Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 23.06.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Uner­laub­te Abfallentsorgung

Pretz­feld. Am Mitt­woch stell­ten Arbei­ter des Bau­ho­fes Pretz­feld fest, dass im auf­ge­türm­ten Holz­stoß des geplan­ten Johan­nis­feu­ers am Park­platz zum Kir­schen­fest Sty­ro­por, Pla­stik­ab­fäl­le und beschich­te­te Holz­leim­plat­ten ent­sorgt wur­den. Auf dem eben­falls ent­sorg­ten Ver­packungs­ma­te­ri­al konn­te ein Adres­s­auf­kle­ber gefun­den wer­den, der zum Ver­ur­sa­cher der ille­ga­len Müll­ab­la­ge­rung führ­te. Die­ser muss mit einer Anzei­ge nach dem Kreis­lauf­wirt­schafts- und Abfall­ge­setz rechnen.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Info­ta­fel beschädigt

Ebermannstadt.Zwischen 10.06.2011 und 15.06.2011 beschä­dig­ten bis­her unbe­kann­te Täter die Ple­xi­glas­schei­be eines Info­stan­des der Stadt Eber­mann­stadt. Die Info­ta­fel befin­det sich an der B470 am Orts­ein­gang von Eber­mann­stadt, aus Rich­tung Forch­heim kom­mend. Es ent­stand Sach­scha­den von ca. 350 Euro. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich bei der PI Eber­mann­stadt zu melden.

Geschwin­dig­keits­mes­sung

Grä­fen­berg

Am Mitt­woch führ­ten Beam­te der PI Eber­mann­stadt eine Geschwin­dig­keits­mes­sung in der Nürn­ber­ger Stra­ße in Grä­fen­berg durch. Hier­bei wur­den acht Fahr­zeug­füh­rer bean­stan­det, wobei es der schnell­ste Pkw-Fah­rer inner­orts auf eine Geschwin­dig­keit von 74 km/​h brachte.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Beim Par­ken angerempelt.

Forch­heim. Ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer stieß am ver­gan­ge­nen Diens­tag­abend auf Park­deck des Forch­hei­mer E‑Centers ver­mut­lich beim Ein- oder Aus­par­ken gegen einen neben ihn gepark­ten grau­en VW Touran und ver­ur­sach­te an des­sen rech­ter Fahr­zeug­sei­te einen Scha­den von rund 500 Euro. Wer hat etwas beob­ach­tet und kann Hin­wei­se geben.

Son­sti­ges

Wer beschä­dig­te die Strahler?

Forch­heim. Unbe­kann­te beschä­dig­ten in den ver­gan­ge­nen vier­zehn Tagen zwei an der Spar­kas­sen­fi­lia­le am Forch­hei­mer Markt­platz auf­ge­stell­te Leucht­strah­ler. Hier­bei ver­ur­sach­ten die­se einen Scha­den von rund 300 Euro. Wer hat Beob­ach­tun­gen gemacht.

Unbe­kann­ter riss Mer­ce­des­s­tern ab.

Forch­heim. Unbe­kann­te ris­sen im Zeit­raum von Diens­tag auf Mitt­woch von einem in der Reg­nitz­stra­ße gepark­ten sil­ber­nen Mer­ce­des den am Küh­ler­grill ange­brach­ten Mer­ce­des­s­tern ab, und war­fen die­sen neben dem Fahr­zeug auf dem Boden. Hier­bei ent­stand ein Sach­scha­den von rund 100 Euro. Wer kann Hin­wei­se zu dem Vor­fall machen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Ver­kehrs­un­fäl­le

Motor­rad­fah­rer verletzt

BAM­BERG. Am Diens­tag gegen 16.45 Uhr kam es an der Kreu­zung Kärn­ten­stra­ße, Gun­dels­hei­mer Stra­ße zu einem Ver­kehrs­un­fall weil ein Pkw-Fah­rer die Vor­fahrt eines Motor­rad­fah­rers miss­ach­te­te. Der Pkw-Fah­rer hat­te den Krad­fah­rer über­se­hen und es kam im Kreu­zungs­be­reich zum Zusam­men­stoß. Dabei ent­stand am Motor­rad Total­scha­den und am Pkw ein Scha­den in Höhe von 1500 Euro. Der Motor­rad­fah­rer wur­de ver­letzt und zur Behand­lung ins Kli­ni­kum verbracht.

Unfall­flucht

BAM­BERG. Am Diens­tag kam es in der Zeit von 14.45 Uhr bis 13.10 Uhr zu einer Ver­kehrs­un­fall­flucht in der Her­zog-Max-Str. vor dem dor­ti­gen Kin­der­gar­ten. Die Geschä­dig­te hat­te ihren schwar­zen Pkw Mer­ce­des dort geparkt und als sie zu ihrem Auto zurück kam bemerk­te sie einen Scha­den in Höhe von ca. 800 Euro am vor­de­ren lin­ken Stoß­fän­ger. Wer Hin­wei­se zum Unfall­ver­ur­sa­cher geben kann mel­det sich bit­te bei der PI Bam­berg-Stadt unter der Tele­fon­num­mer 0951/9129–210.

