Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 22.07.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Dekor-Her­zen entwendet

Dach­stadt. Vor einem Blu­men­ge­schäft in der Bam­ber­ger Stra­ße ent­wen­de­ten bis­lang unbe­kann­te Täter in den letz­ten Wochen zwei gro­ße Dekor-Her­zen, die zu Wer­be­zwecken auf der Stra­ße auf­ge­stellt waren. Die Her­zen waren 1,20 m und 1,70 m hoch und hat­ten einen Wert von etwa 160 Euro. Wer hat etwas gese­hen? Zeu­gen­mel­dun­gen bit­te an die PI Eber­mann­stadt, Tel.: 09194/73880.

Unfall­zeu­gen gesucht

Eber­mann­stadt. Am Don­ners­tag­abend befuhr ein zunächst unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer mit einem Ford die Strecke von der Burg Feu­er­stein in Rich­tung Eber­mann­stadt. In einer Links­kur­ve kam der Pkw nach rechts von der Fahr­bahn ab, fuhr eine Böschung hoch, riss zwei Ver­kehrs­zei­chen um, über­fuhr einen klei­nen Gra­ben und lan­de­te letzt­end­lich bei der Ein­fahrt zum Stein­bruch auf dem dor­ti­gen Park­platz. Ins­ge­samt ent­stand ein Scha­den in Höhe von etwa 5700 Euro. Am Unfall­ort konn­te nie­mand mehr ange­trof­fen wer­den. Kur­ze Zeit spä­ter kam der 21-jäh­ri­ge Fah­rer auf die Dienst­stel­le der Poli­zei in Eber­mann­stadt. Hier­bei stell­te sich her­aus, dass der jun­ge Mann nach Alko­hol roch. Dar­auf­hin wur­de ein Alco-Test durch­ge­führt. Die­ser ergab einen Wert von 1,48 Pro­mil­le. Zu dem Unfall wer­den nun Zeu­gen gesucht, die die­sen evtl. beob­ach­tet, oder aber den beschä­dig­ten Unfall­wa­gen ste­hen gese­hen haben. Mel­dun­gen bit­te an die PI Eber­mann­stadt, Tel.: 09194/73880.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stahls­de­lik­te

FORCH­HEIM. Am Don­ners­tag­vor­mit­tag ent­wen­de­te eine 70-jäh­ri­ge Frau in einem Tex­til­ge­schäft in der Kraft­werk­stra­ße Damen­un­ter­wä­sche und eine Hand­ta­sche im Wert von knapp 14 Euro. Eine Anzei­ge wegen Laden­dieb­stahl erfolgt.

Ver­kehrs­un­fäl­le

FORCH­HEIM. Am Don­ners­tag­vor­mit­tag woll­te eine 18-jäh­ri­ge VW-Fah­re­rin aus dem Lkr. Forch­heim vom Park­platz Ruhalm­stra­ße auf die Ruhalm­stra­ße ein­fah­ren. Auf­grund der dich­ten Hecke taste­te sich die VW-Fah­re­rin in die Fahr­bahn. Eine vom Gym­na­si­um kom­men­de 34-jäh­ri­ge BMW-Fah­re­rin aus Forch­heim bemerk­te die VW-Fah­re­rin zu spät und fuhr auf den Pkw auf. Durch den Anstoß wur­de der VW gegen das an der Ecke ste­hen­de Ver­kehrs­zei­chen gedrückt, wor­auf die­ses auf den ord­nungs­ge­mäß par­ken­den Pkw Opel eines 41-jäh­ri­gen aus dem Lkr. Forch­heim auf­schlug. Ver­letzt wur­de bei dem Unfall nie­mand. Es ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von über 7000 Euro.

FORCH­HEIM. Am spä­ten Don­ners­tag­abend wur­de die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim über einen gestürz­ten Fahr­rad­fah­rer in der Ade­nau­er­al­lee infor­miert. Der Grund des Stur­zes des 51-jäh­ri­gen Man­nes aus dem Lkr. Erlan­gen-Höch­stadt war ver­mut­lich die Höhe sei­nes Alko­hol­spie­gels. Die­ser betrug über 2 Pro­mil­le. Der Mann hat leich­te Ver­let­zun­gen und wur­de vor­sorg­lich ins Kli­ni­kum nach Forch­heim ver­bracht. Am Rad ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von 50 Euro.

