Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 24.06.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

FORCH­HEIM. Mit einem Buß­geld hat nun ein 19-jäh­ri­ger Mann zu rech­nen, der am Don­ners­tag­abend von einer Poli­zei­strei­fe dabei ertappt wur­de, als er in der Hafen­stra­ße sei­ne Not­durf ver­rich­te­te. Der aus dem Land­kreis stam­men­de Mann hat­te völ­lig unge­niert an eine Haus­wand gepin­kelt und zeig­te sich auf sein Fehl­ver­hal­ten ange­spro­chen lei­der nur wenig einsichtig.

EGGOLS­HEIM, LKR. FORCH­HEIM. Am Don­ners­tag­nach­mit­tag muss­te die Poli­zei bei der Kon­trol­le einer 17-jäh­ri­gen Mofa­fah­re­rin in der Haupt­stra­ße fest­stel­len, dass sie ihren fahr­ba­ren Unter­satz „fri­siert“ hat­te. Wie sich her­aus­stell­te, erreich­te das Mofa eine Geschwin­dig­keit von über 45 „Sachen“, wes­halb eine Wei­ter­fahrt unter­bun­den und das Gefährt sicher­ge­stellt wur­de. Da die jun­ge Frau nur eine Mofa-Prüf­be­schei­ni­gung besaß, erwar­tet sie nun ein Straf­ver­fah­ren wegen Fah­rens ohne Fahrerlaubnis.

FORCH­HEIM. In der Nacht zum Don­ners­tag ver­kratz­te ein bis­her Unbe­kann­ter in der Hans-Sachs-Stra­ße einen gepark­ten Audi A 3. Der Übel­tä­ter ver­kratz­te mit einem spit­zen Gegen­stand mut­wil­lig die gesam­te Bei­fah­rer­sei­te und ver­ur­sach­te hier­bei einen Sach­scha­den in Höhe von 800 Euro. Wer hat etwas gesehen?

HEROLDS­BACH, LKR. FORCH­HEIM. Am spä­ten Don­ners­tag­abend wur­de die Forch­hei­mer Poli­zei zu einer tät­li­chen Aus­ein­an­der­set­zug auf der Sport­lerk­erwa in Herolds­bach geru­fen. Dort war es im Fest­zelt zwi­schen zwei Män­nern im Alter von 30 und 52 Jah­ren zum Streit gekom­men, in des­sen Ver­lauf der Jün­ge­re sei­nem Kon­tra­hen­ten mit dem Ellen­bo­gen ins Gesicht geschla­gen und leicht ver­letzt hat­te. Die bei­den Män­ner waren nicht uner­heb­lich alko­ho­li­siert und erreich­ten Wer­te zwi­schen 1,4 und 2,2 Pro­mil­le. Der „Schlä­ger“ wird sich nun wegen Kör­per­ver­let­zung zu ver­ant­wor­ten haben.

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ver­kehrs­un­fäl­le

Grä­fen­berg. Ein 55-jäh­ri­ger Trak­tor­fah­rer stieß am spä­ten Mitt­woch­nach­mit­tag in Ran­gen mit dem an sei­ner Zug­ma­schi­ne ange­brach­ten Anbau­ge­rät gegen einen Blu­men­trog. Es ent­stand ein Sach­scha­den von rund 1.000 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Sach­be­schä­di­gun­gen

Brief­ka­sten beschädigt

BAM­BERG. In der Nacht von Mitt­woch auf Don­ners­tag schlug ein Unbe­kann­ter in der Klo­ster­stra­ße gegen den Brief­ka­sten eines Anwe­sens und beschä­dig­te die­sen, so dass Sach­scha­den in Höhe von ca. 40 Euro zurück blieb.

Bei­de Fahr­zeug­sei­ten verkratzt

BAM­BERG. Mit einem spit­zen Gegen­stand ver­kratz­te ein Unbe­kann­ter am Don­ners­tag, zwi­schen 12 Uhr und 15 Uhr, bei­de Fahr­zeug­sei­ten eines in der Hohen­stau­fer­stra­ße gepark­ten, schwar­zen, Vol­vo und hin­ter­ließ Sach­scha­den in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Unfall­fluch­ten

Wer hat Unfall­flucht beobachtet?

