„Lan­ge Nacht des Wal­des“ auch in Hollfeld

Mit rund 60 ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen in ganz Bay­ern steht in der kom­men­den Woche der Wald im Mit­tel­punkt. Auf­takt und Höhe­punkt der „17. Woche des Wal­des“ ist an die­sem Sams­tag, 25. Juni, die „Lan­ge Nacht des Wal­des“. Die­se Nacht wird nicht nur an einem Ort gefei­ert, son­dern in über 30 Wäl­dern im gan­zen Frei­staat – von Würz­burg über Mün­chen bis Ruh­pol­ding. Das abwechs­lungs­rei­che Pro­gramm reicht von Wald­il­lu­mi­na­tio­nen, Nacht­wan­de­run­gen mit dem För­ster bis hin zu Kon­zer­ten und Mär­chen für die gan­ze Familie.

Ein beson­de­res High­light ist dabei die Wald­mu­sik im Welt­erleb­nis­wald des forst­li­chen Ver­suchs­gar­tens Graf­rath, der heu­er sein 130-jäh­ri­ges Jubi­lä­um fei­ert. Den Rest der Woche schlie­ßen sich wei­te­re attrak­ti­ve Ver­an­stal­tun­gen und Aktio­nen an: Thea­ter­vor­füh­run­gen, Wald­er­leb­nis­wan­de­run­gen oder Aus­stel­lun­gen – bei­spiels­wei­se zum The­ma „Bau­en und Hei­zen mit Holz“. Wie Forst­mi­ni­ster Hel­mut Brun­ner in Mün­chen sag­te, sind die Ver­an­stal­tun­gen im Rah­men der Wald­wo­che eine idea­le Gele­gen­heit, der brei­ten Bevöl­ke­rung den Wert des Wal­des auf infor­ma­ti­ve und gleich­zei­tig unter­halt­sa­me Wei­se ver­ständ­lich zu machen. „Wir wol­len ins­be­son­de­re bei Kin­dern und Jugend­li­chen Inter­es­se wecken für die viel­fäl­ti­gen Pro­zes­se im fas­zi­nie­ren­den Öko­sy­stem Wald“, sag­te der Mini­ster. Denn das Ver­ständ­nis für die oft kom­ple­xen Zusam­men­hän­ge sei wesent­li­che Vor­aus­set­zung für einen ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang mit der Natur. Jedes Kind soll­te laut Brun­ner des­halb in sei­ner Schul­zeit min­de­stens einen Wald­tag mit einem För­ster verbringen.

Die ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen zur „Lan­gen Nacht des Wal­des“ und zur „Woche des Wal­des“ sind im Inter­net unter www​.forst​wirt​schaft​-schafft​-leben​.de zu fin­den. Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen zu Ver­an­stal­tun­gen in der Regi­on gibt es dar­über hin­aus auch bei den ört­lich zustän­di­gen Ämtern für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und Forsten.

Lan­ge Nacht des Wal­des in Holl­feld: 24.06.2011 – 25.06.2011, 20:00 Uhr

Pro­gramm

Vor dem Abbren­nen des Johan­nis­feu­ers ver­schie­de­ne Akti­vi­tä­ten für groß und klein (z. B. Kräu­t­er­wan­de­rung, Wald­füh­rung, Beob­ach­ten von Fle­der­mäu­sen, Wild­be­ob­ach­tung). Fei­ern bis in den näch­sten Tag. Eine Ver­an­stal­tung zusam­men mit der Wald­be­sit­zer­ver­ei­ni­gung Hollfeld.

  • Treff­punkt: 20:00 Uhr, Orts­en­de Rich­tung Stadelhofen/​Autobahn, nörd­lich von Hollfeld;
  • Treff­punkt für Füh­rung „Dem Wild auf der Spur“ bereits um 19:30 Uhr (hier­für bit­te Vor­anmel­dung i.d. Geschäfts­stel­le der WBV Holl­feld, Tel. 09274/8427).

Die Füh­run­gen dau­ern jeweils zwei bis zwei­ein­halb Stunden.