Son­sti­ges

FORCH­HEIM. Am Don­ners­tag gegen 23 Uhr wur­de der Poli­zei ein Brand bei einer Fir­ma in der Simon-Hege­le-Stra­ße mit­ge­teilt. Die Brand­an­la­ge wur­de aus­ge­löst. Es konn­te eine Rauch­ent­wick­lung fest­ge­stellt wer­den. Die­se kam von einem Com­pu­ter. Gebrannt hat es nicht. Durch Abschal­ten des Strom­ka­stens konn­te schlim­me­res ver­mie­den wer­den. Der Com­pu­ter hat­te einen Wert von ca. 15000 Euro. Ein wei­te­rer Gebäu­de­scha­den ist nicht ent­stan­den. Die Feu­er­wehr Forch­heim war mit 12 Mann und 2 Fahr­zeu­gen vor Ort.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

X‑BOX war gestohlen

BAM­BERG. Am Don­ners­tag wur­de bei einem 26-Jäh­ri­gen wäh­rend einer Kon­trol­le am Lau­ban­ger ein ori­gi­nal ver­pack­ter X‑BOX 360 Wire­less Game Con­trol­ler im Wert von 59,99 Euro auf­ge­fun­den. Wie sich bei den anschlie­ßen­den Ermitt­lun­gen her­aus­stell­te, hat­te er das Gerät in einem dor­ti­gen Markt ohne Bezah­lung durch die Kas­se geschmug­gelt. Eine Anzei­ge wegen Laden­dieb­stahl ist die Folge.

Unfall­fluch­ten

Gegen Pkw gesto­ßen und geflüchtet

BAM­BERG. Gegen einen in der Rie­men­schnei­der­stra­ße gepark­ten, wei­ßen Ford Focus stieß in der Zeit von Mitt­woch, 16 Uhr und Don­ners­tag, 13:45 Uhr, ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­len­ker. Ohne sich um den Scha­den in Höhe von ca. 600 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher anschlie­ßend uner­laubt. Zeu­gen zur Unfall­flucht wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei, Tel. 0951/9129–210, zu melden.

Auf­merk­sa­mer Zeu­ge notier­te Kennzeichen

BAM­BERG. Von einem Zeu­gen wur­de am Don­ners­tag­mor­gen ein Audi-Fah­rer in der Bug­er Stra­ße beob­ach­tet, als die­ser gegen einen gepark­ten Daim­ler-Benz stieß. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den in Höhe von 800 Euro zu küm­mern, ent­fern­te er sich anschlie­ßend. Nach­dem das Kenn­zei­chen notiert wor­den war, konn­te der Unfall­ver­ur­sa­cher ermit­telt werden.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Rol­ler­fah­rer schwer verletzt

BAM­BERG. Auf­grund eines Rück­staus an der Ampel in der Lich­ten­hai­de­stra­ße brem­ste am Don­ners­tag­abend ein 16-Jäh­ri­ger sei­nen Rol­ler auf der regen­nas­sen Fahr­bahn zu stark ab und stürz­te ohne Fremd­be­tei­li­gung zu Boden. Dabei zog sich der Schü­ler eine Frak­tur am Arm zu.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

Fahr­rad vom Schul­hof gestohlen

BUR­GE­BRACH. Ein mit einem Stahl­seil­schloss gesi­cher­tes, vor der Haupt­schu­le abge­stell­tes Moun­tain­bike, ent­wen­de­te am Mitt­woch­vor­mit­tag ein unbe­kann­ter Dieb. Das schwarz/​rote Fahr­rad, Mar­ke Exte/​Mirage, mit einer 21-Gang-Ket­ten­schal­tung hat­te einen Zeit­wert von etwa 200 Euro. Hin­wei­se zum Ver­bleib des Rades nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, unter Tele­fon 0951/9129–310, entgegen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Schü­le­rin angefahren

