Aus der Sit­zung des Ober­frän­ki­schen Bezirkstages

Bezirk zu Genuss­re­gi­on Oberfranken

Sitzung des Bezirkstags

Sit­zung des Bezirkstags

Der Bezirk Ober­fran­ken tritt der Genuss­re­gi­on Ober­fran­ken e.V. bei. Die – für eine Kom­mu­ne kosten­lo­se –Mit­glied­schaft wur­de von allen Bezirks­rä­ten befür­wor­tet. Über die Land­wirt­schaft­li­chen Lehr­an­stal­ten, das Bezirks­lehr­gut und die Fach­be­ra­tung für Fische­rei sind mit der Genuss­re­gi­on fach­lich ver­bun­den. Mit Aktio­nen wie der Wei­der­in­der­hal­tung mit hei­mi­schen Ras­sen, Semi­na­ren und dem Besuchs­kon­zept „Lern­ort Bau­ern­hof“ unter­stützt der Bezirk bereits jetzt die Ziel­set­zung des Ver­eins Genuss­re­gi­on. Auch die Fach­be­ra­tung für Fische­rei mit der Eröff­nung der Karp­fen­sai­son, der Fisch­grill­sai­son und dem Koch­wett­be­werb „Fischer-Wan­der­po­kal“ wid­met sich kuli­na­ri­schen The­men rund um den Fisch.

Lern­ort Bezirk: Schu­len erkun­den die drit­te kom­mu­na­le Ebene

Mit einer Pilot­pha­se hat der Bezirk Ober­fran­ken in die­sem Jahr ein Unter­richts- und Besuchs­kon­zept zum Ken­nen­ler­nen des Bezirks Ober­fran­ken begon­nen. Die Schul­klas­sen der Jahr­gangs­stu­fen 9 bis 11 sowie Jugend­grup­pen ler­nen die Auf­ga­ben des Bezirks auf der drit­ten kom­mu­na­len Ebe­ne im Rah­men des Unter­richts ken­nen und erle­ben den Bezirk bei einem Besuch mit sei­nen Ein­rich­tun­gen vor Ort.

Auf einer eigens ein­ge­rich­te­ten Home­page www.lernort-bezirk-oberfranken stellt der Bezirk die­ses Pro­jekt dar, das in Zusam­men­ar­beit mit dem Bezirks­ju­gend­ring durch­ge­führt wird. „Lern­ort Bezirk ist eine sehr gute Mög­lich­keit, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern poli­ti­sche Pro­zes­se und den Bezirk als kom­mu­na­le Ebe­ne näher­zu­brin­gen. Im Okto­ber wer­den wir das Kon­zept bei einer gro­ßen Auf­takt­ver­an­stal­tung hier in der Bezirks­haupt­ver­wal­tung in Bay­reuth prä­sen­tie­ren“, sag­te Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler im Rah­men der Bezirkstagssitzung.

Info­pa­vil­lon am Dreifrankenstein

Der Bezirk Ober­fran­ken betei­ligt sich an der Neu­ge­stal­tung des Dreifran­ken­steins. Das hat der Bezirk­tag beschlos­sen. Der Drei-Fran­ken-Stein in der Gemein­de Burg­has­lach (Land­kreis Neustadt/​Aisch) liegt genau an der Gren­ze der drei frän­ki­schen Regierungsbezirke.

Im Rah­men eines EU-För­der­pro­jekts wer­den dort für die drei frän­ki­schen Bezir­ke Info-Pavil­lons errich­tet. Maß­nah­me­trä­ger ist die Gemein­de Burg­has­lach. Ins­ge­samt wird der Ober­fran­ken-Pavil­lon rund 30.00 € kosten – nach Abzug der zu erwar­ten­den För­der­mit­tel ver­blei­ben rund 17.000 €, die sich der Bezirk Ober­fran­ken und der Land­kreis Bam­berg je zur Hälf­te tei­len wollen.

Ehren­me­dail­le nach Coburg

Klaus Jür­gen Leger aus Coburg wird mit der Ver­dienst­me­dail­le des Bezirks in Sil­ber geehrt. Der Bezirks­tag folg­te dem Antrag der SPD-Frak­ti­on ein­stim­mig. Der lang­jäh­ri­ge Lei­ter der Ver­ei­nig­ten Cobur­ger Spar­kas­sen enga­gier­te sich als „Grün­der­va­ter“ in der Cobur­ger Stif­tung für krebs­kran­ke Kin­der, war lan­ge Jah­re Vor­sit­zen­der des BRK-Kreis­ver­ban­des Coburg sowie ehren­amt­li­cher Juror des Baye­ri­schen Grün­der­prei­ses. Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler wird die Ehren­me­dail­le des Bezirks in Sil­ber im Herbst im Rah­men eines klei­nen Emp­fangs überreichen.