Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 16.06.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Müll­ton­ne entwendet

Igens­dorf. In der Nacht von Mon­tag auf Diens­tag wur­de im Orts­teil Stöck­ach eine Müll­ton­ne ent­wen­det. Die­se befand sich in der Ein­fahrt eines Anwe­sens in der Haupt­stra­ße. Wer das fast vol­le 80 Liter fas­sen­de Gefäß an sich nahm ist nicht bekannt. Der Ent­wen­dungs­scha­den beträgt etwa 50 €. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt, Tel.: 09194/7388–0, in Ver­bin­dung zu setzen.

Unfall­fluch­ten

Lkw flüch­tig

Streit­berg. Am Mitt­woch­nach­mit­tag ging ein Anruf bei der Poli­zei ein, dass ein Lkw die Dach­rin­ne eines Wohn­hau­ses beschä­digt hat und nun geflüch­tet ist. Die Unfall­zeu­gen folg­ten dem Fahr­zeug. Eine Strei­fe der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land konn­te den Lkw-Fah­rer im Bereich Mistel­gau schließ­lich anhalten.

Eine Nach­schau an der Unfallört­lich­keit ergab, dass der Lkw nicht mit der Dach­rin­ne in Berüh­rung kam. Fer­ner stieß er so stark gegen eine Stra­ßen­la­ter­ne, dass die­se in Schwin­gung ver­setzt wur­de und die Dach­rin­ne her­un­ter­schlug. Über die genaue Scha­dens­hö­he kann bis­her kei­ne Anga­be gemacht werden.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Vor­fahrt missachtet

Wei­lers­bach. Am Mitt­woch­nach­mit­tag woll­te ein 60-jäh­ri­ger Audi­fah­rer von der Eber­mann­städ­ter Stra­ße nach links auf die B470 ein­bie­gen. Hier­bei über­sah er einen von Eber­mann­stadt kom­men­den 58-jäh­ri­gen Vor­fahrts­be­rech­tig­ten, wel­cher mit sei­nem Wohn­mo­bil unter­wegs war. Ein Zusam­men­stoß konn­te nicht mehr ver­hin­dert wer­den. Es ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 3000 €. Ver­letzt wur­de bei dem Unfall niemand.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stahls­de­lik­te

EGGOLS­HEIM, LKR. FORCH­HEIM. Wie der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim nach­träg­lich gemel­det wur­de, ent­wen­de­te ein unbe­kann­ter Dieb in der Zeit vom 23. bis 29. Mai am Eggols­hei­mer Bahn­hof ein unver­sperrt abge­stell­tes Damen­rad. Das Rad hat­te einen wei­ßen Rah­men und einen schwar­zen Len­ker sowie schwar­ze Fel­gen. Der Zeit­wert lag bei rund 250 Euro. Wo ist das Rad seit­her aufgefallen?

FORCH­HEIM. Aus­ge­rech­net an ihrem Geburts­tag ver­gaß eine 28-jäh­ri­ge Frau 100 Euro im Aus­ga­be­schacht eines Geld­au­to­ma­ten in einer Bank­fi­lia­le in der Klo­ster­stra­ße. Als sie ihren Feh­ler nach weni­gen Augen­blicken bemerk­te und zu dem Auto­ma­ten zurück­eil­te, war das Geld bereits „ver­schwun­den“. Unmit­tel­bar nach der jun­gen Frau hielt sich kurz­fri­stig ein etwa 45 Jah­re alter Mann an dem Auto­ma­ten auf. Die­ser war cir­ca 1,75 Meter groß, schlank und hat­te brau­nes, krau­ses Haar und einen Drei-Tage-Bart. Wer kann Hin­wei­se zu die­ser Per­son geben?