BUR­GE­BRACH. Beim Über­que­ren der Bam­ber­ger Stra­ße wur­de am Don­ners­tag­vor­mit­tag eine 9‑jährige Schü­le­rin von einer 28-jäh­ri­gen Nis­san-Fah­re­rin mit der Pkw-Front erfasst und zu Boden geschleu­dert. Das Mäd­chen wur­de mit dem Ret­tungs­dienst in die Stei­ger­wald­kli­nik Bur­ge­brach ver­bracht und konn­te nach ambu­lan­ter Behand­lung wie­der ent­las­sen werden.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Roter Pkw gesucht

BUR­GE­BRACH. Offen­sicht­lich beim Rück­wärts­aus­par­ken streif­te am Mitt­woch, gegen 10.30 Uhr, ein rotes bis­lang unbe­kann­tes Fahr­zeug in der Orts­stra­ße Burg­gra­ben einen schwar­zen Polo. Ohne sich um den ange­rich­te­ten Scha­den von etwa 250 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Verursacher.

Hohen Sach­scha­den hinterlassen

HALL­STADT. Repa­ra­tur­ko­sten von über 3.000 Euro hin­ter­ließ ein unbe­kann­ter Ver­ur­sa­cher an einem schwar­zen Ford/​Focus, der in der Nacht zum Don­ners­tag in der Bahn­hof­stra­ße geparkt war. Auf­grund der Unfall­spu­ren dürf­te es sich bei dem Unfall­flüch­ti­gen um ein Zwei­rad gehan­delt haben. Wer hat Beob­ach­tun­gen gemacht und kann Hin­wei­se zu den Ver­ur­sa­chern geben?

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Ver­kehrs­un­fäl­le

Über­mü­dung führ­te zu zwei Unfällen

A 73/ZAPFENDORF, LKR. BAM­BERG. Infol­ge sei­ner Über­mü­dung kam am Don­ners­tag­früh ein 21-jäh­ri­ger Fiat-Fah­rer auf der A 73 bei Zap­fen­dorf nach rechts von der Fahr­bahn ab und streif­te mit dem Außen­spie­gel einen Leit­pfahl. Anschlie­ßend geriet er ins Ban­kett und streif­te einen wei­te­ren Leit­pfahl. Er lenk­te nach links, über­quer­te die Fahr­bah­nen und kam ins Mit­tel­ban­kett. Dann schleu­der­te er wie­der auf die Fahr­bahn, dreh­te sich und blieb schließ­lich im Mit­tel­ban­kett ent­ge­gen der Fahrt­rich­tung ste­hen. Ein nach­fol­gen­der 27-jäh­ri­ger Ford-Fah­rer hat­te den Unfall beob­ach­tet und hielt auf dem Sei­ten­strei­fen an, um Hil­fe zu leisten.

Kurz dar­auf näher­te sich auf dem lin­ken Fahr­strei­fen ein 52-jäh­ri­ger BMW-Fah­rer der Unfall­stel­le. Als er die Situa­ti­on erkann­te lenk­te er nach rechts und stieß gegen das lin­ke Vor­der­rad eines auf dem rech­ten Fahr­strei­fen fah­ren­den 28-jäh­ri­gen Klein­trans­por­ter­fah­rers. Die­ser woll­te eben­falls nach rechts aus­wei­chen und ramm­te dabei den auf dem Sei­ten­strei­fen ste­hen­den Ford. Der Fah­rer des Klein­trans­por­ters und sei­ne Bei­fah­re­rin erlit­ten bei dem Unfall ein HWS-Schleu­der­trau­ma, der 27-jäh­ri­ge stand unter Schock; alle bega­ben sich in ärzt­li­che Behand­lung. Der Klein­trans­por­ter und der Ford waren nicht mehr fahr­be­reit und muss­ten abge­schleppt wer­den. Ins­ge­samt ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 27.750 Euro.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Zeu­gen gesucht!

