran­kens? Das Allein­stel­lungs­merk­mal „höch­ste Braue­rei­dich­te der Welt“ ver­hilft Ober­fran­ken zu einem wei­te­ren Allein­stel­lungs­merk­mal: nir­gend­wo anders kön­nen den Besu­chern Braue­rei­wan­de­run­gen ange­bo­ten wer­den. Sprich, eine ein­zig­ar­ti­ge Regi­on zu erle­ben und dabei eine solch außer­ge­wöhn­li­che Bier­kul­tur zu genießen.

Und, so das Fazit des Ver­eins bei sei­ner Vor­re­cher­che: Ein­zel­ne, schon bestehen­de Braue­rei­wan­de­run­gen rund um Auf­seß, Grä­fen­berg oder Wai­schen­feld haben es bewie­sen, Braue­rei­wan­de­run­gen wer­den sehr gut ange­nom­men. Nur, ein flä­chen­decken­des Ange­bot an Braue­rei­tou­ren für ganz Ober­fran­ken, noch dazu auf einem ein­heit­lich hohem Qua­li­täts­stan­dard, das gab es für Ober­fran­ken bis­her nicht ein­mal ansatzweise.

Der Ver­ein Bier­land Ober­fran­ken hat sich die­ses The­mas im Jahr 2010 ange­nom­men. In Zusam­men­ar­beit mit der Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken wur­de das Pro­jekt „Braue­rei­en, Wan­dern und Kul­tur – 50 Braue­rei-Tou­ren für Ober­fran­ken“ auf den Weg gebracht. In zwei Work­shops mit 20 Braue­rei­en und Ver­tre­tern aus Tou­ris­mus sowie Kom­mu­nen wur­de Ende des Jah­res 2010 der Rah­men und der Anspruch für das Pro­jekt definiert.

  • Jede ober­frän­ki­sche Braue­rei soll­te in die Tou­ren ein­ge­bun­den sein. Des­we­gen sind es dann auch 54 Braue­rei-Tou­ren geworden.
  • Bestehen­de Braue­rei­wan­de­run­gen soll­ten von der Info her ver­bes­sert wer­den, es soll­ten aber auch neue Braue­rei­wan­der­we­ge ent­wickelt werden.
  • Die Braue­rei­tou­ren soll­ten nicht nur auf das The­ma Bier abge­stellt sein. Sie soll­ten auch über beson­de­re kul­tu­rel­le und land­schaft­li­che Sehens­wür­dig­kei­ten Ober­fran­kens informieren.
  • Aus­ar­bei­tung nach einem ein­heit­lich hohen tou­ri­sti­schen Qua­li­täts­stan­dard – wich­tig war die Qua­li­tät der Routen.
  • Wie schon bei den Vor­gän­ger­pro­jek­ten des Ver­eins Bier­land Ober­fran­ken, als erst­mals alle ober­frän­ki­schen Braue­rei­en, und die 400 schön­sten Bier­gär­ten Ober­fran­kens in Wort und Bild por­trai­tiert wor­den waren, setzt das Pro­jekt auf das Internet.
  • Außer­dem soll­ten alle Braue­rei-Tou­ren via GPS auf­ge­nom­men wer­den und auch für mobi­le End­ge­rä­te und als Apps auf­be­rei­tet werden

„Ein sol­ches Mam­mut­pro­jekt in kür­ze­ster Zeit auf die Bei­ne zu stel­len, haben uns selbst Fach­leu­te nicht zuge­traut“, so Land­rat Klaus- Peter Söll­ner. „Dank unse­res Part­ners, der Agen­tur Gui­de­Me­dia aus Bam­berg, haben wir es den­noch in der Zeit geschafft und sind dar­auf mehr als stolz.“

Das Pro­jekt wur­de vom euro­päi­schen Fonds für Regio­nal­ent­wick­lung und der Ober­fran­ken­stif­tung geför­dert. Bier­land Ober­fran­ken dankt sehr herz­lich der Agen­tur Gui­de­Me­dia Bam­berg, Basti­an Bött­ner und Mar­kus Rau­pach, sowie Frank Schnei­der für die Aus­ar­bei­tung und Umset­zung der Tou­ren, sowie dem Inter­net­pro­vi­der TMT aus Bay­reuth für die Umset­zung im Internet.

Eini­ge Fak­ten zu den Brauereitouren:

  • 54 Tou­ren bestehend aus 32 Wan­de­run­gen, 17 Rad­tou­ren, 5 Autotouren
  • Strecken­län­ge aller Tou­ren ins­ge­samt über 1000 Kilo­me­ter! (ca. 1024,5)
  • ede ober­frän­ki­sche Braue­rei kann über min­de­stens eine Tour erreicht werden.
  • Alle Tou­ren befin­den sich in einer dyna­mi­schen Daten­bank und wer­den stän­dig gepflegt bzw. mit wei­te­ren Sta­tio­nen an den Strecken erwei­tert. Die Nach­hal­tig­keit des Pro­jekts ist damit gesichert.
  • Gui­de­Me­dia hat mit 2 Mit­ar­bei­tern und dem Wan­der­ex­per­ten Frank Schnei­der fast ein Jahr unun­ter­bro­chen mit der Pla­nung, Recher­che und Umset­zung der Tou­ren verbracht.

Aktu­el­ler Stand des Projekts:

  • Umfang­rei­che Umset­zung auf der Bier­land Ober­fran­ken Web­site mit Bil­der­wel­ten, Frei­zeit- und Kul­tur­tipps, Tou­ren­kar­te zum Aus­drucken und GPS-Track-Download
  • Umset­zung für mobi­le Gerä­te bei www​.bier​land​-ober​fran​ken​.de (z.B. GPS-Track Down­load). Direk­ter Zugriff auf die für Smart­phone-Brow­ser (u.a. iPho­ne, Android) opti­mier­te Web­App auf www​.braue​rei​tou​ren​.info

Zukünf­tig sind fol­gen­de Umset­zun­gen der Braue­rei­tou­ren geplant:

  • iPho­ne App
  • Android App
  • Aus­wei­tung der Frei­zeit- und Kul­tur­tipps ent­lang der Strecken, Sehens­wür­dig­kei­ten, Muse­en und Frei­zeit­ein­rich­tun­gen, Genuss­re­gi­on Oberfranken
  • Bro­schü­ren und Fly­er bei den Braue­rei­en vor Ort
  • Wei­te­re Druckerzeug­nis­se wie Kar­ten oder Bücher

Kon­takt:

Ver­ein Bier­land Ober­fran­ken e.V.
co HWK Oberfranken
Ker­schen­stei­ner­str. 7
95448 Bayreuth
Tel. 0921 / 910 139
Mail: info@​bierland-​oberfranken.​de
www.bierland-oberfranken.