Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 13.07.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Imbiss­wa­gen aufgebrochen

Igens­dorf. Auf dem Park­platz eines Super­mark­tes in der Forch­hei­mer Stra­ße bra­chen bis­lang unbe­kann­te Täter in der Nacht zum Diens­tag einen dort auf­ge­stell­ten Imbiss­wa­gen auf. Die Unbe­kann­ten ent­wen­de­ten etwa 70 Euro Münz­geld. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird auf etwa 100 Euro geschätzt. Wer hat etwas beob­ach­tet? Hin­wei­se bit­te an die PI Eber­mann­stadt, Tel.: 09194/73880.

Bett­ler unterwegs

Eber­mann­stadt. Am Diens­tag­mit­tag ver­such­ten zwei 15-jäh­ri­ge rumä­ni­sche Mäd­chen mit einem Zet­tel „Haus ver­lo­ren, ohne Arbeit“ im Bereich Alt­wei­her­stra­ße, Fried­hofstra­ße und Unte­re Röth, von Anwoh­nern Geld zu erbet­teln. Kur­ze Zeit spä­ter konn­ten sie ange­trof­fen und zur Per­so­na­li­en­fest­stel­lung mit auf die Dienst­stel­le genom­men werden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stahls­de­lik­te

EGGOLS­HEIM, LKR. FORCH­HEIM. Wie der Poli­zei erst jetzt bekannt wur­de, ver­schwan­den wäh­rend der ver­gan­ge­nen Woche, in der Nacht zum Don­ners­tag, vom Gelän­de einer Kies­gru­be an der „Alten B4“ ver­schie­de­ne Bunt­me­tal­le. Die Unbe­kann­ten hat­ten sich Zutritt zum Fir­men­ge­län­de ver­schaft und dort Kup­fer und Mes­sing­ab­fäl­le im Wert von über 350 Euro ent­wen­det. Wem sind in die­sem Zusam­men­hang ver­däch­ti­ge Per­so­nen oder Fahr­zeu­ge aufgefallen?

Son­sti­ges

FORCH­HEIM. Weil er ohne Licht und in aus­ge­präg­ten „Schlan­gen­li­ni­en“ unter­wegs war, geriet am spä­ten Diens­tag­abend ein 51-jäh­ri­ger Rad­ler in der Bam­ber­ger Stra­ße in eine Ver­kehrs­kon­trol­le. Der Grund sei­ner unsi­che­ren Fahr­wei­se war schnell klar, denn der Mann hat­te sich mit 1,6 Pro­mil­le auf sei­nen Sat­tel geschwun­gen. Die Beam­ten unter­sag­ten die Wei­ter­fahrt und ord­ne­ten eine Blut­ent­nah­me an. Der aus dem Land­kreis stam­men­de Alko­hol­sün­der wird sich nun wegen Trun­ken­heit im Ver­kehr zu ver­ant­wor­ten haben.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Sach­be­schä­di­gun­gen

Mit Fla­sche Schei­be eingeworfen

BAM­BERG. Im Zeit­raum zwi­schen Mon­tag 16.30 Uhr und Diens­tag 06.40 Uhr warf ein bis­lang unbe­kann­ter Täter am Wil­helms­platz eine Fen­ster­schei­be des Ober­lan­des­ge­richts mit einer Bier­fla­sche ein. Dabei ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 150 Euro. Wer Täter­hin­wei­se geben kann wen­det sich bit­te an die PI Bam­berg-Stadt unter der Tele­fon­num­mer 0951/9129–210.

Rei­fen zerstochen

BAM­BERG. Im Zeit­raum zwi­schen Diens­tag 15.00 Uhr und Mitt­woch 02.45 Uhr zer­stach ein bis­lang unbe­kann­ter Täter die bei­den Rei­fen auf der Bei­fah­rer­sei­te eines im Distel­weg am Fahr­bahn­rand abge­stell­ten Pkw BMW. Dabei ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 150 Euro. Wer Täter­hin­wei­se geben kann wen­det sich bit­te an die PI Bam­berg-Stadt unter der Tele­fon­num­mer 0951/9129–210.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Pkw gegen Kraftrad

BAM­BERG. Am Diens­tag gegen 19.50 Uhr kam es auf der Kreu­zung Ber­li­ner Ring – Star­ken­feld­stra­ße zu einem Ver­kehrs­un­fall bei dem ein Motor­rad­fah­rer ver­letzt wur­de. Der Pkw-Fah­rer befuhr den Ber­li­ner Ring in Rich­tung Hall­stadt und woll­te nach links in die Star­ken­feld­stra­ße abbie­gen. Dabei über­sah er einen ent­ge­gen­kom­men­den Motor­rad­fah­rer und es kam zum Zusam­men­stoß der bei­den Fahr­zeu­ge. Der Motor­rad­fah­rer stürz­te und wur­de dabei ver­letzt. Wei­ter­hin ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 7500 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Auf Ver­kaufs­flä­che zwei Pkw verkratzt

HIRSCHAID. Im Ver­lauf der letz­ten Woche ver­kratz­ten unbe­kann­te Täter einen Pkw BMW und einen Daim­ler­Chrys­ler in der Indu­strie­stra­ße. Die bei­den schwar­zen Fahr­zeu­ge stan­den auf einer Ver­kaufs­flä­che neben der OMV-Tank­stel­le. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird auf etwa 1.500 Euro bezif­fert. Wem sind an den Fahr­zeu­gen ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf­ge­fal­len? Hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Dieb­stäh­le

