Grün­dung des Bay­reu­ther Netz­wer­kes „Mul­ti­re­si­sten­te Erreger“

Dr. Klaus von Stetten, Dr. Frank-Rainer Abel und Wolfgang Erler

Dr. Klaus von Stet­ten, Dr. Frank-Rai­ner Abel und Wolf­gang Erler

Mul­ti­re­si­sten­te Erre­ger sind Bak­te­ri­en, gegen die die mei­sten Anti­bio­ti­ka unwirk­sam sind. Die­se Erre­ger haben sich in den letz­ten Jah­ren zu einem enor­men Pro­blem ent­wickelt. Nach Ein­schät­zung der Euro­päi­schen Gesund­heits­be­hör­de ECDC sind mul­ti­re­si­sten­te Erre­ger die bedeu­tend­ste Krank­heits­be­dro­hung in Euro­pa. Die Rate der Infek­tio­nen mit die­sen Kei­men ist hoch und hat in den letz­ten Jah­ren teil­wei­se rasant zuge­nom­men. Jähr­lich erwer­ben ca. 3 Mio. Men­schen in Euro­pa eine Kran­ken­haus­in­fek­ti­on mit etwa 50.000 Toten.

Um die­sen Pro­ble­men ent­ge­gen zu wir­ken, wur­den im Jahr 2009 in allen Bun­des­län­dern Dach-Netz­wer­ke orga­ni­siert, in Bay­ern die Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft Mul­ti­re­si­sten­te Erre­ger, kurz LARE. Unter die­ser Dach­or­ga­ni­sa­ti­on wur­de jetzt in Koope­ra­ti­on zwi­schen Land­rats­amt Bay­reuth und Kli­ni­kum Bay­reuth das „Bay­reu­ther Netz­werk Mul­ti­re­si­sten­te Erre­ger“ gegrün­det. Ziel ist eine noch inten­si­ve­re Zusam­men­ar­beit zwi­schen Medi­zi­ni­schen Ein­rich­tun­gen (Kli­ni­ken), Ein­rich­tun­gen der ambu­lan­ten und sta­tio­nä­ren Pfle­ge (Pfle­ge­dien­ste und Alten­pfle­ge­hei­me), nie­der­ge­las­se­nen Ärz­ten, Ein­rich­tun­gen des Ret­tungs­dien­stes und des Kran­ken­trans­ports und Laboren.

Ver­tre­ter die­ser Orga­ni­sa­tio­nen waren zur Grün­dungs­ver­an­stal­tung im Land­rats­amt Bay­reuth zusam­men­ge­kom­men. In ein­drucks­vol­len Refe­ra­ten schil­der­ten der Chef­arzt der Kli­ni­ken für Ortho­pä­die, Rheu­ma­to­lo­gie und Quer­schnitt am Kli­ni­kum Bay­reuth, Dr. med. Frank-Rai­ner Abel und der stell­ver­tre­ten­de Pfle­ge­di­rek­tor am Kli­ni­kum, Wolf­gang Erler, ihre Erfah­run­gen mit mul­ti­re­si­sten­ten Erre­gern (z. B. MRSA) und die Erkennt­nis­se, die sie im Umgang mit Pati­en­ten dar­aus gewon­nen haben. Unter der Regie von Lei­ten­den Medi­zi­nal­di­rek­tor Dr. med. Klaus von Stet­ten wur­de das Bay­reu­ther Netz­werk schließ­lich aus der Tau­fe geho­ben. Von der noch enge­ren und inten­si­ve­ren Zusam­men­ar­beit ver­spricht man sich einen bes­se­ren Infor­ma­ti­ons­fluss und damit auch posi­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf Pati­en­ten und Bewoh­ner von Pfle­ge­ein­rich­tun­gen in Stadt und Land­kreis Bayreuth.