Uni­ver­si­tät Bay­reuth: Der neue Bache­lor-Stu­di­en­gang „Medi­en­wis­sen­schaft und Medi­en­pra­xis“ star­tet zum WS 2011/12

Bewer­bungs­frist: 31. August 2011

Zum Win­ter­se­me­ster 2011/12 star­tet an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth der auf drei Jah­re ange­leg­te Bache­lor-Stu­di­en­gang „Medi­en­wis­sen­schaft und Medi­en­pra­xis“. Das anwen­dungs­ori­en­tier­te Stu­di­en­pro­gramm ver­mit­telt Fach­kom­pe­ten­zen und Fer­tig­kei­ten auf dem Gebiet der audio­vi­su­el­len und digi­ta­len Medi­en. Die Stu­die­ren­den ler­nen, krea­ti­ve Kon­zep­te und theo­re­ti­sche Refle­xio­nen mit­ein­an­der zu ver­bin­den und auf hohem Niveau prak­tisch umzusetzen.

Unter Anlei­tung erfah­re­ner Dozen­ten machen sich die Stu­die­ren­den mit den Grund­la­gen der Medi­en­wis­sen­schaft und Medi­en­kul­tur ver­traut. Sie erhal­ten fun­dier­te Ein­blicke in zen­tra­le Berei­che audio­vi­su­el­ler und digi­ta­ler Medi­en­pro­duk­ti­on. Dafür wer­den in anwen­dungs­be­zo­ge­nen Semi­na­ren und Work­shops berufs­na­he Arbeits­si­tua­tio­nen simu­liert, in denen eige­ne Pro­duk­tio­nen erar­bei­tet wer­den. Prak­ti­ka sowie ein umfang­rei­ches Ange­bot zur Mit­ar­beit an pro­fes­sio­nel­len Pro­jek­ten in den Berei­chen Radio, Fern­se­hen und Inter­net run­den das Stu­di­um ab.

Das spe­zi­fi­sche Pro­fil des Stu­di­en­gangs „Medi­en­wis­sen­schaft und Medi­en­pra­xis“ liegt in der inter­dis­zi­pli­nä­ren Ver­knüp­fung von medi­en- und kul­tur­wis­sen­schaft­li­chen Aspek­ten und im Brücken­schlag zwi­schen audio­vi­su­el­len und digi­ta­len Medi­en. Die Stu­die­ren­den haben dabei Zugang zu der sehr umfang­rei­chen tech­ni­schen Aus­stat­tung der Bay­reu­ther Medi­en­wis­sen­schaft. Im Kon­takt mit nam­haf­ten Fach­leu­ten aus der Medi­en­pra­xis, die in die Lehr­ver­an­stal­tun­gen ein­be­zo­gen wer­den, erhal­ten sie Ein­blicke in neue­ste Ent­wick­lun­gen in den Medien.

Auf die­se Wei­se ver­mit­telt der Bache­lor-Stu­di­en­gang wis­sen­schaft­li­che und pra­xis­be­zo­ge­ne Qua­li­fi­ka­tio­nen, die am Arbeits­markt nach­ge­fragt wer­den und einen direk­ten Berufs­ein­stieg ermög­li­chen, aber auch die Grund­la­ge für eine aka­de­mi­sche Lauf­bahn bil­den. Erfolg­rei­che Absol­ven­ten kön­nen bei­spiels­wei­se an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth in das Master- und Pro­mo­ti­ons­pro­gramm „Medi­en­kul­tur und Medi­en­wirt­schaft“ auf­ge­nom­men wer­den, das an die im Bache­lor-Stu­di­en-gang ver­mit­tel­ten Fach­kennt­nis­se anknüpft.

Der neue Stu­di­en­gang rich­tet sich an Stu­di­en­an­fän­ger, die gestal­te­ri­sche und lei­ten­de Tätig­kei­ten in der media­len Pro­duk­ti­on, dem Kul­tur­ma­nage­ment, der Pres­se, dem Mar­ke­ting oder der Erwach­se­nen­bil­dung anstre­ben. Zulas­sungs­vor­aus­set­zung ist die all­ge­mei­ne Hoch­schul­rei­fe sowie die erfolg­rei­che Teil­nah­me am uni­ver­si­täts­in­ter­nen Eig­nungs­fest­stel­lungs­ver­fah­ren. Bewer­bungs­frist für das Win­ter­se­me­ster 2011/2012 ist der 31. August 2011.

Infor­ma­tio­nen zum neu­en Stu­di­en­gang und zur Bewerbung:

http://medienwissenschaft.uni-bayreuth.de/studieninteressierte/medienwissenschaft-und-medienpraxis-b‑a/

Ansprech­part­ner für wei­te­re Informationen:

Prof. Dr. Jochen Koubek
Medienwissenschaft
Uni­ver­si­tät Bayreuth
D‑95440 Bayreuth
Tel.: +49 (0)921 – 55 – 5096
E‑Mail: jochen.​koubek@​uni-​bayreuth.​de