Anna­fest Forch­heim: Auch heu­er wie­der attrak­ti­ves ÖPNV-Angebot

ÖPNV rich­tet wie­der Son­der­ver­keh­re ein – auch heu­er wie­der Jugendtaxi

Auch die­ses Jahr kön­nen die Besu­cher das Anna­fest in Forch­heim mit dem ÖPNV errei­chen. In die­sem Jahr gibt es eini­ge Neue­run­gen im Anna­fest­fahr­plan. So wur­den die Anna­fest-Regio­nal­li­ni­en aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den neu num­me­riert und teil­wei­se umgeplant .

Die Bus­se mit den Num­mern 1–3 fah­ren nun jeweils über Eber­mann­stadt, wobei die Linie 3 neu eigens die Ort­schaf­ten Nie­derm­irsberg-Rüs­sen­bach und – über Eber­mann­stadt – erst­mals auch die neue Hal­te­stel­le „Mit­te“ in Ober­wei­lers­bach anfährt. Dadurch wer­den zugleich die in Bärn­fels und Wüsten­stein begin­nen­den Lini­en ent­la­stet, auf der Linie Wüsten­stein-Mug­gen­dorf-Forch­heim ent­fällt auf der Heim­fahrt die Zustiegs­mög­lich­keit „Eisen­bahn­un­ter­füh­rung“ in der Bayreutherstraße.

Die neue Neun­kir­che­ner Linie 5 hält nicht mehr in Effel­trich, dies tut nun die neue Linie 8 mit ver­kürz­ter Fahrt­zeit (ab Bräu­nings­hof über Lan­gen­sen­del­bach-Pox­dorf-Ker­s­bach). Der Umweg über Herolds­bach-Wim­mel­bach ent­fällt hier. Damit gibt es erst­mals zwei Lini­en-Hal­te (Linie 7 und 8) für Ker­s­bach im Abstand von 10 Minuten.

Für den Aisch­grund erge­ben sich kei­ne Ände­run­gen im Fahr­plan, mit den Lini­en 9 ‑11 fah­ren nun drei Anna­fest-Bus­se Eggols­heim an, wobei sich ab Unter­stür­mig (Linie 10) und für den Egger­bach­grund (11) kei­ne Ände­run­gen ergeben.

Neu ist dage­gen die direk­te Anbin­dung des Rau­mes Herolds­bach – Hau­sen – Burk mit der regu­lä­ren VGN-Linie 206. Sie fährt heu­er erst­mals den Kel­ler­wald direkt mit einer Hin- und und Rück­fahrt an (ab Pop­pen­dorf: 18.28 Uhr bzw. ab Kel­ler­wald: 23:40 Uhr). Auf allen Fahr­ten der Linie 206 gilt der VGN-Tarif.

Ach­tung: Im Fall einer vor­zei­ti­gen Räu­mung des Ann­fest­ge­län­des durch die Fest­lei­tung (bei Unwet­tern o.ä.) ist die vor­zei­ti­ge Rück­fahrt der Anna­fest­bus­se vom Fest­ge­län­de vor­ge­se­hen! Alle Fahr­gä­ste wer­den in die­sem Fal­le gebe­ten, sich unver­züg­lich an den bekann­ten Bus­hal­ten einzufinden.

Stadt­bus­li­ni­en zum Annafest

Zur regu­lä­ren Fahr­plan­zeit fährt die Linie 261 alle 30 Minu­ten zum Kel­ler­wald , ab 12.30 Uhr setzt dann zusätz­lich mon­tags bis sams­tags der Shut­tle-Ver­kehr ein, sonn­tags ab 9:30 Uhr.

Hin­wei­se für Fahr­gä­ste der Linie 261: Der Bus fährt wäh­rend der Dau­er des Anna­fe­stes vom Zen­tra­len Omni­bus­bahn­hof direkt über Kel­ler­wald-Ring­stra­ße – Karl-Brö­ger-Stra­ße – Hans-Sachs-Stra­ße. Dabei wer­den auch die Hal­te­stel­len „Schlacht­hof­stra­ße“ und „Finanz­amt“ in der Unte­ren Kel­ler­stra­ße mit bedient. Die Hal­te­stel­len „Lich­ten­ei­che“ und „Vik­tor-von-Schef­fel-Platz“ wer­den täg­lich ab 13.00 Uhr nicht bedient. Die Hal­te­stel­le „Wil­helm-Hauff-Stra­ße“ wird ver­legt in die Ringstraße/​Ecke Wil­helm-Hauff-Stra­ße, die Hal­te­stel­le „Kon­rad­stra­ße“ in Rich­tung Ken­ne­dy­ring wird in die Hans-Sachs-Stra­ße ver­legt, der Bus­halt an der Anna­kir­che entfällt.