Son­sti­ges

EFFEL­TRICH, LKR. FORCH­HEIM. Mit 0,6 Pro­mil­le hin­ter dem Steu­er, ertapp­ten Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim in der Nacht auf Don­ners­tag einen 33-jäh­ri­gen Auto­fah­rer. Wäh­rend einer Ver­kehrs­kon­trol­le am Orts­ein­gang von Effel­trich fiel den Poli­zi­sten die ver­rä­te­ri­sche „Alko­hol­fah­ne“ des Man­nes auf. Neben ihm saß sei­ne nüch­ter­ne Freun­din, die im Anschluss das Steu­er über­nahm und den 33-Jäh­ri­gen sicher nach Hau­se brach­te. Den Mann erwar­tet nun ein Buß­geld in Höhe von rund 500 Euro sowie ein ein­mo­na­ti­ges Fahrverbot.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Fahr­rad für 1000 Euro weg

BAM­BERG. Ein blau­es All­ter­rain-Bike der Mar­ke Cust Tec wur­de zwi­schen Mon­tag­abend, 22.00 Uhr und Diens­tag­mit­tag, 12.30 Uhr, aus dem Innen­hof eines Anwe­sens am Mühl­wörth gestoh­len. Das 28-Zoll-Fahr­rad mit einer 27-Gang Shi­ma­no Deo­re LX-Ket­ten­schal­tung hat noch einen Zeit­wert von min­de­stens 1000 Euro.

Wem gehört das Fahrrad

BAM­BERG. Die Poli­zei sucht den recht­mä­ßi­gen Eigen­tü­mer eines sil­ber-schwar­zen Her­rentrek­king­ra­des der Mar­ke Mifa. Das Fahr­rad mit 28 Zoll-Rei­fen und einem Alu-Rah­men wur­de am Diens­tag­abend bei einem 22jährigen Mann sicher­ge­stellt, das von ihm ver­mut­lich im Stadt­ge­biet Bam­berg gestoh­len wur­de. Der oder die Geschä­dig­te wird gebe­ten, sich mit der PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 in Ver­bin­dung zu setzen.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Pla­nen­schlit­zer unterwegs

BAM­BERG. Über das Pfingst­wo­chen­en­de, von Frei­tag, 18.00 Uhr bis Diens­tag, 16.00 Uhr, schlitz­ten Unbe­kann­te in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße an zwei dort abge­stell­ten Lkws jeweils die Pla­nen auf. Der Sach­scha­den wird von der Poli­zei auf min­de­stens 2000 Euro geschätzt. Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

Unfrei­wil­li­ger Stromausfall

BAM­BERG. Ver­mut­lich am Sams­tag­nach­mit­tag zog ein noch Unbe­kann­ter in einem Ein­kaufs­markt in der Gra­fen­stein­stra­ße den Stecker einer gro­ßen Tief­kühl­tru­he. Durch den üblen Scherz tau­ten somit über das ver­län­ger­te Wochen­en­de sämt­li­che dar­in gela­ger­ten Lebens­mit­tel auf und sind nun ver­dor­ben. Der ange­rich­te­te Sach­scha­den beläuft sich auf min­de­stens 300 Euro.

Jugend­li­che wer­fen Pfla­ster­stei­ne in den Fluss

BAM­BERG. Am Mitt­woch­abend wur­den an der Löwen­brücke meh­re­re Jugend­li­che dabei beob­ach­tet, wie sie an der Löwen­brücke Pfla­ster­stei­ne aus­ris­sen und anschlie­ßend in den Fluss war­fen. Eini­ge Stei­ne konn­ten zwar wie­der aus dem Was­ser geholt wer­den, an der Pfla­ster­decke ent­stand aber den­noch Sach­scha­den von knapp 300 Euro. Vier Jugend­li­che wur­den mit zur Poli­zei genom­men und dort ihren ver­stän­dig­ten Eltern übergeben.

