Vor­trag zum The­ma „Wert­schät­zung“ in Bayreuth

„Vom wert­schät­zen­den Umgang in der Gemein­schaft oder: die Kunst mit sich selbst und den Ande­ren in Ver­bin­dung zu sein“ lau­tet der Titel eines Vor­trags mit Ursu­la Grün­wald, den die Volks­hoch­schu­le Bay­reuth in Koope­ra­ti­on mit der Wal­dorf­initia­ti­ve am Diens­tag, 19. Juli, um 20 Uhr, im Histo­ri­schen Sit­zungs­saal des Kunst­mu­se­ums veranstaltet.

Ein ver­trau­ens­vol­les, fried­li­ches Mit­ein­an­der in der Gemein­schaft ergibt sich heu­te oft nicht mehr von allein, son­dern will neu ergrif­fen, gepflegt und errun­gen sein. Dabei kommt es ent­schei­dend dar­auf an, wie Kon­flik­te oder Kri­sen ange­gan­gen und bewäl­tigt wer­den. Gewalt­freie Kom­mu­ni­ka­ti­on erweist sich in die­sem Zusam­men­hang als aus­ge­spro­chen dien­lich und hilfreich.