BAM­BERG. In der Zeit von Mitt­woch, 20:45 Uhr und Don­ners­tag, 14:30 Uhr, stieß ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­len­ker gegen einen in der Theu­er­stadt / Gan­golfsplatz gepark­ten Renault Clio. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den in Höhe von ca. 500 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher anschlie­ßend. Zeu­gen zur Unfall­flucht wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei, Tel. 0951/9129–210, zu melden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Park­platz beschädigt

WALS­DORF. In der Nacht zum Don­ners­tag beschä­dig­ten Unbe­kann­te den Park­platz des Sport­hei­mes. Ver­mut­lich mit einem Fahr­zeug hin­ter­lie­ßen die Ver­ur­sa­cher tie­fe Spu­ren im Belag. Rei­fen­spu­ren konn­ten vor Ort gesi­chert wer­den. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird auf ca. 500 Euro bezif­fert. Wem sind zur besag­ten Zeit ver­däch­ti­ge Per­so­nen bzw. Fahr­zeu­ge auf dem Park­platz auf­ge­fal­len? Zeu­gen­mel­dun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Dieb­stäh­le

Ver­such­ter Ein­bruch in Supermarkt

MEM­MELS­DORF. Am Don­ners­tag­früh, gegen 3 Uhr, hebel­ten unbe­kann­te Täter das Fen­ster eines Super­mark­tes in der Josef-Fösel-Stra­ße auf. Ver­mut­lich durch die ange­hen­de Alarm­an­la­ge flüch­te­ten die Täter ohne Beu­te. Sach­scha­den ent­stand in Höhe von etwa 200 Euro. Wer hat gegen 3 Uhr ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht und kann Hin­wei­se auf die Täter geben? Mel­dun­gen erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Zwei Fahr­rä­der vor Dis­co entwendet

TROS­DORF. Eine böse Über­ra­schung erleb­ten zwei Dis­ko­the­ken­be­su­cher am Don­ners­tag in der Indu­strie­stra­ße. Als sie gegen Mit­ter­nacht zu ihren ver­sperrt abge­stell­ten Fahr­rä­dern zurück­kehr­ten, waren die­se ver­schwun­den. Die bei­den orange/​schwarzen Moun­tain­bike wur­den gegen 22 Uhr auf dem Park­platz an einem Metall­ka­sten abge­stellt. Der Zeit­wert der bei­den Räder beläuft sich auf ca. 250 Euro. Wer kann Anga­ben über den Ver­bleib der Fahr­rä­der bzw. zu den Die­ben machen? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Son­sti­ges

Mit Pro­mil­le und ohne Füh­rer­schein unterwegs

BUR­GE­BRACH. Deut­li­chen Alko­hol­ge­ruch stell­ten Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land am Don­ners­tag­nacht bei der Kon­trol­le eines 35-jäh­ri­gen Auto­fah­rers in der Gras­manns­dor­fer Stra­ße fest. Bei dem anschlie­ßend durch­ge­führ­ten Alcotest bestä­tig­te sich der Ver­dacht. Mit 1,36 Pro­mil­le hat­te der Mann erheb­lich zuviel intus. Er muss­te zur Blut­ent­nah­me. Die Wei­ter­fahrt wur­de unter­sagt und die Fahr­zeug­schlüs­sel sicher­ge­stellt. Außer­dem stell­te sich her­aus, dass der Mann seit Jah­ren nicht mehr im Besitz einer gül­ti­gen Fahr­erlaub­nis ist. Eine Anzei­ge wegen Trun­ken­heit im Ver­kehr und Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis folgt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Beim Sturz schwer verletzt

Hum­mel­tal. Eine 16jährige Leicht­kraf­t­rad­fah­re­rin aus Haag ließ sich gestern kurz vor Mit­ter­nacht durch ein Gespräch mit ihrem Sozi­us der­art ablenk­ten, dass sie auf der Bay­reu­ther Stra­ße von der Fahr­bahn abkam, gegen eine gepark­ten Pkw prall­te und stürz­te. Die 16jährige muss­te ins Kran­ken­haus, ihr Sozi­us blieb aber unver­letzt. Der Scha­den beträgt ca. 2500 Euro

Mehr­fach überschlagen

Gefrees. Ein 21jähriger Bischofs­grü­ner Pkw-Fah­rer kam gestern Vor­mit­tag auf­grund zu hoher Geschwin­dig­keit auf sei­ner Fahrt in Rich­tung Markt­sch­or­gast ins Schleu­dern. Er über­schlug sich mehr­mals und kam in einer angren­zen­den Wie­se zum Lie­gen. Ver­letzt wur­de nie­mand. Der Scha­den am PKW beträgt ca. 1000 Euro.