„Leucht­pol“ gibt öko­lo­gi­sche Impul­se bei Neu­bau des Kin­der­gar­tens „Satt­ler­tor“ in Forchheim

„Gesun­des Bau­en im Elementarbereich“

Ulrike Schaefer (Leuchtpol Reginalbüro Bayern), Bgm. Franz Stumpf, Leiterinnen Ulrike Haas und Sandra Ammon auf der Bautelle Karolingerstrasse am Lehm-Aktionstag

Ulri­ke Schae­fer (Leucht­pol Regi­nal­bü­ro Bay­ern), Bgm. Franz Stumpf, Lei­te­rin­nen Ulri­ke Haas und San­dra Ammon auf der Baut­el­le Karo­lin­ger­stra­sse am Lehm-Aktionstag

Mit einer Mau­rer­kel­le bringt Ober­bür­ger­mei­ster Franz Stumpf eine Ladung Lehm­putz an der Wand der zukünf­ti­gen Kin­der­ta­ges­stät­te Satt­ler­tor­stra­ße an. „Die Stadt setzt für die Kin­der­gar­ten­kin­der im Neu­bau in der Karo­lin­ger­stra­ße den Schwer­punkt auf vor­sor­gen­den Gesund­heits­schutz. Und was gelernt haben wir auch dabei!“ Des­halb wer­den im neu­en Kin­der­ar­ten in den Grup­pen­räu­men die Wän­de mit Lehm ver­putzt. Und die Eltern hel­fen flei­ßig mit. San­dra Amon, Lei­tung der Kin­der­ta­ges­stät­te, hat gemein­sam mit ihrer Kol­le­gin Ulri­ke Haas mehr als 30 Eltern und Team­mit­glie­der zum Mit­hel­fen zu einem gemein­sa­men Lehm­ak­ti­ons­tag auf der Bau­stel­le moti­vie­ren kön­nen. Unter der fach­li­chen Anlei­tung des Bau­bio­lo­gen Ulrich Bau­er aus Wen­del­stein, ler­nen die Eltern gemein­sam mit Bür­ger­mei­ster Stumpf, wel­che Vor­tei­le umwelt­freund­li­cher Lehm­putz für ein aus­ge­gli­che­nes und gesun­des Raum­kli­ma hat. Und eben­so, wie man eine Wand mit der rich­ti­gen Tech­nik verputzt.

„Die Kin­der haben durch das von Leucht­pol ange­sto­ße­ne Pro­jekt die Mög­lich­keit, den Bezug zum Bau­stoff Lehm in der Lias-Gru­be vor Ort sinn­lich zu erle­ben. Gemein­sam mit ihren Erzie­he­rin­nen wer­den sie in der ehe­ma­li­gen Ton­gru­be den Bau­stoff als tra­di­tio­nel­len frän­ki­schen Roh­stoff nicht nur anschau­en, son­dern auch selbst mit Hän­den und Füßen erle­ben. Die Eltern und die Erzie­he­rin­nen ler­nen heu­te auf der Bau­stel­le, was man mit dem tra­di­tio­nel­len Roh­stof­fe machen kann und wie man damit rich­ti­ge Häu­ser baut. Das kann wirk­lich jeder!“ sagt Amon beim Anrüh­ren des Lehmputzes.

Das Pro­jekt „Öko­lo­gi­sches Bau­en im Ele­men­tar­be­reich“, das die Leucht­pol gemein­nüt­zi­ge Gesell­schaft zur För­de­rung von Umwelt­bil­dung gemein­sam mit der Stadt Forch­heim im Neu­bau durch­führt, soll bun­des­wei­te Signal­wir­kung haben. Hier soll bei­spiel­haft gezeigt wer­den, dass es gera­de beim Bau­en von Kin­der­gär­ten wich­tig ist, öko­lo­gi­sche und nach­hal­ti­ge Mate­ria­li­en aus­zu­wäh­len und ein­zu­bau­en. Denn je jün­ger die Kin­der sind, desto höher ist die Emp­find­lich­keit für Schad­stof­fe in die­ser hoch­sen­si­blen kör­per­li­chen und gei­sti­gen Ent­wick­lungs­pha­se. Stu­di­en und gesetz­li­che Grenz­wer­te gibt es erst für Schul­kin­der ab sie­ben Jah­ren. Die ganz Klei­nen wer­den somit nicht berücksichtigt.

In der Pla­nung und Umset­zung wur­de des­halb beson­de­res Augen­merk auf die Grup­pen­räu­me gelegt, da sich hier die Kin­der­gar­ten­kin­der die mei­ste Zeit auf­hal­ten. Neben Lehm­putz hat sich Leucht­pol gemein­sam mit der Stadt Forch­heim, dem Archi­tek­tur­bü­ro und einem Bau­bio­lo­gen Gedan­ken auch um Beleuch­tung, Möbel, Elek­trik, Regen­was­ser und vie­les mehr gemacht. Für Ulri­ke Schae­fer, Lei­te­rin des Leucht­pol Regio­nal­bü­ros Bay­ern, gehört auch Öko­strom dazu: “Die Ver­sor­gung mit Strom aus 100 % regio­na­len rege­ne­ra­ti­ven Ener­gien kann jeder Haus­halt ganz ein­fach bewerk­stel­li­gen und somit sei­nen eige­nen klei­nen Teil zum Kli­ma­schutz bei­tra­gen. Nach­hal­ti­ges und gesun­des öko­lo­gi­sches Bau­en muss gera­de im Ele­men­tar­be­reich in Zukunft eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit für jeden Trä­ger wer­den. Des­halb führt Leucht­pol mit der Stadt Forch­heim neben den Fort­bil­dun­gen für Erzie­he­rin­nen zum The­ma Umwelt und Ener­gie neu erle­ben die­ses Pilot­pro­jekt durch. Die Regie­rung von Thü­rin­gen hat schon Inter­es­se an dem Pro­jekt gezeigt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Leucht­pol unter www​.leucht​pol​.de