A 73/EGGOLSHEIM, LKR. FORCH­HEIM. Don­ners­tag, gegen 21 Uhr, wur­de von einem Ver­kehrs­teil­neh­mer ein Unfall auf der A 73 bei Eggols­heim mit­ge­teilt. Beim Ein­tref­fen der Poli­zei stand ein unfall­be­schä­dig­ter Audi TT auf dem Stand­strei­fen. Der Fah­rer war jedoch nicht mehr vor Ort. Dar­auf­hin wur­de das Fahr­zeug sicher­ge­stellt. Gegen 22.30 Uhr kam der alko­ho­li­sier­te Hal­ter des Audi mit einem Bekann­ten zur Poli­zei und gaben an, dass der 48-Jäh­ri­ge Bekann­te mit dem Audi eine Pro­be­fahrt unter­nom­men hat­te und dabei die Kon­trol­le über das Fahr­zeug ver­lor. Anschlie­ßend hat­te er sich von einem ande­ren Ver­kehrs­teil­neh­mer nach Erlan­gen mit­neh­men las­sen und den 44-jäh­ri­gen Hal­ter infor­miert. Hier orga­ni­sier­ten sie einen Schlep­per und als sie am Unfall­ort anka­men konn­ten sie ihr Fahr­zeug nicht mehr auf­fin­den. Die Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bam­berg sucht nun Zeu­gen zu die­sem Unfall, oder den Ver­kehrs­teil­neh­mer, der den Fah­rer des Audi TT nach Erlan­gen gebracht haben soll, unter Tel. 0951/9129–510.

Was­ser auf Fahr­bahn unterschätzt

A 73/ EGGOLS­HEIM, LKR. FORCH­HEIM. Infol­ge der star­ken Regen­fäl­le waren am Don­ners­tag­abend die Fahr­bah­nen der A 73 in Rich­tung Bam­berg über­schwemmt. Eine 26-jäh­ri­ge Ford-Fah­re­rin erkann­te wegen ihrer über­höh­ten Geschwin­dig­keit das über die Fahr­bahn flie­ßen­de Was­ser zu spät. Sie brem­ste ab, geriet ins Schleu­dern, dreh­te sich um die eige­ne Ach­se und der Pkw stieß schließ­lich zwei­mal gegen die Mit­tel­schutz­plan­ke. Beim Unfall wur­de nie­mand ver­letzt; es ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von ca. 7000 Euro.

Kur­ze Zeit spä­ter näher­te sich ein 34-jäh­ri­ger VW-Fah­rer eben­falls mit über­höh­ter Geschwin­dig­keit der gut ein­seh­ba­ren und abge­si­cher­ten Unfall­stel­le. Auf­grund von Aqua­pla­ning geriet das Fahr­zeug ins Schleu­dern, dreh­te sich und stieß gegen die Mit­tel­schutz­plan­ke. Von hier aus dreh­te sich der VW um die eige­ne Ach­se und schleu­der­te knapp am Poli­zei­fahr­zeug vor­bei. Der Fah­rer und sei­ne bei­den Bei­fah­rer blie­ben unver­letzt; hier ent­stand Scha­den in Höhe von ca. 15.300 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

LKW gegen Schutzplanke

Eckers­dorf. Gestern Abend geriet ein 50jähriger mit sei­nem LKW am Mat­zen­berg in einer Links­kur­ve aufs rechts Ban­kett, konn­te nicht mehr zurück­len­ken und blieb, nach­dem ein Baum gefällt und 8 Schutz­plan­ken­fel­der nie­der­ge­drückt wur­den, manö­vrier­un­fä­hig lie­gen. Zur Ber­gung muss­te die B 22 für 1,5 Stun­den gesperrt und der Ver­kehr umge­lei­tet werden.

Ver­letzt wur­de nie­mand. Der Sach­scha­den beträgt ca. 22000 Euro.

Zu schnell in die Kurve

Eckers­dorf. Ein 21jähriger Hein­ers­reu­ther fuhr heu­te Mor­gen kurz vor Eschen zu schnell in eine Links­kur­ve, kam dadurch von der Fahr­bahn ab und über­fuhr 2 Ver­kehrs­in­seln. Ver­letzt wur­de er nicht. An sei­nem Pkw ent­stand Total­scha­den. Von der Stra­ßen­mei­ste­rei muss­te aus­ge­lau­fe­nes Öl gebun­den und die Ver­kehrs­zei­chen auf den Inseln wie­der auf­ge­stellt werden.

Scha­dens­hö­he ins­ge­samt ca. 10200 Euro.