Uni­ver­si­tät Bay­reuth: Öffent­li­cher Vor­trag zu Kli­ma­wan­del und Extremereignissen

Prof. Dr. Chri­sti­an-Diet­rich Schön­wie­se spricht am 30. Juni 2011 im Bay­CE­ER-Kol­lo­qui­um zu Öko­lo­gie und Umweltforschung.

Einer der bekann­te­sten deut­schen Kli­ma­for­scher, Prof. Dr. Chri­sti­an-Diet­rich Schön­wie­se, besucht am Don­ners­tag, 30. Juni 2011, das Bay­reu­ther Zen­trum für Öko­lo­gie und Umwelt­for­schung (Bay­CE­ER), ein inter­dis­zi­pli­nä­res For­schungs­zen­trum der Uni­ver­si­tät Bayreuth.
Im Bay­CE­ER-Kol­lo­qui­um hält er um 16:15 Uhr, Hör­saal 11 (Gebäu­de NW I), einen Vor­trag über „ Kli­ma­wan­del und Extrem­ereig­nis­se – Eine sta­ti­sti­sche Per­spek­ti­ve“. Die Öffent­lich­keit ist herz­lich willkommen!

Schön­wie­se hat sich vor allem mit empi­risch-sta­ti­sti­schen Ana­ly­sen zur Kli­ma­ge­schich­te inter­na­tio­nal einen Namen gemacht. Er gehört welt­weit zu den ersten Wis­sen­schaft­lern, die mit sta­ti­sti­schen Metho-den die Fra­ge unter­sucht haben, wie hoch der von Men­schen verur-sach­te Anteil an den gemes­se­nen Kli­ma­ver­än­de­run­gen ist. In sei­nem öffent­li­chen Vor­trag am 30. Juni an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth befasst sich Schön­wie­se vor allem mit Extrem­ereig­nis­sen in Deutsch­land seit 1900, ins­be­son­de­re mit der Häu­fig­keit und Inten­si­tät von Hit­ze­wel­len, Stark­nie­der­schlä­gen und Dür­ren. Extrem­ereig­nis­se gel­ten heu­te in der For­schung als nicht zu unter­schät­zen­de Indi­zi­en für kli­ma­ti­sche Entwicklungen.

Schön­wie­se hat­te von 1981 bis zu sei­ner Eme­ri­tie­rung 2006 eine Pro-fes­sur am Insti­tut für Atmo­sphä­re und Umwelt (IAU) der Goe­the-Uni­ver­si­tät Frank­furt am Main inne. Dort lei­te­te er die Arbeits­grup­pe Kli­ma­for­schung. Von 1993 bis 1998 arbei­te­te er als Bericht­erstat­ter für Sta­ti­sti­sche Kli­ma­to­lo­gie bei der Welt­me­teo­ro­lo­gi­schen Orga­ni­sa-tion. An den Berich­ten des IPCC, des Inter­go­vern­men­tal Panel on Cli­ma­te Chan­ge, war er als Autor (1990 und 2001) und als Gut­ach­ter betei­ligt. Schön­wie­se hat mehr als 200 Fach­pu­bli­ka­tio­nen ver­öf­fent-licht, dar­un­ter die Lehr­bü­cher „Prak­ti­sche Sta­ti­stik“ und „Kli­ma­to­lo­gie“ sowie das Sach­buch „Kli­ma­än­de­run­gen – Daten, Ana­ly­sen, Pro­g­no-sen“, das sich an eine brei­te­re Öffent­lich­keit richtet.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Prof. Dr. Chri­sti­an-Diet­rich Schönwiese:

http://​www​.geo​.uni​-frank​furt​.de/​i​a​u​/​k​l​i​m​a​/​S​c​h​o​e​n​w​i​e​s​e​/​V​i​t​a​_​h​t​m​l​.​h​tml