Son­sti­ges

Gro­ßer Sach­scha­den durch Unwetter

BAM­BERG. Am Mitt­woch gegen 15.30 Uhr kam es wie vom Wet­ter­dienst vor­her­ge­sagt zu einem grö­ße­ren Unwet­ter im Stadt­ge­biet Bam­berg. In die­ser Zeit stürz­ten meh­re­re Bäu­me oder Wer­be­ta­feln auf Pkws. Wei­ter­hin wur­den Dächer abge­deckt und ande­re Gegen­stän­de los­ge­ris­sen und durch den Wind umher geschleu­dert. Bei den Ein­sät­zen unter Betei­li­gung der PI Bam­berg-Stadt ent­stand ins­ge­samt Sach­scha­den von über 200000 Eur

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

Palet­te mit Lack­spray­do­sen entwendet

HALL­STADT. Vor genau zwei Wochen wur­de von einem Lager­platz einer Fir­ma in der Miche­lin­stra­ße eine Euro­palet­te mit Lack­spray­do­sen ent­wen­det. Die Palet­te stand neben den Abfer­ti­gungs­ram­pen und hat­te einen Wert von knapp 5000.- €. Zum Be- und Ent­la­den wur­de zumin­dest ein Hub­wa­gen benö­tigt. Hin­wei­se erbit­tet die PI Bam­berg-Land unter Tel. 0951/9129310.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Pkw über­schlug sich

EBRACH. Am Mitt­woch­abend fuhr ein 23-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer von Ebrach in Rich­tung Breit­bach. Dabei kam er auf regen­nas­ser Fahr­bahn mit sei­nem Pkw ins Schleu­dern und nach rechts von der Stra­ße ab. Der Pkw über­schlug sich im Stra­ßen­gra­ben, wodurch der Fah­rer und sei­ne 23-jäh­ri­ge Bei­fah­re­rin leicht ver­letzt wur­den. Am Pkw ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von 5100.- €.

Son­sti­ges

Ran­da­lie­rer in der Disco

HALL­STADT. Am Mitt­woch pöbel­te um Mit­ter­nacht ein 30-Jäh­ri­ger, in einer Dis­co in der Miche­lin­stra­ße, ande­re Gäste an. Als er vom Sicher­heits­dienst des­halb aus dem Lokal ver­wie­sen wur­de, schlug und spuck­te er um sich. Als er einen 32-jäh­ri­gen Sicher­heits­dienst­mit­ar­bei­ter gezielt anspuck­te, wur­de er von die­sem am Boden fixiert bis die Poli­zei ein­traf. Da er stark alko­ho­li­siert war, wur­de er in Gewahr­sam genom­men und in einem Haft­raum der Poli­zei aus­ge­nüch­tert. Er erhält Straf­an­zei­gen wegen Belei­di­gung und Hausfriedensbruch.

Wider­stand gegen Polizeibeamte

DREU­SCHEN­DORF. In den frü­hen Mor­gen­stun­den des Don­ners­tags wur­de am Feu­er­wehr­haus der Feu­er­alarm aus­ge­löst. Beim Ein­tref­fen der Poli­zei­strei­fe gaben meh­re­re Jugend­li­che an, dass ein 26-Jäh­ri­ger nach einem Streit zum Feu­er­wehr­haus gegan­gen war und dar­auf­hin die Sire­ne los­ging. Die­ser konn­te dar­auf­hin im Bereich der Ring­stra­ße ange­trof­fen wer­den. Als er in Gewahr­sam genom­men wur­de, ver­hielt er sich unein­sich­tig und aggres­siv gegen­über den Beam­ten. Er trat und schlug um sich und muss­te mit unmit­tel­ba­ren Zwang über­wäl­tigt und in den Strei­fen­wa­gen ver­bracht wer­den. Im Hof der Poli­zei Bam­berg riss er sich los und ver­such­te zu flüch­ten. Er konn­te jedoch wie­der unter Kon­trol­le und in einen Haft­raum gebracht wer­den. Ein­ein­halb Stun­den spä­ter war er bereit einen Alko­test durch­zu­füh­ren, wel­cher einen Wert von 1,56 Pro­mil­le ergab. Er erhält Straf­an­zei­gen wegen des Miss­brauchs von Not­ru­fen und Wider­stan­des gegen Vollstreckungsbeamte.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Ver­kehrs­un­fäl­le

Drei Schleu­der­tou­ren auf regen­nas­ser Fahrbahn

A 70, STADELHOFEN/HALLSTADT, LKR. BAM­BERG. Am Mitt­woch­abend kam es nach Regen­fäl­len wie­der ein­mal zu Ver­kehrs­un­fäl­len auf regen­nas­ser Fahr­bahn, da die Fah­rer ihre Geschwin­dig­keit nicht ange­passt hat­ten. Den Anfang mach­te gegen 17.15 Uhr ein 22-jäh­ri­ger über­ho­len­der Pkw-Fah­rer aus dem Vogt­land, der bei Sta­del­ho­fen infol­ge Aqua­pla­nings die Kon­trol­le über sein Fahr­zeug ver­lor und gegen die Mit­tel­schutz­plan­ke und einen rechts fah­ren­den Lkw stieß. Sach­scha­den ent­stand in einer Höhe von etwa 4000 Euro. Etwa eine Stun­de spä­ter geriet ein 67-jäh­ri­ger BMW-Fah­rer aus dem Land­kreis Bam­berg ins Schleu­dern, als er an der Anschluss­stel­le Bam­berg in die A 70 ein­fuhr. Er prall­te gegen die rech­te Schutz­plan­ke, wobei für etwa 3500 Euro Sach­scha­den ent­stand. Schließ­lich schleu­der­te gegen 20.45 Uhr ein 25-jäh­ri­ger Citro­en-Fah­rer aus Würz­burg gegen die rech­te Schutz­plan­ke, als er am Bam­ber­ger Kreuz von der A 73 in die A 70 ein­fuhr. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wur­de hier auf etwa 4000 Euro geschätzt.