Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 05.07.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ver­kehrs­un­fäl­le

Pretz­feld

Beim Links­ab­bie­gen in einen Feld­weg kol­li­dier­te am Mon­tag­nach­mit­tag ein 30-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer auf der Staats­stra­ße zwi­schen Pretz­feld und der B 470 mit einer Pkw-Fah­re­rin, die gleich­zei­tig über­ho­len woll­te. Ver­letzt wur­de zum Glück nie­mand. Bei dem Zusam­men­prall ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den von rund 5.000 Euro.

Son­sti­ges

Pretz­feld

Bei einer Laser­kon­trol­le an der Hagen­ba­cher Ein­mün­dung im 50er-Bereich wur­den am Mon­tag­abend zwölf Geschwin­dig­keits­über­schrei­tun­gen fest­ge­stellt. Acht Fahr­zeug­füh­rer wur­den ver­warnt und vier Ver­kehrs­teil­neh­mer erhal­ten eine Anzei­ge. Ein „Spit­zen­rei­ter“ war sogar mit statt­li­chen 88 km/​h unterwegs.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stahls­de­lik­te

EFFEL­TRICH, LKR. FORCH­HEIM. Ein bis­lang unbe­kann­ter Dieb schlich sich am Sams­tag auf das frei zugäng­li­che Gelän­de einer Trans­port­fir­ma an der Haupt­stra­ße und ent­wen­de­te eine etwa sie­ben mal vier Meter gro­ße schwarz-graue Abdeck­pla­ne im Wert von rund 100 Euro. Wer kann Hin­wei­se geben?

Ver­kehrs­un­fäl­le

FORCH­HEIM. Eine leicht ver­letz­te Per­son und Blech­scha­den in Höhe von rund 6500 Euro, waren die Bilanz eines Ver­kehrs­un­falls, der sich am Mon­tag­nach­mit­tag auf der Äuße­ren Nürn­ber­ger Stra­ße in stadt­ein­wär­ti­ger Rich­tung ereig­ne­te. Ein 22-jäh­ri­ger Stu­dent bemerk­te zu spät, dass ein vor­aus­fah­ren­des Fahr­zeug wegen eines Links­ab­bie­gers abbrem­sen muss­te und fuhr mit sei­nem Pkw auf des­sen Heck auf. Der 51-jäh­ri­ge Fah­rer klag­te nach dem Unfall über Rücken­schmer­zen und begab sich vor­sorg­lich in ärzt­li­che Behandlung.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

ERM­REUTH, LKR. FORCH­HEIM. Am Mon­tag­mor­gen konn­te ein 47-jäh­ri­ger Arbei­ter von einer Bau­stel­le aus beob­ach­ten, wie ein sil­ber-grau­er Gelän­de­wa­gen in der Erm­reu­ther Haupt­stra­ße den Außen­spie­gel eines dort gepark­ten LKWs tou­chier­te und sich anschlie­ßend ein­fach ent­fern­te. An dem Lkw ent­stand ein Scha­den von rund 550 Euro. Das Ver­ur­sa­cher­fahr­zeug, an dem das Teil­kenn­zei­chen „FO-SL“ abge­le­sen wer­den konn­te, war mit zwei hell­haa­ri­gen Frau­en besetzt und dürf­te mit einem Auf­bau ver­se­hen sein, da die Anstoß­hö­he bei etwa 2,60 Metern liegt. Hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim unter der Tele­fon­num­mer 09191/7090–0 entgegen.

FORCH­HEIM. Beim Ran­gie­ren mit ihrem Fahr­zeug stieß eine jun­ge Frau am frü­hen Mon­tag­mor­gen auf dem Gelän­de einer Tank­stel­le in der Äuße­ren Nürn­ber­ger Stra­ße gegen einen dort abge­stell­ten schwar­zen Renault und ver­ur­sach­te einen Scha­den von rund 1000 Euro. Obwohl sie den Unfall laut eines Zeu­gen bemerkt haben dürf­te, mach­te sie sich danach aus dem Staub, ohne ihre Per­so­na­li­en oder eine Mit­tei­lung zu hin­ter­las­sen. Bei dem Ver­ur­sa­cher­fahr­zeug han­delt es sich um einen Audi mit Bam­ber­ger Zulas­sung. Das Fahr­zeug wur­de bei dem Unfall mit hoher Wahr­schein­lich­keit eben­falls im Front­be­reich beschä­digt. Die Fah­re­rin war etwa 25 Jah­re alt und hat­te lan­ge dunk­le Haa­re, die even­tu­ell zu einem „Pfer­de­schwanz“ zusam­men­ge­bun­den waren. Wer kann Hin­wei­se geben?