Toi­let­ten­tü­re eingetreten

BAM­BERG. Am Mitt­woch, zwi­schen 19.30 Uhr und 20.30 Uhr, wur­de im Atri­um eine Toi­let­ten­tü­re ein­ge­tre­ten. Dadurch brach auch der Tür­rah­men aus, wes­halb ein Sach­scha­den von min­de­stens 150 Euro ent­stan­den ist. Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Vor der Spar­kas­se am Graf-Stauf­fen­berg-Platz wur­de am Diens­tag, 15.45 Uhr, ein blau­er Peu­geot 206, von einem Unbe­kann­ten an der vor­de­ren, lin­ken Fahr­zeug­sei­te ange­fah­ren. Der Unfall­ver­ur­sa­cher hin­ter­ließ an dem Wagen einen Sach­scha­den von knapp 1000 Euro.

BAM­BERG. Zwi­schen Diens­tag, 09.00 Uhr und Mitt­woch, 19.00 Uhr, wur­de in der Pödel­dor­fer Stra­ße ein grau­er Ford Focus ange­fah­ren. Der unbe­kann­te Unfall­ver­ur­sa­cher ver­beul­te den lin­ken, vor­de­ren Rad­ka­sten und rich­te­te einen Sach­scha­den von min­de­stens 500 Euro an.

Täter­hin­wei­se erbit­tet die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210.

Son­sti­ges

Rad­ler mit fast zwei Pro­mil­le aus dem Ver­kehr gezogen

BAM­BERG. Am Don­ners­tag­früh, kurz vor 04.30 Uhr, wur­de am Schön­leins­platz ein 22jähriger Rad­ler von einer Poli­zei­strei­fe ange­hal­ten, weil er ohne Licht unter­wegs war. Den Beam­ten weh­te eine deut­li­che Alko­hol­fah­ne ent­ge­gen; der Stu­dent brach­te es bei einem Alko­hol­test auf 1,88 Promille.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

Übler Streich

AMP­FER­BACH. Von einem Fahr­zeug, das auf einem Fir­men­park­platz in der Wind­eck­stra­ße geparkt war, brach ein Unbe­kann­ter am Mitt­woch­vor­mit­tag den Mer­ce­des­s­tern ab. Dem ver­är­ger­ten Eigen­tü­mer ent­stand ein Sach­scha­den von etwa 50 Euro.

Motor­sä­ge aus Pkw gestohlen

BAU­NACH. Wie der Poli­zei erst jetzt bekannt wur­de, ent­wen­de­te ein unbe­kann­ter Dieb in der Nacht zum 30.05.11 aus einem unver­sperr­ten Renault, der in einer Gara­ge in der St.-Oswald-Straße abge­stellt war eine Motor­sä­ge. Der Täter durch­wühl­te den Pkw und nahm schließ­lich die Säge, Mar­ke Stihl, mit einem 32-er Schwert im Wert von ca. 500 Euro an sich.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Auf­fah­rer ver­ur­sacht hohen Sachschaden

BAU­NACH. Ver­kehrs­be­dingt muss­te ein 42-jäh­ri­ger BMW-Fah­rer am Diens­tag­nach­mit­tag auf der B 279 anhal­ten, um nach links in die Hass­berg­stra­sse zu fah­ren. Ein nach­fol­gen­der 48-Jäh­ri­ger erkann­te dies zu spät und fuhr mit sei­nem Pas­sat auf. Eine Mit­fah­re­rin wur­de leicht ver­letzt und begab sich selbst in ärzt­li­che Behand­lung. Der Gesamt­sach­scha­den wird auf ca. 16.000 Euro geschätzt.

Vor­fahrt missachtet

LIM­BACH. Die Vor­fahrt eines 39-jäh­ri­gen Auto­fah­rers miss­ach­te­te am Mitt­woch, gegen 06.00 Uhr, an der Staats­stra­ße 2263 ein 46-jäh­ri­ger Lkw-Fah­rer. Bei dem Zusam­men­stoß ent­stand ein Blech­scha­den von ca. 11.000 Euro.

