Am Mitt­woch, 20. Juli: Letz­te Vor­le­sung der Kin­der­Uni 2011

Pro­fes­sor Mun­gen wird „Von sin­gen­den Hexen, tan­zen­den Vögeln und … Mickey Mou­se!“ berichten

Zum Schluss der dies­jäh­ri­gen Kin­der­Uni-Vor­le­sun­gen wird Pro­fes­sor Dr. Anno Mun­gen, Lehr­stuhl für Thea­ter­wis­sen­schaft unter beson­de­rer Berück­sich­ti­gung des Musik­thea­ters, am Mitt­woch, 20. Juli, eben­falls im Audi­max, über „Von sin­gen­den Hexen, tan­zen­den Vögeln und … Mickey Mou­se!“ berichten.

Was pas­siert eigent­lich, wenn man den Ton des Fern­seh­ap­pa­ra­tes ein­mal aus­stellt? Ver­steht man dann die Geschich­te noch? Was hören wir alles, wenn wir einen Film sehen? Außer den Dia­lo­gen: vor allem viel Musik. Das Fern­se­hen, das Kino und auch das Thea­ter sind voll von Musik. Zu ihr wird gesun­gen, getanzt oder sich ein­fach nur bewegt. In der Oper singt die böse Hexe, die Hän­sel und Gre­tel ver­spei­sen will. In einem Bal­lett hin­ge­gen wird nicht gesun­gen. Dafür aber ‚flie­gen’ die Tän­zer zur Musik über die Büh­ne. Vor allem, wenn sie einen feu­ri­gen Vogel dar­stel­len sol­len… Und die berühm­te­ste Maus der Welt, die kes­se Figur von Walt Dis­ney, kommt auch nicht ohne Musik aus. Der Film, die Oper und das Bal­lett: Alle brau­chen sie Musik. Geschich­ten wer­den nicht nur mit Wor­ten erzählt. Auch die Musik erzählt Geschichten.

Wie immer ist der Besuch der Kin­der­Uni kosten­los, eine Anmel­dung ist nicht erfor­der­lich. Emp­foh­len wer­den die Vor­trä­ge für Schü­ler von der 2. bis zur 6. Klasse.