Son­sti­ges

FORCH­HEIM. In der Zeit von Frei­tag­mit­tag bis Mon­tag­mor­gen schlu­gen unbe­kann­te Täter mit einem Pfla­ster­stein zwei Dop­pel­glas­fen­ster an einem Büro­con­tai­ner in der Egloff­stein­stra­ße ein und beschä­dig­ten eine in der Nähe ste­hen­de Warn­ba­ke. Der Gesamt­scha­den beläuft sich auf rund 300 Euro. Wer hat in die­sem Zusam­men­hang etwas Ver­däch­ti­ges beob­ach­tet und kann Hin­wei­se geben?

EGGOLS­HEIM, LKR. FORCH­HEIM. An einem Park­platz neben der Orts­ver­bin­dungs­stra­ße zwi­schen Forch­heim und Neu­ses, lager­te ein unbe­kann­ter Umwelt­frev­ler am Mon­tag rund 40 Alt­rei­fen ab, die teil­wei­se noch auf Fel­gen gezo­gen waren. Die­se muss­ten nun kosten­pflich­tig ent­sorgt wer­den. Der Trans­port der Rei­fen dürf­te mit einem grö­ße­ren Fahr­zeug erfolgt sein. Wer kann Hin­wei­se auf Per­so­nen oder Fahr­zeu­ge geben, die sich im Tat­zeit­raum dort aufhielten?

KLEIN­SEN­DEL­BACH, LKR. FORCH­HEIM. Im Zeit­raum von Frei­tag bis Mon­tag ent­wen­de­te ein bis­lang unbe­kann­ter Täter ein Hin­weis­schild, das am Klein­sen­del­ba­cher Bag­ger­see auf­ge­stellt war. Außer­dem wur­de dort ein Ver­kehrs­zei­chen mit einem „Ver­bot für Fahr­zeu­ge aller Art“ aus der Ver­an­ke­rung geris­sen und quer über den Weg gelegt. Die Poli­zei sucht nun nach mög­li­chen Tatzeugen.

FORCH­HEIM. Bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le in der Bam­ber­ger Stra­ße, bemerk­ten Poli­zei­be­am­te in der Nacht auf Diens­tag bei einem 48-jäh­ri­gen Auto­fah­rer deut­li­chen Alko­hol­ge­ruch. Ein Atem­al­ko­hol­test ergab einen Wert von 0,5 Pro­mil­le. Die Wei­ter­fahrt wur­de dar­auf­hin unter­sagt und der Fahr­zeug­schlüs­sel vor­über­ge­hend sicher­ge­stellt. Den Fah­rer erwar­tet nun eine Anzei­ge mit einem Buß­geld von rund 500 Euro und einem Monat Fahrverbot.

FORCH­HEIM. Weil bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le im Bereich der Ade­nau­er­al­lee fest­ge­stellt wur­de, dass er kei­ne gül­ti­ge Fahr­erlaub­nis besitzt, muss­te ein 21-jäh­ri­ger Rol­ler­fah­rer am Diens­tag­mor­gen sei­nen wei­te­ren Weg zu Fuß fort­set­zen. Außer­dem erhält der jun­ge Mann eine Anzei­ge wegen Fah­rens ohne Fahrerlaubnis.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Spie­gel­glas gestohlen

BAM­BERG. Von einem in der Pödel­dor­fer Stra­ße gepark­ten Audi A3 ent­wen­de­te ein Unbe­kann­ter von Sonn­tag auf Mon­tag das Spie­gel­glas des Außen­spie­gels im Wert von 25 Euro.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Rei­fen von Anhän­gern zerstochen

BAM­BERG. Auf dem abge­sperr­ten Hin­ter­hof der Berufs­schu­le in der Ohm­stra­ße wur­den übers Wochen­en­de an zwei abge­stell­ten Anhän­gern ins­ge­samt 6 Rei­fen zer­sto­chen. Der unbe­kann­te Sach­be­schä­di­ger hin­ter­ließ Scha­den in Höhe von ca. 450 Euro.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Auf­fahr­un­fall

BAM­BERG. Eine Renault-Fah­re­rin fuhr am Mon­tag­mor­gen in der Cobur­ger Stra­ße auf einen ver­kehrs­be­dingt hal­ten­den Golf-Fah­rer auf. Dabei wur­de der 19-Jäh­ri­ge leicht ver­letzt, an den Fahr­zeu­gen ent­stand Blech­scha­den in Höhe von ca. 6000 Euro.

Ent­ge­gen­kom­men­den Ford übersehen

BAM­BERG. Beim Links­ab­bie­gen von der Lich­ten­hai­de­stra­ße in die Hoh­mann­stra­ße über­sah am Mon­tag­mor­gen eine Smart-Fah­re­rin einen ent­ge­gen­kom­men­den Ford-Fah­rer und stieß mit die­sem zusam­men. Bei dem Unfall wur­de nie­mand ver­letzt, es ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von ca. 6500 Euro.

