Aus­ein­an­der­set­zung riva­li­sie­ren­der Fuß­ball­an­hän­ger stoppt Regio­nal­ex­press – Zeugenaufruf

Symbolbild Polizei

Eine Aus­ein­an­der­set­zung riva­li­sie­ren­der Nürn­ber­ger und Für­ther Fuß­ball­an­hän­ger am Bahn­hof Hirschaid hat vor­ge­stern (25.6.2011) zu einer halb­stün­di­gen Unter­bre­chung des Zug­ver­kehrs und einem Poli­zei­ein­satz geführt. Etwa 30 Für­ther Anhän­ger befan­den sich gera­de auf der Fahrt zu einem Spiel ihrer Mann­schaft nach Schwein­furt, als gegen 12.30 Uhr bei einem plan­mä­ßi­gen Halt in Hirschaid eben­so vie­le Nürn­ber­ger „Fans“ den Zug stürm­ten. Im Zug und auf dem Bahn­steig kam es im Anschluss vor den Augen zahl­rei­cher unbe­tei­lig­ter Zug­rei­sen­den zu einer Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen den aggres­si­ven Fangruppierungen.

Noch vor dem zeit­na­hen Ein­tref­fen der ersten Poli­zei­strei­fen trenn­ten sich die Grup­pen wie­der. Von den rund 20 zum Bahn­hof geeil­ten Beam­ten konn­ten nur noch Für­ther „Fans“ ange­trof­fen wer­den. Sach- und Per­so­nen­schä­den in Fol­ge der Aus­ein­an­der­set­zung wur­den nicht bekannt.

Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg hat die Ermitt­lun­gen wegen dem Ver­dacht des Land­frie­dens­bruchs auf­ge­nom­men und fragt:

  • Wer hat die Aus­ein­an­der­set­zung im Zug oder am Bahn­steig beobachtet?
  • Wer hat ver­däch­ti­ge Per­so­nen oder Fahr­zeu­ge beobachtet?
  • Wer kann Anga­ben zum Tat­ge­sche­hen machen?

Hin­wei­se bit­te an die Kri­po Bam­berg unter 0951/9129–491.