Fie­sta übersehen

MEM­MELS­DORF. Von der Aus­fahrt der A 73 woll­te ein 30-Jäh­ri­ger mit sei­nem Audi nach links in Rich­tung Bam­berg abbie­gen. Dabei über­sah er einen her­an­na­hen­den 72-jäh­ri­gen Fie­sta­fah­rer und stieß mit die­sem zusam­men. Der Gesamt­sach­scha­den beläuft sich auf knapp 10.000 Euro.

Son­sti­ges

Mofa­fah­rer ohne Führerschein

BAM­BERG. In der Obe­ren Schild­stra­ße fiel einer Poli­zei­strei­fe am Mitt­woch­abend ein Mofa­fah­rer auf, der sowie sei­ne Mit­fah­re­rin ihrem Helm nicht ord­nungs­ge­mäß tru­gen. Bei der anschlie­ßen­den Kon­trol­le konn­ten noch wei­te­re Fahr­zeug­män­gel fest­ge­stellt wer­den. Außer­dem war der 18-Jäh­ri­ge nicht im Besitz einer gül­ti­gen Fahr­erlaub­nis. Die Wei­ter­fahrt wur­de unter­bun­den, eine Anzei­ge ist die Folge.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bam­berg Sonstiges

Uner­laubt Bau­schutt abgelagert

BAM­BERG. Sonn­tag­nacht lager­te ein Unbe­kann­ter wider­recht­lich Dach­zie­geln und Boden­flie­sen in einem Wald­stück am Ende des Gacken­stein­we­ges ab. Die Was­ser­schutz­po­li­zei Bam­berg bit­tet um Hin­wei­se zum Ver­ur­sa­cher unter Tel. 0951/9129–590.

Dieb­stahls­de­lik­te

Die­sel abgezapft

A 70/SCHESSLITZ, LKR. BAM­BERG. In der Nacht zum Don­ners­tag zapf­te ein Unbe­kann­ter auf dem Park­platz Giech­burg­blick der A 70 in Rich­tung Bay­reuth ca. 300 Liter Die­sel aus dem Tank einer Sat­tel­zug­ma­schi­ne. Die Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bam­berg sucht Zeu­gen unter Tel. 0951/9129–510 die ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht haben.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Rei­fen­plat­zer mit Folgen

A 73/BUTTENHEIM, LKR. BAM­BERG. Ein 38-jäh­ri­ger Lkw-Fah­rer fuhr Mitt­woch­früh auf der A 73 in Rich­tung Nürn­berg. Als an der Zug­ma­schi­ne ein Rei­fen platz­te geriet der Lkw ins Schlin­gern, stieß gegen ein Ver­kehrs­schild und die Außen­schutz­plan­ke. Der Fah­rer konn­te sei­nen Zug wie­der abfan­gen und auf dem Pan­nen­strei­fen anhal­ten. Durch den Unfall wur­de aber der Tank auf­ge­ris­sen und es lie­fen ca. 50 Liter Die­sel ins Erd­reich. Da das Leck vor Ort nicht abge­dich­tet wer­den konn­te, muss­te der Lkw abge­schleppt wer­den. Durch die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr But­ten­heim wur­de der Die­sel abge­pumpt sowie die Die­sel­spur abge­bun­den. Sach­scha­den ent­stand in Höhe von ca. 7000 Euro.

Poli­zei­prä­si­di­um Mittelfranken

Ein­bruch in Beton­werk – Zeugenaufruf

Neustadt/​Aisch – Im Ver­lauf der ver­gan­ge­nen Nacht (15./16.06.2011) brach ein bis­lang Unbe­kann­ter in ein Beton- und Bau­stoff­werk bei Neustadt/​Aisch (Orts­teil Bir­ken­feld) ein. Die Poli­zei sucht Zeugen.