Son­sti­ges

Sauf­ge­la­ge wur­de aufgelöst

BAM­BERG. Eine Grup­pe Jugend­li­cher im Alter von 15 und 16 Jah­ren hat­te sich am Mon­tag­nach­mit­tag auf der Trep­pe zum Weegmann­ufer zu einem Sauf­ge­la­ge nie­der­ge­las­sen. Hier­zu führ­ten die Jugend­li­chen zwei 5‑Liter Fäs­ser Bier und eini­ge Fla­schen Alko­pops mit sich. Von der ver­stän­dig­ten Poli­zei­strei­fe wur­de die Par­ty auf­ge­löst, sowie der Alko­hol teil­wei­se sicher­ge­stellt. Nach­dem alles unter Auf­sicht wie­der gerei­nigt wur­de, ver­ließ die Grup­pe frei­wil­lig die Örtlichkeit.

Betrun­ken mit Fahr­rad unterwegs

BAM­BERG. Ein Rad­fah­rer fiel einer Poli­zei­strei­fe in den frü­hen Mor­gen­stun­den des Diens­tags in der Wil­ly-Les­sing-Stra­ße auf, da er ohne jeg­li­che Beleuch­tung und in deut­li­chen Schlan­gen­li­ni­en unter­wegs war. Bei der anschlie­ßen­den Kon­trol­le und Alko­test, wel­cher 1,64 Pro­mil­le ergab, zeig­te sich der 22-Jäh­ri­ge immer aggres­si­ver, warf sein Fahr­rad auf dem Geh­weg her­um, trat gegen die­ses und bedroh­te die Beam­ten. Eine Fes­se­lung sowie eine anschlie­ßen­de Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum folgten.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Gepark­ten Pkw beschädigt

HALL­STADT. Unbe­kann­te Täter beschä­dig­ten am Sams­tag­abend bei einem in der Erl­wein­stra­ße gepark­ten blau­en Pkw BMW die Stoß­stan­ge und den Kof­fer­raum­deckel. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird auf etwa 1.500 Euro beziffert.

Wem sind ver­däch­ti­ge Per­so­nen am Fahr­zeug auf­ge­fal­len? Hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Beim Abbie­gen Pkw übersehen

TROS­DORF. Beim Abbie­gen von der Brun­nen­gas­se in die Haupt­stra­ße über­sah am Mon­tag­mit­tag ein 19-jäh­ri­ger Mer­ce­des-Fah­rer eine vor­fahrts­be­rech­tig­te 20-jäh­ri­ge Opel-Fah­re­rin. Es kam zum Zusam­men­stoß der bei­den Fahr­zeu­ge. Der 19-Jäh­ri­ge zog sich leich­te Ver­let­zun­gen zu. Gesamt­sach­scha­den ent­stand in Höhe von etwa 6.000 Euro.

Krad­fah­rer nach Aus­weich­ma­nö­ver leicht verletzt

KÖNIGS­FELD. Einen vor­fahrts­be­rech­tig­ten 26-jäh­ri­gen Krad­fah­rer über­sah am Mon­tag­abend ein 75-jäh­ri­ger Fiat-Fah­rer beim Links­ab­bie­gen von der Kuli­stra­ße in die Haupt­stra­ße. Der Zwei­rad­fah­rer konn­te zwar noch nach links aus­wei­chen und einen Zusam­men­stoß mit dem Pkw ver­hin­dern, fuhr jedoch in den angren­zen­den Gra­ben und kam zu Fall. Mit leich­ten Ver­let­zun­gen wur­de er in die Jura­kli­nik nach Scheß­litz ver­bracht. Am Krad ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 7.000 Euro.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Gara­gen­tor angefahren

KEM­MERN. Ver­mut­lich beim Rück­wärts­ran­gie­ren fuhr ein bis­lang unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer am Mon­tag­mor­gen, gegen 1.30 Uhr, in der Haupt­stra­ße gegen ein Gara­gen­tor und hin­ter­ließ einen Sach­scha­den in Höhe von etwa 500 Euro. Am Metall­tor konn­te blau­er Farb­ab­rieb gesi­chert wer­den. Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges

Vor Poli­zei geflüchtet

DEBRING. Als ein 16-jäh­ri­ger Mofa-Fah­rer am Mon­tag­abend auf der Bun­des­stra­ße 22 eine Poli­zei­strei­fe erkann­te, wen­de­te er mit sei­nem Zwei­rad und fuhr auf dem Rad­weg in Rich­tung Debring, ohne auf Fuß­gän­ger zu ach­ten. Der jun­ge Mann reagier­te weder auf Blau­licht und Mar­tins­horn sowie auf die Außen­sprech­an­la­ge. Mit einer Geschwin­dig­keit von ca. 85 km/​h fuhr er wei­ter ohne anzu­hal­ten. In der Würz­bur­ger Stra­ße in Debring konn­te der Zwei­rad­fah­rer schließ­lich gestoppt und einer Kon­trol­le unter­zo­gen wer­den. Dabei stell­te sich her­aus, dass an dem Mofa das Kenn­zei­chen abmon­tiert war. Das Zwei­rad wur­de sicher­ge­stellt. Den 16-Jäh­ri­gen erwar­tet nun eine Anzei­ge wegen Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis, Kenn­zei­chen­miss­brauch und Straßenverkehrsordnung.