Der Fahr­plan der Shut­tle­bus­se vom Groß­park­platz Forch­heim SÜD (Nähe Auto­bahn­aus­fahrt FO Süd) blei­ben im Wesent­li­chen unver­än­dert gegen­über dem Vor­jahr, die Park­schein­ge­büh­ren blei­ben gleich (PKW: 7,00 € – Klein­bus 10,00 €) Alle Fahr­zeug­insas­sen mit Park­schein fah­ren kosten­los per Shut­tle-Bus zum Fest­ge­län­de und zurück! ( Ach­tung: Wer außer­halb des Groß­park­plat­zes parkt, muss eine Fahr­kar­te nach Son­der­ta­rif lösen!)

Neu ist der um eine hal­be Stun­de vor­ge­zo­ge­ne Betriebs­be­ginn an bei­den Sonn­ta­gen und der Zwi­schen­stopp am Bahn­hof Forch­heim auf der Hin­fahrt. Ab Bahn­hof wer­den VGN-Fahr­aus­wei­se bis Ende der regu­lä­ren VGN-Fahr­plan­zei­ten für Hin- und Rück­fahr­ten aner­kannt (bis ca. 21.00 Uhr).

Mon­tags bis frei­tags Uhr gilt somit ab 21.00 Uhr, sams­tags ab 17.OO Uhr, sonn­tags ganz­tags, aus­schließ­lich der Son­der­ta­rif, also vor allem meist auf den abend­li­chen Rück­fahr­ten vom Anna­fest­ge­län­de (Kel­ler­wald) gel­ten die VGN-Fahr­kar­ten nicht!

Die Fahr­prei­se im Anna­fest-Son­der­ver­kehr blei­ben gegen­über dem Vor­jahr nahe­zu unver­än­dert, nur in Zone 2 und 3 muss­ten die Fahr­prei­se für Erwach­se­ne um je 10 Cent ange­passt werden.

Anna­fest-Fahr­prei­se (Son­der­ver­kehrs­ta­rif) s. Auf­stel­lung im Anhang!

AST-(Anrufsammeltaxi)

In der Zeit von 23.Juli.bis 01.August kann das AST land­kreis­weit nur soweit (nach Fahr­plan!) bestellt wer­den wie kei­ner­lei Ver­kehrs­bin­dung (+/- 1 Stun­de) besteht. (Anna­fest­bus­se, regu­lä­rer VGN- Fahr­plan, Zug­ver­bin­dung: Forch­heim – Ebermannstadt/​Eggols­heim.) Direkt zum / vom Anna­fest oder auch in der nähe­ren Umge­bung sind kei­ne AST-Fahr­ten möglich !

Auch in die­sem Jahr gibt es wie­der ein Annafest-Jugendtaxi!

Es steht von 22:00 Uhr bis 22.30 Uhr Jugend­li­chen bis 16 Jah­ren zur Ver­fü­gung (Infos unter www​.land​kreis​-forch​heim​.de/ bürgerservice/​öpnv/​anna­fest­fahr­plan 2011/ Jugendtaxi).

  • Das Anna­fest – Jugend-Taxi steht aus­schließ­lich Per­so­nen unter 16 Jah­ren aus dem Land­kreis­ge­biet (und – Aus­nah­me im Stadt­be­reich Forch­heim: Ker­s­bach) zur Verfügung
  • Das Taxi ist ein PKW-Klein­bus ohne (!)Taxi-Schild. Es ist an den Sei­ten­fen­stern mit einem Auf­kle­ber gekenn­zeich­net und war­tet von 22:00 bis 22:30 Uhr an den Taxi-Stand­plät­zen Ecke Ringstraße/​Untere Kel­ler-Stra­ße auf sei­ne Fahrgäste
  • Eine Bestel­lung über die AST-Zen­tra­le ist nicht möglich
  • Für Kin­der und Jugend­li­che mit einem Bus­fahr­schein des ÖPNV-Anna­fest­son­der­ver- kehrs gilt der Bus-Rück­fahrt­schein (der Regio­nal­bus­li­ni­en!) Anson­sten ist der übli­che Taxi­ta­rif nach Taxa­me­ter fällig

Der Anna­fest­fahr­plan ist in allen Gemein­den, Tou­ris­mus- und VGN-Ver­kaufs­stel­len erhält­lich und im Inter­net unter www​.land​kreis​-forch​heim​.de (bürgerservice/​öpnv) abruf­bar. Aus­kunft über den Son­der­fahr­plan ist beim Land­rats­amt Forch­heim unter Tel. Nrn. 09191/86–1403 und ‑1401, abends und am Wochen­en­de auch bei der AST-Zen­tra­le unter der Durch­wahl 1411 erhältlich.