In der Zeit von gestern, 19:00 Uhr, bis heu­te Mor­gen, 06:00 Uhr, hebel­te der Gesuch­te gleich meh­re­re Türen und Fen­ster des am süd­li­chen Orts­rand gele­ge­nen Beton­werks auf. So in das Gebäu­de­inne­re gelangt, brach er dort Geträn­ke­au­to­ma­ten, Geld­kas­set­ten und auch einen Tre­sor auf. Die Beu­te des Unbe­kann­ten betrug ledig­lich meh­re­re hun­dert Euro. Bei sei­nem Ein­bruch ver­ur­sach­te er jedoch einen Sach­scha­den, der zur­zeit auf ca. 6000 Euro geschätzt wird.

Das Fach­kom­mis­sa­ri­at der Kri­mi­nal­po­li­zei­in­spek­ti­on Ans­bach wur­de mit dem Fall betraut. Die ermit­teln­den Beam­ten bit­ten nun die Bevöl­ke­rung um Hin­wei­se. Wer konn­te ver­gan­ge­ne Nacht Ver­däch­ti­ges in Bir­ken­feld fest­stel­len? Fie­len dort unbe­kann­te Per­so­nen bzw. Fahr­zeug auf? Hin­wei­se zu die­sem Ein­bruch nimmt der Kri­mi­nal­dau­er­dienst Mit­tel­fran­ken unter der Tele­fon­num­mer 0911/2112–3333 entgegen.

Aus­ein­an­der­set­zung an der Tankstelle

Höchstadt/​Aisch – Ein stark alko­ho­li­sier­ter Fahr­rad­fah­rer hat am Abend des 15.06.2011 sei­ner Wut frei­en Lauf gelas­sen und dabei eine Viel­zahl von Straf­ta­ten began­gen. Die Ermitt­lun­gen der Höch­städ­ter Poli­zei dau­ern der­zeit an.

Gegen 22:45 Uhr wur­den die Poli­zei­be­am­ten zu einer kör­per­li­chen Aus­ein­an­der­set­zung an eine Tank­stel­le in der Für­ther Stra­ße in Höchstadt/​Aisch geru­fen. Ein 22-jäh­ri­ger Höch­städ­ter hat­te dort offen­bar grund­los einen gleich­alt­ri­gen Mann zunächst belei­digt und anschlie­ßend tät­lich ange­grif­fen. Dazu hat­te er den Sat­tel sei­nes Fahr­ra­des abge­schraubt und schlug mit dem Gestän­ge auf den jun­gen Mann ein, der hier­durch leicht ver­letzt wurde.

Auch nach­dem die Poli­zei ein­traf, woll­te sich der Rad­fah­rer nicht beru­hi­gen und muss­te mit Hand­fes­seln fixiert wer­den. Noch bei der Ver­brin­gung zur Dienst­stel­le belei­dig­te er eine wei­te­re Zeu­gin. Ein Atem­al­ko­hol­test ergab einen Wert von über 1,6 Pro­mil­le. Nach­dem der 22-Jäh­ri­ge mit dem Fahr­rad zur Tank­stel­le gefah­ren war, erwar­tet ihn nun eine Anzei­ge wegen Trun­ken­heit im Ver­kehr. Auf der Dienst­stel­le wur­de eine Blut­ent­nah­me durchgeführt.

Nach Anga­ben des Beschul­dig­ten war ein bis­lang unbe­kann­ter Auto­fah­rer an der Tank­stel­le der Aus­lö­ser für sein Ver­hal­ten. Die­ser habe ihn zunächst geschla­gen und sei dann davon gefah­ren. Die Ermitt­lun­gen der Höch­städ­ter Poli­zei nach dem Auto­fah­rer dau­ern an. Bezüg­lich des kör­per­li­chen Angriffs auf den 22-jäh­ri­gen Geschä­dig­ten muss sich der Tat­ver­däch­ti­ge nun auch wegen gefähr­li­cher Kör­per­ver­let­zung, Bedro­hung und Belei­di­gung verantworten.