Kirch­eh­ren­bach: Kino­pre­mie­re mit der CSU im Kel­ler­ge­wöl­be des „Alten Rathauses“

Kinopremiere mit der CSU

Kino­pre­mie­re mit der CSU

Eine Pre­miè­re fei­er­te die CSU Kirch­eh­ren­bach bei ihrer letz­ten Ver­an­stal­tung: Zum ersten Mal fand ein Kino­abend der CSU in dem Kel­ler­ge­wöl­be des „Alten Rat­hau­ses“, der heu­ti­gen Büche­rei, statt.

Gezeigt wur­de tages­ak­tu­ell zum 50. Jah­res­tag der Errich­tung der Ber­li­ner Mau­er ein Doku­men­tar­film zum The­ma. Begin­nend mit der legen­dä­ren Pres­se­kon­fe­renz des SED-Par­tei­füh­rers Ulb­richt zwei Mona­te vor dem Mau­er­bau mit sei­ner dama­li­gen Aus­sa­ge „Nie­mand hat die Absicht eine Mau­er zu errich­ten!“, über den Beginn des Mau­er­baus am 13. August 1961, die poli­ti­schen Ent­wick­lun­gen und Kon­se­quen­zen im Ber­lin der Jah­re 1961 bis 1989 bis zum Mau­er­fall am 09. Novem­ber 1989 zeig­te der Film ein­drucks­voll und objek­tiv ein Welt­ereig­nis, das erst­mals durch eine unblu­ti­ge, fried­li­che Revo­lu­ti­on zu einem guten Ende geführt wur­de. Dabei wur­de auch den zahl­rei­chen Flucht­op­fern gedacht.

CSU-Orts­vor­sit­zen­der Micha­el Knör­lein konn­te zusam­men mit sei­nem Par­tei­kol­le­gen Micha­el Mül­ler zahl­rei­che Inter­es­sier­te an einem som­mer­li­chen Abend begrü­ßen, die sich die erst­ma­li­ge Nut­zung des Kel­ler­ge­wöl­bes der Büche­rei als Ver­an­stal­tungs­ort der CSU nicht ent­ge­hen las­sen woll­ten. In unge­wöhn­li­chem, aber eben­so reiz­vol­lem Ambi­en­te war der Kino­abend ein vol­ler Erfolg. Wei­te­re Events sol­len folgen.