Höh­len­mär­chen in der Sophienhöhle

Eine neue Attrak­ti­on für Kin­der in der Sophien­höh­le im Ahorntal

Sophienhoehle: Tropfstein "Millionär"

Sophien­hoeh­le: Tropf­stein „Mil­lio­när“

Ide­al zum Mär­chen­er­zäh­len ist die Zeit des Licht­wech­sels im Juli/​August und die Zeit der frü­hen Däm­me­rung im Herbst. Rein­hard Moos­dorf, der all­seits als „Pablo“ bekann­te Höh­len­füh­rer der Sophien­höh­le, bit­tet drei­mal in die­sem Jahr zur abend­li­chen Mär­chen­stun­de für Kin­der, aber auch für Erwach­se­ne, die im Her­zen noch ein wenig Kind geblie­ben sind.

„Pablo“, frü­her im Erich-Röthe-Ver­lag Spe­zia­list für die Gebie­te Mär­chen und Kunst der Völ­ker, hat für sei­ne Mär­chen­stun­de in der Sophien­höh­le mit Bedacht drei ver­schie­de­ne Mär­chen aus­ge­wählt. Am kom­men­den Frei­tag, 15.7., erzählt er „Das blaue Licht“ der Gebrü­der Grimm, am 29.7. „Der Fin­ger“, ein Mär­chen von furcht­ba­ren Gei­stern in frucht­ba­ren Höh­len, und zu Hal­lo­ween am 28.10. den bekann­ten Klas­si­ker „Von einem, der aus­zog, das Fürch­ten zu lernen“.

Treff­punkt ist um 18 Uhr an der Burg Raben­stein, wo die Grup­pe am Ein­gang von „Pablo“ abge­holt wird. Gemein­sam geht es dann zur Sophien­höh­le. Die Weg­zeit beträgt ca. 15 Minu­ten. Festes Schuh­werk ist für den roman­ti­schen Weg durch den Wald emp­feh­lens­wert. Da die Raum­tem­pe­ra­tur in der Vor­höh­le je nach Wit­te­rung 9–14 Grad beträgt, ist vor allem bei den Kin­dern auf war­me Klei­dung zu ach­ten. Auch Sitz­kis­sen oder Decken kön­nen mit­ge­nom­men wer­den. Die Kin­der soll­ten min­de­stens vier Jah­re alt sein und Kin­der unter zwölf Jah­ren soll­ten nur in Beglei­tung Erwach­se­ner teilnehmen.

Im gro­ßen Vor­höh­len­raum der inmit­ten grü­ner Natur gele­ge­nen Sophien­höh­le fin­det die Mär­chen­er­zähl­stun­de statt. Die Mär­chen sind ver­schie­den lang – die Durch­schnitts­er­zähl­zeit beträgt fünf­und­zwan­zig bis vier­zig Minu­ten. Für die kür­ze­ren gibt es noch ein klei­nes Bei­pro­gramm. Nach dem Rück­weg zur Burg kann dort im Ambi­en­te von Rit­tern und Rüstun­gen noch ein­ge­kehrt werden.
Ein zau­ber­haf­ter Abend für die gan­ze Fami­lie im Natur­pa­ra­dies Burg Raben­stein im Ahorntal.

Anmel­dun­gen unter Tel. 09202/9700440, Ein­tritt pro Kind, auch für die erwach­se­nen Kin­der, 6,50 €.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.burg​-raben​stein​.de.

Frei­tag, 15. Juli 2011, 18:00 Uhr

Kar­ten­re­ser­vie­rung unter 09202 / 970 044 0
Ein­tritt: Kin­der und erwach­se­ne „Kin­der“ 6,50 €

Das Natur­pa­ra­dies Burg Raben­stein bie­tet ein inter­es­san­tes Tages­pro­gramm mit halb­stünd­li­chen infor­ma­ti­ven Füh­run­gen durch die Sophien­höh­le (Di – So 10:30 – 17:00 Uhr) und Füh­run­gen durch die Burg Raben­stein (Di – Fr um 11:00, 14:00 und 16:30 Uhr, Sa u. So halb­stünd­lich von 11:00 – 17:00 Uhr). Die Guts­schen­ke der Burg Raben­stein ser­viert durch­ge­hend war­me frän­ki­sche Küche von 11:00 bis 18:00 Uhr. Von 18:00 bis 21:00 Uhr ist das Burg­re­stau­rant geöffnet.