Ver­dacht auf Drogenkonsum

POM­MERS­FEL­DEN. In eine Ver­kehrs­kon­trol­le geriet am Mon­tag­abend in Stepp­ach ein 22-jäh­ri­ger Maz­da-Fah­rer. Da der Ver­dacht auf Dro­gen­kon­sum bestand, wur­de eine Blut­ent­nah­me in der Stei­ger­wald­kli­nik Bur­ge­brach durch­ge­führt. Den 22-Jäh­ri­gen erwar­tet nun eine Anzei­ge wegen eines Ver­sto­ßes nach dem Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz und einer Verkehrsordnungswidrigkeit.

Unein­sich­ti­ger Verkehrsteilnehmer

BAM­BERG. Auf­grund eines nicht ange­leg­ten Sicher­heits­gur­tes wur­de am Mon­tag­vor­mit­tag ein 26-jäh­ri­ger Lkw-Fah­rer am Schön­leins­platz einer Kon­trol­le unter­zo­gen. Der 26-Jäh­ri­ge konn­te kei­nen Füh­rer­schein und Fahr­zeug­schein vor­zei­gen. Außer­dem stell­te sich bei der Kon­trol­le her­aus, dass die Ladung nicht gesi­chert war. Die Wei­ter­fahrt wur­de unter­bun­den. Der Ver­kehrs­teil­neh­mer zeig­te sich völ­lig unein­sich­tig und wird des­halb zur Teil­nah­me am Ver­kehrs­un­ter­richt vor­ge­schla­gen. Wei­ter­hin erfolgt eine Anzei­ge nach der Straßenverkehrsordnung.

Ver­än­de­run­gen an VW-Golf vorgenommen

BAM­BERG. Bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le am Mon­tag­früh in der Ohm­stra­ße fiel ein 21-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer mit lau­ten Aus­puff­ge­räu­schen auf. Es stell­te sich her­aus, dass an dem VW-Golf u.a. ein Aus­puff­topf ent­fernt wor­den war. Eine Vor­füh­rung beim TÜV ergab noch wei­te­re Fahr­zeug­män­gel. Die Wei­ter­fahrt wur­de unter­bun­den. Eine Anzei­ge nach der Stra­ßen­ver­kehrs­zu­las­sungs­ord­nung ist die Folge.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Unfall­flucht in Bayreuth

Bay­reuth: Eine 23jährige hat­te ihren wei­ßen Seat-Ibi­za mit Kulm­ba­cher Kenn­zei­chen am Mon­tag gegen 07.45 Uhr in der Äuße­ren Bad­str. geparkt. Der Pkw war an der Zufahrt zum Berufs­schul­park­platz abge­stellt. Als sie gegen 15.45 Uhr zu ihrem Fahr­zeug kam, muss­te sie fest­stel­len, dass die­ses an der Fah­rer­tür, dem Rück­spie­gel und an der Fel­ge ange­fah­ren wor­den war. Der Sach­scha­den wird auf ca. 1500 Euro geschätzt. Das sich der Ver­ur­sa­cher von der Unfall­stel­le ent­fernt hat­te, bit­tet die Poli­zei um Hin­wei­se unter der Tele­fon­num­mer 0921/506 2130.

Kup­fer­die­be unterwegs

Mistel­gau und Haag: Gleich zwei Hoch­be­häl­ter im Land­kreis Bay­reuth wur­den in den ver­gan­ge­nen Tagen von Kup­fer­die­ben ange­gan­gen. Wie am Mon­tag fest­ge­stellt wer­den konn­te, über­stie­gen die bis­her unbe­kann­ten Täter jeweils den Maschen­draht­zaun zu den Hoch­be­häl­tern Obernschreez/​Culmberg und Mistelgau/​Harloth. In bei­den Fäl­len wur­den dann die Fall­roh­re und die Dach­rin­nen abge­baut und ent­wen­det. Der Sach­scha­den beträgt ca. 1600 Euro. Täter­hin­wei­se wer­den von der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land unter Tele­fon­num­mer 0921/506 2230 erbeten.