Dieb­stahl im Freibad

HALL­STADT. Ein Frei­bad­be­such am Mon­tag kam einem 18-Jäh­ri­gen und sei­ner Beglei­te­rin teu­er zu ste­hen. Zwi­schen 17.15 und 17.45 Uhr ent­wen­de­te ein Unbe­kann­ter aus den Ruck­säcken der Schü­ler ein schwarz/​rotes Mobil­te­le­fon der Mar­ke Nokia X6 und ein sil­ber­nes Han­dy der Mar­ke Sam­sung sowie die Geld­bör­se mit Bank­kar­te, Per­so­nal­aus­weis, Füh­rer­schein und Bar­geld. Der Ent­wen­dungs­scha­den beläuft sich auf ins­ge­samt etwa 400 Euro.

Wer hat ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht? Mel­dun­gen erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310

Kup­fer­roh­re entwendet

PRIE­GEN­DORF. Nach Über­stei­gen eines Zau­nes gelang­ten unbe­kann­te Täter in der Nacht zum Mon­tag auf das umfrie­de­te Gelän­de des Sport­ver­eins in der Win­kel­gas­se. Vom Ver­eins­heim ent­wen­de­ten die Die­be ca. acht Meter Kup­fer­fall­roh­re im Gesamt­wert von etwa 500 Euro. Sach­scha­den ent­stand in Höhe von ca. 50 Euro. Wer hat zur frag­li­chen Zeit ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Zwei­rad­fah­rer nicht erkannt

WALS­DORF. Auf­grund der tief­stehen­den Son­ne erkann­te am Diens­tag­früh auf der Staats­stra­ße 2276 ein in Rich­tung Erlau fah­ren­der 50-jäh­ri­ger Lkw-Fah­rer einen vor ihn fah­ren­den 33-jäh­ri­gen Zwei­rad­fah­rer zu spät und fuhr auf die­sen auf. Dadurch wur­de der 33-Jäh­ri­ge zu Boden geschleu­dert und muss­te mit schwe­ren Ver­let­zun­gen ins Kli­ni­kum Bam­berg ein­ge­lie­fert wer­den. An den Fahr­zeu­gen ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 700 Euro.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Mit Fah­rer­tü­re gegen gepark­ten Pkw gestoßen

HALL­STADT. Am Sams­tag, gegen 19.25 Uhr, stieß eine bis­lang unbe­kann­te Fahr­zeug­füh­re­rin auf dem Real-Park­platz in der Emil-Kem­mer-Stra­ße, beim Ein­stei­gen in ihr Fahr­zeug, mit der Fah­rer­tür gegen einen dane­ben gepark­ten wei­ßen Pkw VW. An der lin­ken Fahr­zeug­sei­te des VW ent­stand eine Del­le. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Sach­scha­den in Höhe von etwa 600 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich die Verursacherin.

Gepark­ten Pkw angefahren

BAU­NACH. Ein bis­lang Unbe­kann­ter hin­ter­ließ an einem gepark­ten grau­en Pkw Opel/​Astra an der rech­ten Fahr­zeug­sei­te einen Sach­scha­den in Höhe von rund 700 Euro. Das Fahr­zeug stand am Mon­tag, zwi­schen 16.45 und 17 Uhr auf dem Rewe-Park­platz in der Bur­kards­lei­te. Am Pkw Opel konn­te blau­er Fremd­lack gesi­chert werden.

Gegen Haus­mau­er gefahren

MEM­MELS­DORF. Auf­grund der Anstoß­hö­he stieß ver­mut­lich ein Lkw-Fah­rer am Diens­tag, zwi­schen 8 und 13.30 Uhr, gegen die Stein­mau­er an einem Anwe­sen in der Ring­stra­ße. Ohne sich um den ange­rich­te­ten Sach­scha­den in Höhe von ca. 1.000 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Unfallverursacher.

Wer hat die Unfall­fluch­ten beob­ach­tet? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Son­sti­ges

Mofa ohne Sitzabdeckung

MEM­MELS­DORF. In eine Poli­zei­kon­trol­le geriet am Diens­tag­nach­mit­tag auf der Staats­stra­ße 2190 ein 15-jäh­ri­ger Mofa-Fah­rer, der sei­nen Helm nicht ord­nungs­ge­mäß geschlos­sen hat­te. Bei der Kon­trol­le stell­ten die Beam­ten wei­ter­hin fest, dass an dem Zwei­rad kei­ne Sitz­ab­deckung vor­han­den war. Dem Schü­ler wur­de die Wei­ter­fahrt unterbunden.

Auto­fah­rer mit Alkohol

VOR­RA. Von einer Zivil­strei­fe wur­de am Diens­tag­nacht auf der Kreis­stra­ße 22 ein 41-jäh­ri­ger Peu­geot-Fah­rer kon­trol­liert. Ein durch­ge­führ­ter Alcotest ergab einen Wert von 0,62 Pro­mil­le. Dem Mann wur­de die Wei­ter­fahrt unter­sagt und die Fahr­zeug­schlüs­sel sicher­ge­stellt. Ein Buß­geld und ein Fahr­ver­bot ist die Folge.