„Sum­mer­camp“ am Flug­platz Bind­la­cher Berg vom 30.07. – bis 06.08.2011

Am 30. Juli beginnt am Flug­platz Bind­la­cher Berg ein ein­wö­chi­ges, mul­ti­kul­tu­rel­les Fest: Jun­ge Segel­flie­ger aus der tsche­chi­schen Nach­bar­re­gi­on Karls­bad sind bei der Bay­reu­ther Luft­sport­ge­mein­schaft zu Gast. Zu den Nach­barn aus der Eure­gio Egren­sis gesel­len sich Pilo­ten aus Bel­gi­en, Däne­mark, dem Rhein­land und Schles­wig-Hol­stein. Gemein­sam wer­den sie eine Woche lang den Him­mel über Ober­fran­ken erkun­den und sich gegen­sei­tig bes­ser ken­nen ler­nen. Die Eure­gio Egren­sis und der deutsch-tsche­chi­sche Zukunfts­fonds unter­stüt­zen die­se Begegnung.

Wäh­rend des Sum­mer­camps wer­den die Pilo­ten ein Flie­ger-Wör­ter­buch erar­bei­ten, um künf­tig die Kom­mu­ni­ka­ti­on in Bezug auf den Luft­ver­kehr grenz­über­schrei­tend für alle Pri­vat­pi­lo­ten zu vereinfachen.

Auf­grund sei­ner Lage gilt der Bay­reu­ther Flug­platz als das Para­dies für Strecken­se­gel­flie­ger in Deutsch­land. Vom Fich­tel­ge­bir­ge aus, kom­men die Pilo­ten (wenn das Wet­ter mit­spielt) ohne gro­ße Mühen in den Thü­rin­ger und in den Baye­ri­schen Wald sowie ins Erz­ge­bir­ge – nur mit der Kraft der Sonne.

Das deutsch-tsche­chi­sche Som­mer­la­ger ist ein Gemein­schafts­pro­jekt der Stadt Bay­reuth, der Luft­port­ge­mein­schaft Bay­reuth e.V und des Aero­klub Kar­l­o­vy Vary. Das Pro­jekt wird geför­dert durch die Euro­päi­sche Uni­on, sowie den deutsch-tsche­chi­schen Zukunftsfonds.

Inter­es­sen­ten, die ein­mal in die Welt des Segel­flie­gens hin­ein­schnup­pern möch­ten, ist der Kon­takt über die Flug­platz­gast­stät­te mög­lich, geöff­net täg­lich ab 11 Uhr.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: www​.lsg​-bay​reuth​.de